Hunde im Restaurant/Cafés/Gastronomie - Wie seht ihr das? Wie handhabt ihr das?

• Bei mir ist es wirklich ein "Es kommt drauf an". Bubi ist klein und unauffällig. Der rollt sich unter meinem Stuhl ein und schläft.

Ich gehe jedoch selten gezielt essen. Meist ist es dieses "Man ist eh unterwegs (Shoppen, Spaziergang, Fahrradtour...), hat den Hund dabei, Zuhause und Auto weiter weg oder ´sommerliche Temperaturen, man nimmt ihn mit rein (mit vorherigem Fragen ob ein Hund erlaubt ist)

Ich lasse ihn aber auch oft im Auto, wenn es die Temperaturen zulassen. Zuhause ist selten eine Option, da ich wie gesagt selten "nur Essen gehe".

Ich hatte noch keine unangenehmen Begegnungen mit Hunden. Außer wenn andere Hunde im Restaurant sind, die dann kläffig unter dem Tisch hervorschießen. :roll:

Obwohl, ja...einmal fand ich es bei einer Familienfeier sehr nervig, dass ein Restaurant explizit hundefreundlich war und der Hund des Betreibers dann aber auch frei lief und meinte alle Hunde begrüßen zu müssen und die Hunde unter dem Tisch belästigen wollte. :fear: :ugly: Spontan im Auto lassen war dann keine Option mehr, da Hochsommertemperaturen. Bubi und der Beagle meiner Cousine waren da not amused und so lief dann immer einer von der Familie rum, der den Tutnix verscheuchen musste. |)

• Obwohl, ja...einmal fand ich es bei einer Familienfeier sehr nervig, dass ein Restaurant explizit hundefreundlich war und der Hund des Betreibers dann aber auch frei lief und meinte alle Hunde begrüßen zu müssen und die Hunde unter dem Tisch belästigen wollte. :fear: :ugly: Spontan im Auto lassen war dann keine Option mehr, da Hochsommertemperaturen. Bubi und der Beagle meiner Cousine waren da not amused und so lief dann immer einer von der Familie rum, der den Tutnix verscheuchen musste. |)

Das ist uns im Urlaub auch mal passiert. Da ist die LÄUFIGE Hündin eines anderen Wirtes durch die Lokale spaziert. Mit unseren zwei Deckrüden unterm Tisch war das nicht so lustig xD

• Da würde ich in einer kleinen Kühltasche für jeden ein Radler mitnehmen, zügig durchlaufen und dann irgendwo an einer netten Ecke was trinken ;) Aber mir ist Verwandtschaft ja auch egal und ganz bestimmt kein Grund, da jetzt mein Geld zu lassen. Wer blöd ist, ist blöd, ob verwandt oder nicht.

• Angenommen, ihr kommt mit eurem braven ruhigen Hund in ein Restaurant und dort ist aber schon einer. Der findet euren Hund jetzt total blöd und kläfft sich den Arsch ab und pöbelt rum, soweit es die Leine zulasst.

Wie reagiert ihr?

Geht ihr dann wieder, obwohl euer Hund eigentlich ja gar kein Problem ist?

Oder, wenn der Pöbelhund euren Hund erst bemerkt und loslegt, wenn ihr schon sitzt und bestellt habt?

Wer sich nicht benehmen kann muss gehen.

• Ich finde auch, dass wenn man als Gastwirt Hunde erlaubt, dann sollte er + Team den Hundehaltern samt Hunden auch das Gefühl geben willkommen zu sein. Am Ende lassen die Gäste ihr Geld da und zu einer guten Dienstleistung im Gastronomiegewerbe gehört nicht nur die Qualität und Quantität des Essen, sondern eben auch das gefühlte Ambiente.

Und dass Gastwirte ihre eigenen Hunde frei rumlaufen lassen habe ich noch nie verstanden. Klar.. Hausrecht und so, aber jeder Hundehalter mit ein klein wenig Hundesachverstand sollte doch wissen wozu das mit Fremdhunden führen kann.

• Angenommen, ihr kommt mit eurem braven ruhigen Hund in ein Restaurant und dort ist aber schon einer. Der findet euren Hund jetzt total blöd und kläfft sich den Arsch ab und pöbelt rum, soweit es die Leine zulasst.

Wie reagiert ihr?

Geht ihr dann wieder, obwohl euer Hund eigentlich ja gar kein Problem ist?

Oder, wenn der Pöbelhund euren Hund erst bemerkt und loslegt, wenn ihr schon sitzt und bestellt habt?

Wer sich nicht benehmen kann muss gehen.

Auch diese Situation hatten wir im Urlaub. Wir sind mit vier Hunden gekommen, ein anderer Hund unter dem Tisch, der schon vorher da war pöbelt mega rum ... meistens sind wir dann gegangen oder haben uns drinnen oder draußen einen Tisch gesucht - wobei unsere nicht einen Mucks von sich gegeben haben.

Aber das tut mir dann schon leid für die anderen hundelosen Gäste. Sowas muss ja echt nicht sein. Doof halt für uns, weil wir mit vier braven Hunden dann trotzdem das Nachsehen hatten und halt nicht da sitzen konnten "wo es schön" ist.

Aber wie gesagt ... ist dann halt so.

• Ach ja..andere Hunde im Restaurant etc.

