Hunde im Restaurant/Cafés/Gastronomie - Wie seht ihr das? Wie handhabt ihr das?

• Hmm...ich weiß nicht, wie ich reagieren würde, wenn wegen meinem Hund ein anderer Hund im Restaurant pöbelt.

Ich versuche eigentlich immer möglichst viel Abstand zu halten, wenn noch andere Hunde anwesend sind. Dann kommt es wohl darauf an, wie "wichtig" mir der Besuch ist. Wenn es andere Cafés gleich ums Eck gibt, würde ich wohl weiterziehen. Wenn ich allerdings unbedingt in diese Location möchte oder sogar schon bestellt habe, dann bin ich wohl eher stur und bleibe. Das ist dann einfach das Problem vom Halter des pöbelnden Hundes.

Warum ich meinen Hund immer mitnehme, liegt natürlich auch daran, dass Coco fast gar nicht alleine bleiben kann. Also lasse ich sie nur im äußersten Notfall alleine Zuhause. Bei mir in der Stadt gehe ich aber sowieso wirklich nur selten zum essen. Eher mal im Sommer in ein Eiscafé oder in den Biergarten und da stört der Hund ja nun wirklich nicht.

Wenn ich wirklich essen gehe oder frühstücken oder ähnliches, dann ist das meistens wenn ich Freunde oder Familie übers Wochenende besuche. Und da kann ich Coco nirgends anders lassen. Im Auto lasse ich sie auch eher ungern, denn dann handelt es sich meistens doch um mehrere Stunden.

Und da Coco kein Problem damit hat irgendwo ein paar Stunden ruhig unterm Tisch oder der Bank zu liegen, sehe ich auch keinen Grund, warum ich sie nicht mitnehmen sollte.

Auch wenn wir beispielsweise in größerer Gruppe verabredet sind (bis zu 10 Erwachsene und manchmal 1-4 kleinere Kinder), da sollte der Hund, der ruhig unterm Tisch liegt, das kleinste Problem sein.

Auch in ruhige Bars z.B. Irish Pubs oder ähnliches nehme ich Coco meistens mit. Solange sich irgendwo eine ruhige Ecke für sie findet, ist alles okay und wir hatten noch nie Ärger.

Klar verliert Coco auch mal ein paar Haare, aber die liegen dann unterm Tisch und ich möchte nicht wissen, was mit Straßenschuhen sonst alles mit rein getragen wird. Das wäre die gleiche Diskussion wie Hundehaare im Zug oder Bus.

• Bei Touris am Strand kann ich mir das nach letzter Woche richtig gut vorstellen confounded-dog-face
    Ich fahr an einen der hiesigen Hundestrandabschnitte. Direkt neben der Eingangstreppe haben sich Touris mit Hunden breit gemacht, die Hunde spielen Türsteher für alle, die neu kommen. Als ich davon nicht so begeistert war, meinten sie "hier ist doch keine Leinenpflicht" - dass das kein Freifahrtschein für beliebiges Fehlverhalten ist, war ihnen nicht klar. Und wenn die mit der Einstellung in Cafes gehen - Halleluja, da will man kein Cafe betreiben.

Meine kommen gern mal mit, mal beide, mal nur einer. Sie können sich beide gut benehmen und sich "unsichtbar" machen. Die Verwandtschaft, mit der wir meistens essen gehen, freut sich, wenn ein Hund mit ist, die Hunde sind nicht gestresst dabei.
    Grabbelnde Hände und sonstigen Mumpitz hab und hatte ich eigentlich noch nie. Die Hunde sind aber meist auch so verstaut, dass die Leute erst an mir vorbei müssten, bevor sie zum Hund kommen.
    Meistens sind wir nicht zu Stoßzeiten essen, so dass es keine Probleme mit fiesem Gedränge gibt. Regnet es auf dem Hinweg und wir sind zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs, kriegen die Hunde Regenmäntel an. Die Pfoten werden mit nem kleinen Handtuch getrocknet.
    Auch Einkaufszentrum üben meine zwei unregelmäßig - bin dann aber auch zum Trainieren und nicht zum shoppen da. Das, in dem ich am häufigsten bin, hat ein Futterhaus drin, da üben wir gern ein bisschen Benehmen in Menschenmassen und zwischen guten Gerüchen, bevor ich Futter o.ä. kaufe.

Auf Hundegestank bin ich recht empfindlich, meine zwei stinken im Normalfall nicht. Tun sie es doch, bleiben sie zuhause.

Die Hygienebedenken finde ich nicht wirklich greifbar - eine Schweizer Studie fand doch letztens heraus, dass Bärte üblicherweise mit mehr Keimen belastet sind, als Hundefell. Und der bärtige Mann darf mit am Tisch sitzen, Essig und Öl benutzen, auch wenn er sich vorher durch den Bart gestrichen hat.

• dir möchte ich im rl oder Restaurant nicht begegnen, ich glaub du bist ne richtig olle Zicke. Da ist mir jeder müffelnde Hund, wofür er nichts kann, der sich neben meinem Teller schüttelt, tausendmal lieber!

