Hunde im Restaurant/Cafés/Gastronomie - Wie seht ihr das? Wie handhabt ihr das?

  • :applaus::lachtot: Mit Kartoffeln bewarf


    Ich arbeite selber in der Gastro ich kann es zum guten Teil unterschreiben



    Wir gehen übrigens öfter Mal essen aber wenn möglich ohne Hund

  • wir gehen nur extrem selten essen und dann nur hier im Ort, deswegen bleibt Hundi selbstverständlich zu Hause. in Urlaub fahren wir schon seit vielen Jahren nicht mehr.

    Mich haben im Restaurant noch nie Hunde gestört, ganz im Gegenteil. Ich verstehe die ganze Diskussion hier nicht in einem Hundeforum.

    Da du extrem selten essen gehst, und wenn dann Deinen Hund nicht mitnimmst, verstehe ich Deinen Einwurf noch viel weniger. Denn ergo betrifft es Dich weder als Gast noch als Hundehalter.


    Und mir war nicht klar dass in einem HUNDEforum nur ausgewählte Themen diskutiert werden dürfen oder sollten. Aber wie Du an der Anzahl der hier Beteiligten siehst, scheint das Thema tooootal uninteressant zu sein in einem Hundeforum :hust:.


    Das der Mensch sich in Perfektion daneben benehmen kann, und dafür gewiss keinen Hund braucht, und das nicht nur in Gastronomien, ist denke ich allen hier klar und wurde (leider) oft genug live erlebt.

    Ich könnte jetzt auch einen Thread über nervende Muttis aufmachen, etc., tue es aber nicht weil wir in einem - wie ganz richtig explizit von Dir erwähnt - HUNDEforum sind.

  • Bei Hunden hat man wenigstens nicht das Risiko das sie einem Nacktfotos von sich zeigen oder gleich komplett nackig kommen. Wenn wir schon beim Thema Erlebnisse in der Gastro sind :flucht:

  • Angenommen, ihr kommt mit eurem braven ruhigen Hund in ein Restaurant und dort ist aber schon einer. Der findet euren Hund jetzt total blöd und kläfft sich den Arsch ab und pöbelt rum, soweit es die Leine zulasst.

    Wie reagiert ihr?

    Geht ihr dann wieder, obwohl euer Hund eigentlich ja gar kein Problem ist?

    Oder, wenn der Pöbelhund euren Hund erst bemerkt und loslegt, wenn ihr schon sitzt und bestellt habt?

    Erlebe ich genau so erschreckend häufig.

    Ich räume wirklich ungern das Feld, denn ich gehe nie wahllos in irgendein Restaurant, zumal nicht mit Hund. In aller Regel haben wir uns im Vorfeld überlegt, worauf wir Lust haben, ich habe einen Ecktisch reserviert, damit der Hund sich zurückziehen kann und und und. Zunächst erwarte ich schon, dass versucht wird, das kläffende Problem in den Griff zu kriegen.

    Nach meiner Erfahrung ist es in solchen Fällen aber das Restaurantpersonal, das irgendwann eingreift, und dann ist entweder Ruhe oder die Verursacher verlassen das Restaurant.

  • Meine Hunde können gut alleine bleiben, müssen es während meiner Arbeitszeit ja auch schon recht lang und ja, daher kommen sie in meiner Freizeit auch wenn mit in Restaurants und Cafés und evtl. auch mal ne Bar. Das kommt nicht ständig vor, wir treiben uns eher im Wald rum als in Bars und Co. aber wenn möglich sind sie dabei. Sie haaren und riechen tatsächlich gar nicht und wissen sich grundsätzlich auch zu benehmen. Meist waren wir dann auch vorher ausgiebig Gassi, so dass sie entsprechend müde sind und einfach schlafen. Evtl. gibt es mal nen Beller, wenn ein anderer Hund rein kommt, das unterbinde ich dann aber schnell.Ich kenne die Restaurants hier, wo ich problemlos die Hunde mitnehmen kann. Wenn mal ein Besuch in einem geplant ist, wo sie nicht mit rein dürfen, schau ich eben zu, dass ich sie vorher ausgiebig beschäftige und lasse sie zuhause. Mache ich aber halt ungern, da sie ja schon recht viel alleine zuhause sind. Im Urlaub sind sie auch überall dabei wo es möglich ist. Bisher gab es eigentlich nur postives Feedback und Reaktionen dabei auf die Hunde.


    Das ich mich von Haaren oder Geruch anderer Hunde im Restaurant gestört fühle, ist bisher noch nie vorgekommen. Dauerndes Gekläff hatte ich aber schon mal, was mich gestört hat von mehreren Hunden, die in einer großen Gruppe dabei waren. Da habe ich mich regelrecht fremdgeschämt als Hundehalter, obwohl meine beiden friedlich und still unterm Tisch lagen. Bin aber dann auch nicht der Typ, der sich lauthals beschwert muss ich gestehen.

  • So ihr Lieben, bevor das hier Ausläufe annimmt wo ich nicht hinwollte. Es geht hier weder um HundeBashing in Gastronomien, noch um Vergleich was Gattung Homo Sapiens auch ohne Hund ganz gut verkackeiern kann (was eine Menge wäre, die sämtliche Diskussionen sprengen würde).


    Es ist der Diskussion und dem Austausch nicht dienlich Beiträge einzuwerfen was man schon alles an Sauereien bei Menschen ohne Hund so erlebt hat. Oder was der Hund so tut und der Mensch nicht - und umgekehrt =).

