Hunde im Restaurant/Cafés/Gastronomie - Wie seht ihr das? Wie handhabt ihr das?

• Angenommen, ihr kommt mit eurem braven ruhigen Hund in ein Restaurant und dort ist aber schon einer. Der findet euren Hund jetzt total blöd und kläfft sich den Arsch ab und pöbelt rum, soweit es die Leine zulasst.

Wie reagiert ihr?

Geht ihr dann wieder, obwohl euer Hund eigentlich ja gar kein Problem ist?

Oder, wenn der Pöbelhund euren Hund erst bemerkt und loslegt, wenn ihr schon sitzt und bestellt habt?

Kommt auf die Situation an. Bin ich gerade auf ne Alm gekraxelt und bin kurz vorm Herztod - ja, Ausdauer und so:ugly: - würde ich mich auch direkt daneben setzen wenn nichts Anderes frei ist. Die eigenen Hunde so weit weg wie möglich aber ich würde definitiv nicht wieder gehen.

Bin ich irgendwo in der Stadt und das nächste Cafe/Restaurant ist nicht weit entfernt, würde ich es darauf ankommen lassen, wie voll das Hund besetzte Restaurant ist. ist noch viel Platz und wir können uns weit weg setzen, würden wir bleiben. Direkt daneben dann eher nicht, da wären mir meine NErven zu schade.

Ist der Tisch reserviert - weil wir z.B. mit mehreren Leuten essen gehen udn der Hund mit muss - dann würde ich höchstens die Kellner fragen ob wir weiter weg sitzen können. GEht das nicht, Hunde auf den entferntesten Platz aber dennoch Platz nehmen.

Ich hatte es auch schon andersherum. Wir saßen schon, beide Hunde still und tot unterm Tisch gelegen. Cafe noch so gut wie leer. Familie mit zwei kleinen Mixen kam und setzte sich direkt (!) neben uns obwohl a) noch genug frei war und b) IHRE Hunde bereits das Kläffen angefangen haben.

Die haben uns dann auch aufgefordert zu gehen weil ihre Hunde ja Angst vor unseren hätten und deswegen jetzt so bellen würden. Kommentar meines Mannes, warum man sich dann direkt daneben setzt, wurde mit Mosern beantwortet. Die sind im übrigen sitzen geblieben bis die Bedienung kam und sie aufforderte die Hunde ruhig zu stellen oder zu gehen. Und die Leute da lieben Hunde, gibt immer Wasser, Leckerlis und Streicheleinheiten.

Die Herrschaften sind dann mosernd abgezogen.

LG Catsanddog

• Wie bewertet ihr das eigentlich in Einzelhandelsgeschäften (Non-Food)?

Bei uns im Laden (Bekleidung für Jagd/Outdoor/Reiten/Arbeit) ist es selbstverständlich, dass wir Hunde reinlassen. Teilweise habe ich schon aktiv dazu aufgefordert, wenn die mir erzählen, dass der Hund im Auto wartet und ich die Temperaturen für kritisch hielt. Ich kümmere mich dann auch gerne um die, wenn Herrchen/Frauchen Hosen anprobieren. Besonders wenn es herzige Welpen sind... :cuinlove:

Aber bei einem sabbernden Bloodhound war ich dann doch froh, dass der Kunde eine Begleitung hatte, die dann höflich im großen Abstand von der Ware im Eingangsbereich gewartet hat. :ugly: Aber zum Glück hatten wir noch keine Schäden durch Kundenhunde, außer Welpennasenabdrücke auf dem Spiegel.

• Also 3 sind mir zuviel, um sie gleichzeitig in Geschäfte mitzunehmen.

Allerdings gehe ich extrem gerne mit der BC-Hündin in den Baumarkt oder mal in den Decathlon. Wir machen das sehr selten, und ich finde es einfach witzig, weil sie sehr interessiert ist und sich das alles genau ansieht :) (Natürlich ohne irgendwo was zu klauen oder anzusabbern!) Im Decathlon hat sie letztens einen alten, verstaubten Tennisball unter einem Regal hervor gerettet.

Mit den Jungs (2) bin ich auch gerne in die Läden gegangen, aber für die ist es nur mittelmäßig interessant. Außer in der Gartenabteilung im Baumarkt, da jagen sie die Mäuse (also verfolgen die Geruchsspuren).

In kleinere Läden gehe ich extrem selten, höchstens mal in einen Buchladen oder den dm, und da bin ich dann auch nur kurz.

Bis jetzt haben wir da nie negatives Feedback erhalten.

Ich würde mir wünschen, dass beim Einkauf im Geschäft die Hunde generell angeleint sind und möglichst keinen Kontakt zu anderen aufnehmen, ist ja kein Gassigang mit Spiel-Date. Ansonsten ist mir absolut latte, wie sich die anderen benehmen.

Nur in den Zoogeschäften finde ich es manchmal befremdlich, wie viele Hunde in hängende Spielzeuge oder die untere Regalreihe mit Kauknochen usw. beißen dürfen oder erstmal eins klauen dürfen, was besabbert wieder zurückgelegt wird. Und natürlich nicht zu vergessen, die unglaublich vielen Pieselspuren, die bis 40cm Höhe an Produkten und Regalen zu sehen sind. Da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln.

