Hunde im Restaurant/Cafés/Gastronomie - Wie seht ihr das? Wie handhabt ihr das?

• Also, ich habe ja vier und nein, die nehme ich, auch eineln, in der Regel nicht mit ins Restaurant. Aber, jeder Hund lernt bei mir von klein auf Restaurantbesuch, damit das im Falle eines Falles auch reibungslos klappt. Welpen müssen eh mit, bis sie problemlos alleine bleiben können, und Hunde, die ich aus welchen Gründen auch immer unter Beobachtung haben muss (meist gesundheitliche Gründe), kommen auch mit. Oder auch mal einer, der gerade mal völlig unterbespaßt war, einfach, damit er ein bisschen Abwechslung hat, auch wenn dann eh meist nur gedöst wird. Aber meine Mädels sind auch echt problemlos bei Restaurantbesuchen.

Es gibt seltene Ausnahmen, wo dann auch mal mehr als einer dabei ist. Zum Beispiel im Urlaub waren wir jetzt mit insgesamt drei Hunden in einem Ausflugslokal (draußen) und mit allen fünfen in einem Biergarten. War auch kein Problem, wobei im letzten Fall haben sich die Leute, die sich nach uns neben uns gesetzt haben, wieder weggesetzt und waren dann arg erstaunt, dass aus unserer Hundeecke kein einziger Mucks kam.

Was ich manchmal allerdings viel problematischer finde, ist, dass sich Menschen ungefragt den Hunden, insbesondere den Welpen, nähern und dann, nach dem Motto "oh, ist der süüüüüüß" die Hunde knuddeln (wollen). DAS mag ich gar nicht, weil Hund doch eigentlich lernen sollte, dass er (auch) im Restaurant nicht die erste Geige spielen soll...

• Der Wirt hat Hausrecht. Es ist seine Entscheidung.

Wenn ich das Restaurant nicht kenne und unbedingt dort essen möchte, rufe ich vorher an und frage nach. Wenn ich einfach so durch die Stadt schlendere und spontan entscheide, da würde ich gern hin (meistens eher so), geh ich rein und frage halt. Hab ja nen Mund nicht nur zum essen.

Ich hab nichts gegen hundefreie Restaurants, gegen rauchfreie Lokale oder meinetwegen kinderfreie Lokale (gab es ja öfter zuletzt in den Medien). Find ich besser, als mich dort hinzusetzen und nur böse Blicke kassiert zu bekommen oder als prinzipiell ungern gesehener Gast da aufzutauchen. Immerhin möchte ich mich da auch als Gast wohl fühlen und möchte nicht das Gefühl bekommen, ich müsste mich wie auf rohen Eiern bewegen.

• Wir wollten in Berlin mal in einem Biergarten einkehren, wo sogar im Außenbereich Hunde verboten waren. Da die Hunde dabei waren, haben wir dann natürlich eine andere Lokalität gewählt. Wir hatten das Schild zunächst nur auf den Innenbereich bezogen und wollten uns gerade setzen, als wir darauf hingewiesen wurden, dass auch draußen Hunde nicht erlaubt sind. Wir wurden aber freundlich drauf hingewiesen, man hätte schon zu viele schlechte Erfahrungen gemacht. Ich akzeptiere diese Entscheidung und suche mir dann halt was anderes, wenn ich mit den Hunden unterwegs bin. Habe aber auch kein Problem damit mal wo einzukehren, wo keine Hunde erlaubt sind. Wenn ich das weiß, kann ich mich ja entsprechend drauf einstellen. In den meisten Restaurants wo ich regelmäßiger bin, sind Hunde aber kein Problem.

• Ich fände es schade, wundern würde es mich allerdings nicht. Leider schaden die schwarzen Schafe, die sich rücksichtslos benehmen, ja immer allen. Und schwarze Schafe gibt es ja offenbar unter Hundehaltern erschreckend viele...

• Voarb - ich bin nur zur Seite 2 gekommen.

Ich hab aber eigentlich immer das andere Problem - die Hunde liegen brav unter dem Tisch, und ich kann trotzdem nicht in Ruhe essen weil mich Kellner und Tischnachbarn ständig anquatschen, weil sie die Hunde so toll finden :ka:xD

Man kann auch aus allem ein Problem machen ... wir gehen nicht so oft essen, und wenn, dann halt meist im Urlaub und da kommen sie mit. Zuletzt waren wir mit vier Shelties unterwegs und es hat nie jemanden gestört. Natürlich achten wir darauf, dass sie niemanden belästigen, sauber sind und sich unauffällig verhalten. Aber meistens haben wir eher das Problem, dass sie von den Kellnern mit Keksen vollgestopft werden. Manchmal stehen wir auf und dann hört man "huch, schau mal, die haben ja vier Hunde, die hat man ja gar nicht bemerkt" von den anderen Gästen. Daher gehe ich mal davon aus, dass sie weder riechen, noch haaren, noch sonst wen stören.