Hm - Du bist ja wohl im Schweinsgalopp durch die Kinderstube geritten, oder??

• Wir gehen häufig essen. Manchmal rustikal, manchmal gehoben. Bis auf zwei Ausnahmen waren Hunde immer erlaubt, und bis auf eine Gaststätte ist Mulder dann auch mitgekommen.

Natürlich gefällt ihm das besser als Zuhause bleiben, was er alltäglich kann und tut. Er hat uns gern als Gesellschaft um sich. Bevor ich ihn ins Restaurant mitnehme, hat er sich gelöst, und hat sich ausgetobt. Rückmeldungen waren immer nett und fast immer wird ungefragt ein Wassernapf gebracht. (Wenn ich meine, dass er Durst bekommen könnte, nehme ich aber unseren eigenen Napf mit.)
    Vorher und nachher kann man eine kleine Schnüffeltour an Grashalmen machen, die er nicht schon tausendmal gesehen hat.

Er liegt still unterm Tisch, bellt nicht, bettelt nicht, haart nicht, stinkt nicht. Relaxt einfach und schläft meistens.
    Ich muss ich auch nicht unter dem Tisch "festtackern". Er möchte zuhause auch nicht 24/7 hin- und hertraben oder spielen.

Eines meiner Bedenken gegen einen Zweithund wäre, dass es dann nicht mehr so unkompliziert ist, den Hund dabei zu haben. Vier Shelties a 5-10kg mag noch gehen. Aber 2 Border Collies zusammen 40kg Tier, ist einfach eine andere Menge.

Ich dachte - vielleicht werde ich überrascht. Aber als Mehrhundehalter ist das easy-going einfach Mit-dabei dann anscheinend gestorben...

• Angenommen, ihr kommt mit eurem braven ruhigen Hund in ein Restaurant und dort ist aber schon einer. Der findet euren Hund jetzt total blöd und kläfft sich den Arsch ab und pöbelt rum, soweit es die Leine zulasst.

Von Hunden, die in Restaurants sind, erwarte ich, dass sie andere Hunde im gleichen Raum still ertragen können - WENN ein gewisser Abstand eingehalten werden kann.

Falls der einzig freie Tisch direkt neben einem Hund ist, der damit nicht klar kommt, dann gehe ich wieder. Erziehung und Restauranttauglichkeit hin oder her - bei weniger als zwei (?) Metern ist es zu eng. Wenn das nicht funktioniert, kann ich es voll nachvollziehen und suche mir eine andere Möglichkeit zur Einkehr.

• Angenommen, ihr kommt mit eurem braven ruhigen Hund in ein Restaurant und dort ist aber schon einer. Der findet euren Hund jetzt total blöd und kläfft sich den Arsch ab und pöbelt rum, soweit es die Leine zulasst.

Wie reagiert ihr?

Geht ihr dann wieder, obwohl euer Hund eigentlich ja gar kein Problem ist?

Oder, wenn der Pöbelhund euren Hund erst bemerkt und loslegt, wenn ihr schon sitzt und bestellt habt?

Wer sich nicht benehmen kann muss gehen.

Das finde ich ein bisschen hart.

Ich würde in so Situation (ist durchaus schon passiert, aber sau selten), insofern versuchen, Rücksicht zu nehmen und mich möglichst weit weg von dem Hund hinsetzen. Wenn man schon sitzt und dann bemerkt der Pöbel-Hund uns erst (auch schon passiert), dann muss ich sagen, dass - wenn kein anderer Platz frei ist - ich das als Problem des anderen Hundehalters sehe, auch wenn es mir leid tut. Da würde ich nicht das Feld räumen, wenn ich jetzt da gern essen mag.

Aber, ich würde eben nicht so weit gehen und das obige Unterschreiben. Hört sich bisschen anmaßend an, finde ich. Ob derjenige mit dem Pöbel-Hund geht oder das Restaurant zusammenkläffen lässt, ist seine Sache, das habe ich nicht zu entscheiden. Höchstens das Personal könnte es entscheiden, falls derjenige den Hund nicht still bekommt und trotzdem bleibt. Das Personal könnte entweder mich bitten, zu gehen (wer zuerst kommt, und so) oder die Gäste mit dem Pöbler bitten, zu gehen.

• Ich rege mich darüber gar nicht auf, wedernoch bin ich darüber beleidigt. Es ist deren Lokal und damit deren Regeln. :ka: Dann such ich halt weiter. Ich bin eh jemand der bei jedem Laden oder Lokalt fragt ob Henry mit rein darf, ich habe so was noch nie vorrausgesetzt.

• Das verlinkte klingt für mich so, als sei das ein Ausflugslokal. Ein Ort, wo Wanderer, Wasserwanderer und andere einkehren. Es klingt nach der Situation in der ich persönlich am häufigsten ein Restaurant aufsuche: ich bin den ganzen Tag unterwegs und suche mir irgendwo am Wegesrand eine Möglichkeit zum Hinsetzen, Essen, Trinken ... Das Problem: den Hund zu Hause oder im Auto lassen ist in der Situation nicht möglich. Entweder ich darf mit Hund rein oder ich kann nichts essen.