Grüßle

Silvia

• Ich nehme meine Hunde auch in den Einzelhandel mit. Weils praktisch ist weil ich so gassi und Erledigungen verbringen kann , ob jetzt h und m oder Baumarkt , die Hunde laufen neben mir , sitzen wenn sie länger dauert oder ich leg sie neben meiner Tasche ab wenn ich zB Schuhe anprobiere. Die sind halt dabei.

• Ich nehme meinen nicht mit in Geschäfte, außer wenn ich ihn zum Anprobieren für ein Geschirr oder so brauche. Da ich verlange, dass an der kurzen Leine nicht geschnüffelt oder in eine Richtung gezogen wird, wäre das für den Hund total doof.

Im Restaurant liegt er gerne bei uns, wenn wir Einkaufen gehen bleibt er zu Hause oder im Auto.

• Wie bewertet ihr das eigentlich in Einzelhandelsgeschäften (Non-Food)?

Bei uns im Laden (Bekleidung für Jagd/Outdoor/Reiten/Arbeit) ist es selbstverständlich, dass wir Hunde reinlassen. Teilweise habe ich schon aktiv dazu aufgefordert, wenn die mir erzählen, dass der Hund im Auto wartet und ich die Temperaturen für kritisch hielt. Ich kümmere mich dann auch gerne um die, wenn Herrchen/Frauchen Hosen anprobieren. Besonders wenn es herzige Welpen sind... :cuinlove:

Aber bei einem sabbernden Bloodhound war ich dann doch froh, dass der Kunde eine Begleitung hatte, die dann höflich im großen Abstand von der Ware im Eingangsbereich gewartet hat. :ugly: Aber zum Glück hatten wir noch keine Schäden durch Kundenhunde, außer Welpennasenabdrücke auf dem Spiegel.

Auch hier würde ich das individuell betrachten. Ein generelles Verbot fände ich überreguliert, sprich auch hier sollte dem Einzelhändler/Filiale die Möglichkeit gegeben werden eigenes Hausrecht durchzusetzen.

Ich selbst nehme Hunde nicht mit in den Einzelhandel, ausser Baumärkte. Ich störe mich aber auch nicht an Hunden im Einzelhandel, vorausgesetzt der gesunde Menschenverstand des Halters funktioniert. Es ist genau so wie Du schon geschrieben hast. Eine sabbernde Dogge oder Boxer möchte ich nicht so gerne zwischen den ZARA Kleiderregalen mit den bodenlangen Sommerkleidern sehen. Einen nassen Neupfundländer auch nicht. Gegen einen trockenen, sauberen, gut erzogenen Hund spricht für mich hingegen gar nichts. Selbstverständlich angeleint.

Hunde im Einzelhandel sehe aber tatsächlich eher selten und mir ist noch kein Hund dabei negativ aufgefallen.

• Ich bin gerade erstaunt, wie viele von euch gehen würden, wenn ein anderer Hund euren (braven, ruhigen) Hund bepöbelt.

Ich nehme meine Hunde ja auch nur mit in Restaurants/Cafes, wenn wir auf Wanderungen irgendwo einkehren - und da gibt es i.d.R. nicht nebenan gleich Alternativen.

Mit hungrigem Kind würde ich dann (sofern meine Hunde sich vorbildlich verhalten und nicht provozieren) dann garantiert nicht gehen, weil anderer Leute Hunde nicht erzogen sind. Soweit kommt es noch.

Ich würde gehen, weil ich weiß, dass ein dauerhaft rumpöbelnder Hund meinen Rüden nervös machen würde. Mit meiner Hündin würde ich bleiben. Ich will ja in Ruhe essen können und mich nicht um einen gestressten und nervösen Hund kümmern müssen. Dann verzichte ich lieber.

• An meinen Arbeitsplatz (Buchhandel) dürfen alle Hunde.

Der Laden ist nicht groß, aber ich habe da noch nie Stress erlebt. Manchmal tummeln sich da zwischen den Kunden mehrere angeleinte Hunde und es kommt zu niedlichen Begegnungen.

Die Hh sind aber so verständig, dass sie mit einem zB sehr großen Hund (wenn der Laden voll ist) oder mit einem, der nicht verträglich ist, vor der Tür warten oder eben rausgehen, wenns angespannt wird.

Das nennt sich gesunder Menschen...äh- Hundeverstand.;)

• Ich hasse shoppen und bestelle fast alles, was ich brauche, im Internet. Die 1-2x im Jahr, die ich wirklich in die Stadt zum shopping gehe, können die Hunde gern zuhause bleiben. Die stören mich da nur und ich bin eh schon oft genervt von Shoppingcentern und dem Drumrum.

Ausnahme: ab und an gehen wir in den Baumarkt oder in ein Spielegeschäft. Der Baumarkt ist groß und Hunde sind erlaubt und im Spieleladen kennt man uns als Stammkunden. Mein Terrier ist quasi deren Maskottchen |) Da werden die Hunde vor uns begrüßt. Aber auch da müssen sie sich in die Ecke setzen und brav sein. Die Hunde haben auch hier nichts von (was auch nicht meine Intention ist.. Obwohl meine Hunde es mega finden, so im Mittelpunkt zu stehen), da verbindet man nur die Wege miteinander. Extra dahin schleppe ich die Hunde auch nicht.

• Baumarkt kommt Jette ab und an mit, ebenso Fressnapf ( wenn Geschirr/ Halsband) benötigt wird, aber sonst lass ich das Mädel doch lieber beim Shoppen zuhause. Ist entspannter und für uns beide angenehmer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!