Wenn ich also mal wirklich Lust habe in Ruhe irgendwo essen zu gehen, dann bleiben die Hunde zu Hause. Aber weniger aus Rücksicht vor anderen, sondern weil ich dann auch einfach mal abschalten will.

Irgendwer formulierte es hier ganz gut - wenn man sich im öffentlichen Raum bewegt, dann sollte man sich anderen Leuten respektvoll und höflich gegenüber verhalten. Aber man muss dafür selbst ja nicht unsichtbar werden. Mich nerven auch schon mal schreiende Kinder, Raucher, laute Telefonierer etc. pp. .... kann ich auch nicht ändern und ich würde deshalb auch keine Szene veranstalten.

• Ich fände es sehr schade wenn alles über harte Verbote reguliert werden würde. Aber aufregen würde ich mich nicht, denn dafür ist mir meine Lebenszeit zu schade. Entweder gehe ich halt ohne Hund hin (was ich sowieso praktisch immer tue) oder ich suche mir ein anderes Restaurant wenn ich Hund mitnehmen möchte.

Ich glaube aber auch nicht daran dass es pauschal soweit kommen würde, denn Hundehalter sind eine nicht zu ignorierende Grösse in der Gesamtbetrachtung der Gästeanzahl. Daher.. ich bleibe dabei und plädiere auf gegenseitige Rücksichtsnahme. Übertriebende Empfindlichkeit und Pingeligkeit hundeloser Gastronomiegäste finde ich genauso unangebracht wie rücksichtslose Hundehalter.

• Das Problem ist bei solche Kritiken, dass da eine einseitige Meinung feststeht und jeder es lesen kann, ohne dass die Gegenseite die Möglichkeit hat, ihre Sicht zu schildern.

Und wie immer: bei Tieren kochen die Emotionen hoch. Diese armen armen Tiere, die durch den Hundehasser nicht reingelassen wurden. Dabei sind die soooo lieb....

Kennt man ja zu genüge: wer meinen Hund nicht mag, den mag ich auch nicht! Das ist ein böser Mensch, sowas spüren Hunde sofort :roll:

• Der Wirt hat Hausrecht. Es ist seine Entscheidung.

Wenn ich das Restaurant nicht kenne und unbedingt dort essen möchte, rufe ich vorher an und frage nach. Wenn ich einfach so durch die Stadt schlendere und spontan entscheide, da würde ich gern hin (meistens eher so), geh ich rein und frage halt. Hab ja nen Mund nicht nur zum essen.

Ich hab nichts gegen hundefreie Restaurants, gegen rauchfreie Lokale oder meinetwegen kinderfreie Lokale (gab es ja öfter zuletzt in den Medien). Find ich besser, als mich dort hinzusetzen und nur böse Blicke kassiert zu bekommen oder als prinzipiell ungern gesehener Gast da aufzutauchen. Immerhin möchte ich mich da auch als Gast wohl fühlen und möchte nicht das Gefühl bekommen, ich müsste mich wie auf rohen Eiern bewegen.

Machen wir auch immer so.

Einfach kurz fragen ob es ok ist, wenn Hunde dabei sind und an der Reaktion sieht man ja schon, ob man willkommen ist.

• Wenn wir unsere Pudeltreffen hatten sind wir übrigens auch schon mit bis zu 20 Hunden in Restaurants eingekehrt. Dann natürlich mit vorheriger Nachfrage / Reservierung.

• Zitat

Wie sehr würdet Ihr Euch über ein Verbot für Hunde in geschlossenen Räumen von Restaurants aufregen? (Biergärten, Draußen-Cafes und dergleichen explizit ausgenommen)

Ich fände das sehr, sehr schade. Meistens finde ich kleine Kinder nämlich deutlich "merkbarer" als Hunde (weiß gar nicht, ob man das als Referendarin sagen darf).

Ich komme vom Land, da lassen zum Glück diejenigen, deren Hunde sich nicht benehmen können, diese einfach zu Hause. Die Hunde die dabei sind, merkt man meistens nicht. Kinder dagegen schon.

Mich stört beides nicht, aber ich finde einfach, dass Kinder deutlich mehr auffallen.

Es wäre einfach schade, wenn viele Hundebesitzer, deren Hunde sich benehmen wegen ein paar schwarzen Schafen leiden müssten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!