Da es in meiner Umgebung grundsätzlich erlaubt ist, Hunde mitzubringen (ich kenne genau ein Lokal in dem es einen hundefreien Bereich gibt, ansonsten ist mir noch keine Einschränkung begegnet), wäre ich bisher nicht mal auf die Idee gekommen, in so einem Restaurant vorher nachzufragen, so lange ich mich in vergleichbarer Umgebung (= Ausflugslokale in Mitteldeutschland) befinde. Wobei "vorher" für mich heißt: bei der Planung der Wanderung, soweit ich überhaupt plane. Beim Reingehen frage ich immer, ob und vor allem wo ich mich mit Hund in die Ecke quetschen darf.

Wenn ich dann nach x km Wanderung dort ankomme und abgewiesen werde, dann wäre ich sehr enttäuscht, auch wenn mir völlig klar ist, dass der Hausherr das frei entscheiden kann. Im Nobelrestaurant in der Stadt hätte ich wohl mehr Verständnis. Das Ergebnis wäre aber dasselbe: wenn ich mit Hund nicht reinkann, sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass ich überhaupt reingehe gegen null. Denn ohne Hund mache ich solche Ausflüge nicht, bei denen ich auch mal auswärts essen müsste.

Angenommen, ihr kommt mit eurem braven ruhigen Hund in ein Restaurant und dort ist aber schon einer. Der findet euren Hund jetzt total blöd und kläfft sich den Arsch ab und pöbelt rum, soweit es die Leine zulasst.

Wie reagiert ihr?

Oder, wenn der Pöbelhund euren Hund erst bemerkt und loslegt, wenn ihr schon sitzt und bestellt habt?

Ich würde alles mir mögliche tun, um es meinem Hund und den anderen möglichst leicht zu machen ohne mich dabei über die Maßen zu "verrenken". Ich würde versuchen, mich so zu setzen, dass Blickkontakt zwischen den Hunden nicht möglich ist, ich würde sowieso möglichst weit entfernt von fremden Hunden sitzen wollen. Wenn ich schon bestellt habe und es dann erst eskaliert, würde ich versuchen, mich woanders hinzusetzen oder mein Essen zügiger als ohne die Störung erledigen. Wenn von Anfang an klar ist, dass das die Hunde zu sehr aufregt, dann würde ich wieder gehen und entweder eine halbe Stunde irgendwo vertrödeln um dann einen neuen Versuch zu machen oder ohne Mittagessen weiterwandern.

Wie reagiert ihr?

Auch schon vorgekommen, inklusive verhindertem Angriff auf meinen Hund durch meinen Begleiter. Frenchie an laaanger Flex , ich rufe (!) noch durch das verdammte Lokal das sie ihren Hund bei sich halten mögen . Kümmern sich nicht, auch nicht als das Vieh angreifen wollte aber als der nen paar gekriegt hat UND sie den jungen Mali sahen.. Ja da konnte man sich echauffieren wieso man denn mit SOWAS in die Öffentlichkeit ginge. Das gäbe ja nur Probleme , solche Hunde seien aggressiv etcpp. Der Nachbartisch plus Kellner schalteten sich da dann ein während ich meinen leicht verstörten (weil eigentlich schlafenden) Jungspund beruhigt hab :pfeif:

Da räum ich nicht das Feld , werde ggfalls selber aktiv .

Ich suche nicht die Nähe irgendwelcher HH im Café o.Ä wenn ich meinen Hund/Hunde mit hab. Muss nix provozieren , aber wenn da trotzdem einer loslegt mögen die HH sich bitte um ihren Fiffi kümmern.

Passiert das nicht/unzureichend wird schon dafür gesorgt das sie es tun oder gehen..

Oh. Etwas anders war es mal beim Bahn fahren mit der Püppie. Da hatte ich ne Sitzplatzreservierung etcpp, sie schlief unterm Sitz , alles tacco.

Neue Station , neue Leute. U.a. 2 Ladys mit Kleinhunden die ganz klischeehaft ganz und gar nicht erzogen waren und schon beim reinkommen meine Hündin gewittert haben und geknurrt und gekläfft haben.

Ratet mal wer sich umsetzen musste bzw fast aus dem Zug flog .

• Also, ich persönlich fühle mich in einem richtigen Restaurant wirklich n bisschen gestört von Hunden und würde die eigenen da auch nie mit hinnehmen.

Alleine schon, weil ein Restaurantbesuch für mich etwas besonderes ist, was man sich nicht oft leisten kann.

Wenn ich mir dann vorstellen muss , dass es auch Allergiker gibt oder Hundephobiker .. die so etwas dann nicht genießen können wegen nem Hund, dann finde ich das einfach schade.

Habe ich beides im Freundeskreis, kann ich deshalb so nachempfinden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!