Hunde im Restaurant/Cafés/Gastronomie - Wie seht ihr das? Wie handhabt ihr das?
-
-
Irgendwie ist es in Restaurants, Cafés, Biergärten doch genauso wie draußen unterwegs: die eher lästigen, kläffenden, unerzogenen Hunde, die "nichts tun" aber alles dürfen haben meist Halter, die wenig Empathie oder Gespür für ihre Umwelt und Mitmenschen haben. Die kommen oftmals ja nicht mal auf die Idee, dass sich jemand von ihrem Tut-nix belästigt fühlen könnte, geschweige denn, dass sie von sich aus etwas dagegen tun würden. Die sind es dann ja auch meist, die pikiert, beleidigt oder aggressiv reagieren...
So meine Erfahrung. Deshalb bringt was sagen leider oft so wenig. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hunde im Restaurant/Cafés/Gastronomie - Wie seht ihr das? Wie handhabt ihr das?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich handhabe es so wie zeytiin
Ich störe mich auch nicht generell an Hunden in der Gastronomie. Im Gegenteil, ich mag Hunde und kann mich auch durchaus an ihrer Anwesenheit in einem Restaurant freuen. Das ist zumindest meistens der Fall. Es ist viel häufiger der Fall dass ich denke "oh wie süss" "oh wie hübsch" "oh wie brav" "oh wie entspannt".... als dass ich denke "uff, muss das sein".
Aber ja, es gibt nunmal auch regelmässig wiederkehrende Situationen in denen ich mir im Stillen denke ob dieses Hundehalter-Team sich und anderen Anwesenden einen Gefallen getan haben jetzt hier zu sitzen. Die Gründe sind, wie bereits erwähnt, vielfältig. Und ja, in einem Hundeforum sollte auch Raum sein sich über dieses Thema auszutauschen.
-
Angenommen, ihr kommt mit eurem braven ruhigen Hund in ein Restaurant und dort ist aber schon einer. Der findet euren Hund jetzt total blöd und kläfft sich den Arsch ab und pöbelt rum, soweit es die Leine zulasst.
Wie reagiert ihr?
Geht ihr dann wieder, obwohl euer Hund eigentlich ja gar kein Problem ist?
Oder, wenn der Pöbelhund euren Hund erst bemerkt und loslegt, wenn ihr schon sitzt und bestellt habt?
Hatten wir letztes Jahr in der Eisdiele so erlebt. Der einzige freie Tische war der neben einem anderen Ehepaar mit Hund. Meine Schwester und Schwager sind vorgelaufen mit ihrer Hündin da hat der Hund schon los gelegt. Wir haben uns mit Marley dann auch hin gesetzt und die Herrschaften haben ihren Hund nicht beruhigt bekommen. Letztendlich haben die mitten beim Eisessen das Feld geräumt. Mir tat es in dem Moment schon wahnsinnig leid und ich war hin und her gerissen. Nachdem Marley die letzten Monate dann selbst ein bisschen Gepöbel entwickelt hat tat mir die Situation im Nachgang noch mehr leid. Also ja ich würde das nächste mal auf das Eis verzichten wenn der einzig freie Tisch so nah bei dem Hund ist, der schon da ist. Mir ist auch klar, dass die wenigsten da rumgedreht Rücksicht auf uns nehmen würden aber wenn Marley mal liegt haben wir zum Glück wenig Probleme mit Gezacker von ihm.
Würde der Hund 10 Tische weiter liegen würde ich allerdings keine Rücksicht nehmen. Diese Distanz sollten Hunde die man mit nimmt eben aushalten können. (meine Meinung)
-
Wir haben unseren Welpen von Anfang an Restaurant/Cafe Situationen gewöhnt. Zwar hauptsächlich draußen, aber im Clubhaus unseres Fußballvereins auch drinnen. Sie verbindet die Tische und Stühle jetzt schon mit schlafen, sodass sie direkt einschläft. So tief und fest, dass wir eher schauen müssen, dass sie von niemandem getreten wird. Doof ist nur, dass sie fremde Menschen so toll findet, also wenn sie wach ist, möchte sie zu jedem hin und gestreichelt werden, aber mit einer Leine klappt auch das.
