Hunde im Restaurant/Cafés/Gastronomie - Wie seht ihr das? Wie handhabt ihr das?
-
-
Ich nehme meinen Hund auch überall hin mit bezüglich Biergarten, Restaurant, Cafe.
Muss ich zwangsläufig, da sie nicht alleine bleibt.
Habe sie auch erst 4 Monate.
Hier im Großstadtbereich dürfen Hunde meistens mit in Restaurants.
Die wenigen bei denen es nicht erlaubt ist, fallen weg.
Kira ist sehr klein mit 30 cm Größe u wiegt unter 5 kg.
Sie braucht wenig Platz u verursacht keine Angst bei Fremden bisher.
Sie bleibt angeleint auf einer kleinen Decke neben mir u ist unauffällig.
Sogar zum kleinen Bäcker ums Eck darf sie angeleint mit rein , hat der Chef erlaubt .
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Hunde im Restaurant/Cafés/Gastronomie - Wie seht ihr das? Wie handhabt ihr das?* Dort wird jeder fündig!
-
-
Das ist ein zwiespältiges Thema. Leika war nicht 100 %ig gaststättentauglich. Wir haben sie sehr sehr selten mitgenommen, vor allem in ihrer "Sturm- und Drangzeit", als sie noch nicht so lange bei uns war und wir ihre Reaktionen noch nicht so einschätzen konnten. Danach haben wir den Fehler gemacht, solche Besuche nicht weiter zu trainieren. Sie blieb auch gerne zuhause oder im Auto.
Als Leika älter wurde, habe ich (ich sage extra ich, weil sie in diesen Situationen meist mit mir alleine unterwegs war) sie immer mal wieder mitgenommen. Ich wusste ihr Verhalten zu deuten und habe rechtzeitig bemerkt, wenn es ihr langweilig wurde und sie auf "Unterhaltung" aus war. Also habe ich meinen Verzehr immer gleich bezahlt, so dass ich sofort mit ihr rausgehen konnte, wenn es Anzeichen für "dumme Gedanken" gab.Negative Reaktionen habe ich dann nicht mehr feststellen können - das war in der ersten Zeit anders, aber diese Reaktionen waren auch aufgrund des Benehmens der schwarzen Lady nicht unverständlich. Zum Glück ist nie etwas passiert.
Zum Thema Gruppen mit vielen Hunden im Lokal kann ich unsere "6er/9er Treffen" anführen. Wir waren manchmal auch so viele, dass da 15 Hunde mit ihren Menschen im Lokal zusammen waren - einige hatten ihre Hunde nach Hause gebracht oder auch im Auto gelassen (wir zum Beispiel). Die Gruppe war immer "mit vielen Hunden" angekündigt. Wir waren in der Regel in einem Raum, der zum gleichen Zeitpunkt nicht von anderen Gästen benutzt wurde. Einmal sassen wir auch auf der Terrasse - so am Rand, dass jeder sowohl über den Hauptweg als auch zur Seite weggekonnt hätte, wenn etwas gewesen wäre. Hier gab es nur einmal etwas Meckerei von der Bedienung - aber auch das lag an einigen Leuten, die nicht dafür gesorgt haben, dass ihre Hunde nicht den Weg blockierten.
Man kann zu diesem Thema nicht "ja" oder "nein" sagen. Es ist situationsabhängig, es ist von den Hunden und insbesondere auch von den Menschen abhängig. Man muss Gaststätteninhaber verstehen, die keine grossen Hundegruppen oder eventuell gar keine Haustiere bei sich haben möchten. Wir sind Hundeliebhaber, aber das sind nicht alle Mitmenschen. Und auch unter den Hundeliebhabern gibt es genügend Leute, die sich als den Mittelpunkt der Welt empfinden, keinerlei Rücksichten nehmen und glauben, jeder muss sie und ihre oft schlecht erzogenen Tier(chen) lieben und akzeptieren.Meine Erfahrung: Wenn man vorher fragt, sich ordentlich benimmt und dafür sorgt, dass der Hund (die Hunde) niemanden belästigen oder gar gefährden, der hat in der Regel kein Problem, auch ein adäquates Lokal zu finden.
Gruss
Gudrun (und Leika von ihrer Wolke)
-
Für mich war das immer absolut unnötig und ich habe mich gefragt, warum das sein muss. Hund hat da doch nichts von, dann kann er lieber in Ruhe zu Hause bleiben und stört definitiv niemanden.
Natürlich gab es seltene Ausnahmen, wo man unterwegs mal ein Eis gegessen hat.
Aber prinzipiell war für mich völlig selbstverständlich Restaurantbesuch immer ohne Hund.
Die fröhliche Fluse findet sowas ja total toll und für ihn gehört es zu den absoluten Highlights wenn er bei sowas mitdarf. Warum auch immer, auch er darf nur ruhig unter meinem Stuhl liegen. Also ist inzwischen die Frage, soll Hund mit? Durchaus allgegenwärtig und bei Biergarten und sonstig rustikalen Draußenaufenthalten darf er.