Mir ist das egal. Wenn....dee Hund nicht staendig bellt und er mich voellig in Ruhe laesst! Alles andere nervt mich (wobei Welpen und echt alte Hunde nochmal was anderes sind. Die sind einfach oefter unruhig). Japs..ich bin da sehr schnell genervt :p

Finde ich nachvollziehbar - nur, weil man selbst Hund(e) oder Kind hat, muss man es noch lange nicht gut finden, wenn andere versäumt haben, Hunden und Kindern beizubringen, dass man in Restaurants leise ist und weder kläfft, noch tobt, noch kreischt.

Wobei ich da echt n Schuss hab. Dinge die meinen Hunden ok sind, nerven mich bei anderen Hunden (z.B. abschlecken) und Dinge, die mich bei meinen nur nerven, treiben mich bei anderen Hunden fast in den Wahnsinn :ops:

Restaurant o.ae. ist nochmal was anderes. Da geht mir jeder Hund der bellt etc. massiv auf den Zeiger. Da gibt's keinen Unterschied zw. eigenen und fremden Hunden. Nur das ich meine abstellen kann :lol:

• Ich hatte einmal die nette Begegnung, dass ein freilaufender Rottweiler unsere Hunde lustig begrüß hat, als wir (Freundin und ich) in ein Lokal am Rheim reinkamen. Fand ich jetzt nicht so toll. War übrigens nicht der Hund des Besitzers, der war auch not amused, sondern der "Tutnix" eines Gastes. Mein Hund hatte dann schon die Krawallhosen an für den Rest des Besuches und mein Nervensystem ist auf sowas auch nicht ausgelegt.

• Finde ich nachvollziehbar - nur, weil man selbst Hund(e) oder Kind hat, muss man es noch lange nicht gut finden, wenn andere versäumt haben, Hunden und Kindern beizubringen, dass man in Restaurants leise ist und weder kläfft, noch tobt, noch kreischt.

Wobei ich da echt n Schuss hab. Dinge die meinen Hunden ok sind, nerven mich bei anderen Hunden (z.B. abschlecken) und Dinge, die mich bei meinen nur nerven, treiben mich bei anderen Hunden fast in den Wahnsinn :ops:

Restaurant o.ae. ist nochmal was anderes. Da geht mir jeder Hund der bellt etc. massiv auf den Zeiger. Da gibt's keinen Unterschied zw. eigenen und fremden Hunden. Nur das ich meine abstellen kann :lol:

Ich würde sagen so gehts sehr vielen Hundehaltern. Was ich eigentlich sagen will, Du bist normal :D, sonst bin ich es auch nicht udn das will ich nicht :headbash:

• An wirklich negative Situationen mit Hunden im Restaurant kann ich mich ad hoc gar nicht erinnern.

Ich glaube das kommt wirklich auf die Lokalität und die Region an.

Meine Mutter hat das Café in einer Tourigegend am Meer. Sie selbst hat ein gehobenes Café (hausgemachte Kuchen und Törtchen, Kaffeerösterei, selbstgemachtes Eis mit ordentlichen Rohstoffen). Und die meisten Gäste sind auch normale Leute.

Und trotzdem kommen täglich halb nackige verbrannte Touris in ihren Badehosen und Schlappen dort rein und denken sich dabei nix. Und früher hatten die eben auch ihren hundelnden nassen Sennenhund noch mit dabei, der sich erstmal die Algen aus dem Fell schüttelt. Den ganzen Boden vollsabbert oder die Gäste am Nachbartisch mit seinem stinkigen Atem belästigt, weil er vor denen sitzt und bettelt.

Leider dort selbst mehrfach in unterschiedlichen Ausführungen und auch in anderen Cafés und Restaurants erlebt. :ugly: Und auch ohne Hund, also man kann jetzt nicht davon ausgehen, das die sich dachten "oh die haben auch einen Hund dann stört die das sicher nicht".

Und das hat man in der Region wirklich öfter. Woanders ist mir das allerdings auch noch nie so extrem aufgefallen.

Angenommen, ihr kommt mit eurem braven ruhigen Hund in ein Restaurant und dort ist aber schon einer. Der findet euren Hund jetzt total blöd und kläfft sich den Arsch ab und pöbelt rum, soweit es die Leine zulasst.

Wie reagiert ihr?

Ich halt es wie datKleene.

Wir suchen einen Platz möglichst weit weg, weil wie gesagt Hund kommt nur mit, wenn es Tagesausflüge sind und soviele Alternativen gibt es dann meist nicht.

Wir nehmen also reichtlich Abstand ein, hatten wir erst vor ein paar Wochen mit einem pöbelnden Mops. Und für gewöhnlich beruhigt sich der andere Hund dann auch nach einiger Zeit. Unsere liegt ja ruhig rum und "provoziert" dadurch nicht, da kehrt meist nach einige Kläffern auch bei den anderen Hunden schnell Ruhe ein. Ich habe noch nie erlebt das da einer dauerhaft ausgetillt ist.

Die Mopshalter sahen dann zwar auch etwas weniger entspannt aus, aber das kann ich dann in der Situation nicht ändern, mangels alternativen und versuche es den anderen so leicht wie möglich zu machen.

Die Halter mit Hunden die damit gar nicht klar kommen, werden ja um die Problematiken bei ihren Hunden wissen und wahrscheinlich solche Kandidaten eher nicht mit in ein Lokal nehmen, wo die Wahrscheinlichkeit besteht, das es zu so einer Situation kommen kann.

Und wenn wir vor denen gehen machen wir bei den anderen Hundehaltern kurz auf uns aufmerksam und nehmen Kami auf die dem Tisch abgewandte Seite, wenn wir vorbei gehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!