Mein Freund und ich sind beide noch recht jung und für uns war von Anfang an klar, dass Hira ein "Überall-dabei-Hund" wird, bis wir einen Zweithund haben. Denn wir sind gerne unter Menschen und unterwegs und lassen unseren Hund nur ungern auch noch am Wochenende allein, da wir beide berufstätig sind. Klar, nehmen wir sie nicht überallhin mit und eine Bar ohne Außenbereich wäre auch ein absolutes No-Go, dann bleibt lieber einer mit dem Hund zu Hause, aber so an und für sich haben wir glaube ich für unsere Ansprüche genau den richtigen Hund bekommen.
-
ein Paar mit einem kleinen Bichon, der gegen Tische und Stühle gepinkelt hat.
Sowas hab ich in den paar Saisonen in denen ich gekellnert habe auch erlebt. Hunde jeglicher Größen die zu Rucksäcken pinkeln und die Besitzer dann schnell verschwinden.
-
-
Da du extrem selten essen gehst, und wenn dann Deinen Hund nicht mitnimmst, verstehe ich Deinen Einwurf noch viel weniger. Denn ergo betrifft es Dich weder als Gast noch als Hundehalter.
Und mir war nicht klar dass in einem HUNDEforum nur ausgewählte Themen diskutiert werden dürfen oder sollten. Aber wie Du an der Anzahl der hier Beteiligten siehst, scheint das Thema tooootal uninteressant zu sein in einem Hundeforum .
Das der Mensch sich in Perfektion daneben benehmen kann, und dafür gewiss keinen Hund braucht, und das nicht nur in Gastronomien, ist denke ich allen hier klar und wurde (leider) oft genug live erlebt.Ich könnte jetzt auch einen Thread über nervende Muttis aufmachen, etc., tue es aber nicht weil wir in einem - wie ganz richtig explizit von Dir erwähnt - HUNDEforum sind.
dir möchte ich im rl oder Restaurant nicht begegnen, ich glaub du bist ne richtig olle Zicke. Da ist mir jeder müffelnde Hund, wofür er nichts kann, der sich neben meinem Teller schüttelt, tausendmal lieber!
-
Den Ursprung dieses Thread habe ich ja mitbekommen.
Vielleicht mal die Frage andersherum:
Wie sehr würdet Ihr Euch über ein Verbot für Hunde in geschlossenen Räumen von Restaurants aufregen? (Biergärten, Draußen-Cafes und dergleichen explizit ausgenommen)
Mal eine eskalierende Situation:
-
Das kann jeder Eigentümer/ Betreiber entscheiden, wie er will.
Mir ist ein klares Verbot (auch in anderen Bereichen) immer lieber als ein "ja aber eigentlich und nur wenn...."
-
Da du extrem selten essen gehst, und wenn dann Deinen Hund nicht mitnimmst, verstehe ich Deinen Einwurf noch viel weniger. Denn ergo betrifft es Dich weder als Gast noch als Hundehalter.
Und mir war nicht klar dass in einem HUNDEforum nur ausgewählte Themen diskutiert werden dürfen oder sollten. Aber wie Du an der Anzahl der hier Beteiligten siehst, scheint das Thema tooootal uninteressant zu sein in einem Hundeforum .
Das der Mensch sich in Perfektion daneben benehmen kann, und dafür gewiss keinen Hund braucht, und das nicht nur in Gastronomien, ist denke ich allen hier klar und wurde (leider) oft genug live erlebt.Ich könnte jetzt auch einen Thread über nervende Muttis aufmachen, etc., tue es aber nicht weil wir in einem - wie ganz richtig explizit von Dir erwähnt - HUNDEforum sind.
dir möchte ich im rl oder Restaurant nicht begegnen, ich glaub du bist ne richtig olle Zicke. Da ist mir jeder müffelnde Hund, wofür er nichts kann, der sich neben meinem Teller schüttelt, tausendmal lieber!
danke danke, ich dich auch - seeeeehr
-
WTF?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!