In schicken Lokalitäten oder in erwartungsgemäß sehr vollen Zeiträumen oder wirklich nur drinnen, muss er zu Hause bleiben. Empfinde ich einfach als der Situation nicht angemessen. Obwohl die Meisten erstaunlich hundefreundlich sind. Viele Hunde sind aber doch nicht so unsichtbar, leise, sauber und geruchlos wie ihre Besitzer glauben und dann gibt es noch die wirklich unerzogenen Hundehalter die den Hund auf Polsterbänken sitzen lassen oder den Teller mit ihnen teilen. ZuHause darf ein jeder machen was er will.
Wenn ich mich davon schon gestört fühle, wie soll es dann Nichthundehaltern, Menschen mit Angst vor Hunden oder Hunde nicht Mögern gehen.
Für mich gehört einen Hund nicht immer mitnehmen einfach zu einem friedlichen, rücksichtsvollen Miteinander dazu.
-
Ich war mit meiner Duna erst 3x in einer Gaststätte und da waren wir immer draußen auf der Terrasse. Allerdings hat sie mir echt leid getan da stundenlang auf harten Waschbetonplatten liegen zu müssen...
Daher lasse ich sie lieber zu Hause. Und in feine Restaurants nehme ich sie sowieso wegen der Haare nicht mit. (Sie haart ziemlich und ich kann mich nicht beherrschen beim Streicheln)
-
Ich gehe ganz selten essen. Wenn, dann kommt Maja mit. Kommt aber eigentlich nur im Urlaub oder so vor. Ich verstehe durchaus, wenn Gastwirte Hunde nicht in ihren Räumen akzeptieren. Deren gutes Recht, das so zu entscheiden. Suche ich mir halt ein anderes Lokal.
Einzige Ausnahme ist die Weihnachtsfeier des Büros. Bin ich ja auch eingeladen und kann nicht (mit-)entscheiden. Da geht es meistens mittags zum Edelspanier. Das zieht sich dann bis in den späten Nachmittag. Da versuche ich, Maja entweder einen zusätzlichen Tag beim Sitter unterzubringen und notfalls die Tage zu tauschen. Ich habe allerdings auch schon Weihnachtsfeiern abgesagt, die abends angesetzt waren, teilweise sogar mit Programm, das bis 22.00/23.00 Uhr gehen sollte.
-
-
Es kommt wohl auch immer darauf an, was genau man unter "essen gehen" versteht. Ich hab hier nämlich gerade den Eindruck, die einen sprechen (überspitzt gesagt) vom schicken Abend im Sternerestaurant und die anderen von der Einkehr nach der Wanderung Und da ist es doch klar, dass das völlig verschiedene Bilder sind. Wenn es heißt, abends zur schicken Gala, dann ist ein Hund dort in der Regel fehl am Platz; aber wenn man irgendwo wandern war meinetwegen, dann ist es für viele völlig verständlicherweise normal, dass der Hund dann auch mit ins Lokal kommt wenn man danach noch was futtern will.
-
Wir nehmen unsere Hunde auch nur mit ins Restaurant, wenn wir eh mit ihnen unterwegs sind, also eben während einer Wanderung oder im Urlaub.
Vorzugsweise setzen wir und dann auch nach draußen. Andere Hunde stören mich eigentlich nicht, aber ich kann nachvollziehen, dass es Menschen gibt, die es nervt, wenn Hunde im Weg liegen, riechen oder Geräusche von sich geben.
Muss ja auch wirklich nicht sein.
Ansonsten bleiben unsere zuhause.
-
und wir durften nicht ins Lokal, zu viele Hunde.
Das ist ja der Hammer!
Was habt ihr dann gemacht?
Mich würde da ehrlich gesagt auch die Darstellung des Restaurants interessieren. Ob die wirklich wussten, wie viele Hunde dabei sein würden.
Wir sind wieder nach Hause gefahren, da wir alle nach einem langen Spaziergang durchgefroren waren.
Angemeldet waren 20 Personen und 10-15 Hunde
Geblieben wären 10 oder 11 Hunde, die Personen ungefähr 15.
Die Restaurantleitung meinte, sie hätten intern darüber gesprochen, das wäre doch zuviel und sie hätten versucht, unsere Züchterin vormittags anzurufen - da war die ja aber schon unterwegs (Tisch war für mittags reserviert) und so kurzfristig ist das auch echt blöd
Tja, wir waren dann genervt, hatten Hunger und haben auf dem Heimweg beim goldenen M gegessen
-
Wenn man sich mit so vielen Hunden, kann man auch nen Grillplatz mieten....
-
im Januar etwas kühl auf nem Grillplatz...
Hätten die gleich die Reservierung abgelehnt, wäre ja alles ganz anders gewesen. Aber Wochen vorher annehmen und uns dann nicht reinlassen ist Mist
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo
schau mal hier: Hunde im Restaurant/Cafés/Gastronomie - Wie seht ihr das? Wie handhabt ihr das?* .
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!