  • Was macht ihr denn, wenn ihr euch (wieso auch immer) so richtig gestört fühlt von einem Hund im Restaurant?

    Wie reagiert ihr?


    "Entschuldigung können Sie ihren Hund anleinen?"

    "Können Sie ihren Hund bei sich behalten?"

    "Können Sie bitte darauf achten das der Hund nicht am Tisch hochgeht/ in die Nähe meines Essens kommt."

    "Können Sie bitte darauf achten das ihr Hund mich nicht berührt/ anspringt?"


    (Wie im vorigen Post erwähnt alles schon vorgekommen :pfeif: und ich bin Gott weiß keine Person die die Hunde lockt, ruft, heimlich füttert oder sonstige anzügliche Gesten von sich gibt)


    Also wenn der Hund mich direkt (!!) stark belästigt ansonsten sage ich nichts, ich bin dabei aber immer freundlich bekomme jedesmal aber pikierte Antworten.


    Ich liebe meine Hunde aber ich bin auch "ich" ohne meine Hunde und gehe gerne mit Freunden aus oder treffe mich mit ihnen ohne das ich die überallhin mitschleppen muss. Was nicht bedeutet, dass ich die Gesellschaft meiner Hunde nicht schätze :ugly:

    Wenn es die Situation zulässt und die Hunde was davon haben kommen die mit ansonsten nicht.

  • Angenommen, ihr kommt mit eurem braven ruhigen Hund in ein Restaurant und dort ist aber schon einer. Der findet euren Hund jetzt total blöd und kläfft sich den Arsch ab und pöbelt rum, soweit es die Leine zulasst.

    Wie reagiert ihr?

    Geht ihr dann wieder, obwohl euer Hund eigentlich ja gar kein Problem ist?

    Oder, wenn der Pöbelhund euren Hund erst bemerkt und loslegt, wenn ihr schon sitzt und bestellt habt?

    Ich würde zusehen, dass ich einen Tisch möglichst abseits von diesem Hund finde. Wenn meine Hunde die Backen halten und nicht die Störenden sind, würde ich deswegen nicht auf den Restaurantbesuch verzichten. Aber halt auch nicht provozierend vor demjenigen Hund rumflanieren mit meinen Hunden. Auch wenn ich schon sitze würde ich wenn möglich evtl. den Tisch wechseln.

  • Cara kommt mit, und wo sie nicht willkommen ist, gehe ich auch nicht hin. Im Zweifelsfall rufe ich vorher an.

    Meine Entscheidung als Konsumentin, und keine Bestrafung für irgendjemand.


    Cara weiß sich zu benehmen, stinkt nicht, haart nicht und ist klein genug, um bequem unterm Tisch oder Stuhl zu liegen. Da ich sie nicht zur Arbeit mitnehmen kann, habe ich sie nach Möglichkeit in der Freizeit bei mir. Essen gehen heißt bei uns normalerweise Tagesausflug oder Spaziergang vorher und anschließend ins Restaurant.

    Im Urlaub ist es ohnehin angenehmer für Cara, wenn ich sie nicht in fremder Umgebung allein lassen muß.


    Ich hatte auch noch nie Probleme, in Nobelrestaurants mag das anders sein, aber da gehe ich schon aus finanziellen Gründen nicht hin.


    (In dem Restaurant, das ich am häufigsten besuche, gelten sowieso völlig andere Regeln: Da löst Frau Wirtin mit eigener, liebreicher Hand die Leine vom Halsband, Cara darf sich frei im Gastraum bewegen und ich frage besser nicht nach, wieviel Leckerchen sie von den Wirtsleuten bekommt. :roll: Sie haben selber eine Zwergpudelhündin, die sich natürlich auch im Gastraum aufhält.)


    Ich sehe es bei uns in der Arbeit im angegliederten Restaurant immer wieder. Hund ist dabei. Hund wird gestreichelt, dann wird mit der Hand die Öl/Essig Garnitur genommen.

    Wenn ich bedenke, daß Menschen auch aufs Klo gehen und anschließend Dinge berühren,(und wir wissen, wie "gründlich" sich viele die Hände waschen), sehe ich das entspannt.


    Dagmar & Cara

  • Angenommen, ihr kommt mit eurem braven ruhigen Hund in ein Restaurant und dort ist aber schon einer. Der findet euren Hund jetzt total blöd und kläfft sich den Arsch ab und pöbelt rum, soweit es die Leine zulasst.

    Wie reagiert ihr?

    Geht ihr dann wieder, obwohl euer Hund eigentlich ja gar kein Problem ist?

    Oder, wenn der Pöbelhund euren Hund erst bemerkt und loslegt, wenn ihr schon sitzt und bestellt habt?

    Meine Hunde sind ja nur dabei wenn es unbedingt sein muss. Aber wenn so eine Situation vorkommt und mein eigener Hund ist still, dann ist der andere Hund nicht mein Problem.

    Natürlich bitte ich den Kellner mir nicht gerade den Nachbartisch zu geben. Aber wenn wir ein paar Meter entfernt sitzen, mein Hund unter dem Tisch liegt und der andere Hund trotzdem Theater macht, dann muss der HH gucken wie er klar kommt. Mit einem pöbelnden Hund geht man halt nicht ins Restaurant bzw stellt sich drauf ein das Feld zu räumen wenn es nötig wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!