Hunde im Restaurant/Cafés/Gastronomie - Wie seht ihr das? Wie handhabt ihr das?
-
-
Ich gehöre wohl auch zu den entzückten Menschen
Entzückte Menschen retten Arren immer den Tag, denn die streicheln ihn. Und er wird doch nie ausreichend liebgehabt, der arme Kleine!
Ich mag die Entzückten auch am liebsten.
Und da ich niemandem raten würde sich zwischen meine Beine zu stürzen um den Hund zu herzen, ist das ein ziemlich schlauer Plan.
Ha, vor langer Zeit saß ich mit Löle im Bus, sie auf meinem Schoß so das sie mir eigentlich halb im Ausschnitt lag.
Da hat doch tatsächlich von hinten eine Dame total selbstverständlich über die Schulter bis fast ins Dekollete gegriffen um Löle zu streicheln.
Sowas hab ich echt nie vorher und seitdem auch nie wieder erlebt.
Jetzt erlebe ich tagtäglich den beschriebenen Spießrutenlauf und Zweifel am Verstand meiner Mitmenschen und dabei bin ich nicht umgezogen.
Und man zweifelt wirklich, ne?
Die Leute sind echt seltsam, bei allem was klein ist benehmen die sich teils wie die Axt im Walde, aber sobald ein größerer Hund dabei ist...
Selbst heute frag ich mich manchmal ob das nicht doch irgendwie sowas wie "Versteckte Kamera" ist, weil so dämlich sollte sich doch eigentlich keiner benehmen....
Was halt oft passiert ist "Oh ein Pitbull/Staff!" in allen Formen, von Angst, Schreck bis Entzücken
Das finde ich sooooo schräg und habe ich auch öfter beobachten können. DIese beiden krassen Gegenpole: die einen haben aufgrund der Optik total Angst. Die anderen grabbeln besonders gerne Hunde mit dieser Optik und haben offenbar gar keine Hemmungen.
Ich bin mal einer Dame mit Pitbull oder so begegnet. Wir standen kurz und haben uns unterhalten. Kam plötzlich von links ein junger Mann (so um die 20) dazu, stürzt sich auf den Hund und grabbelt den einmal von oben bis unten durch. Ich dachte noch: Ist wahrscheinlich der Sohn oder so, der dazustößt und den Familienhund begrüßt. Weil er die Dame nicht gegrüßt hat und ganz selbstverständlich dazugetreten ist und den Hund sehr offensiv angefasst hat. Bis der Typ plötzlich aufsteht und weggeht.
Die kannten sich gar nicht.
Edit: Mein nächster Hund wird wahrscheinlich doch ein Schäferhund. Auch wegen dem schlechten Image.
Kenn ich... Steh mit Arren im GameStop in der Schlange zur Kasse, will einen Schritt vorrücken und die Leine spannt. Hööö? Geguckt warum Arren nicht mitkommt. Joah... Da hatte den echt ein wildfremder Mensch im Arm, auf dem Boden kniend beide Arme um den Kleinen geschlungen.
Okay, Arren findet sowas ja gut, aber ich hab dann doch sehr freundlich gemeint das es vielleicht nicht so die beste Idee ist... Und wirklich freundlich, weil ich Leute die SoKas mögen ja eigentlich auch prinzipiell gut finde.
Passiert einem echt nur mit SoKas und kleinen süßen Hunden. Die Leute sind verrückt!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hunde im Restaurant/Cafés/Gastronomie - Wie seht ihr das? Wie handhabt ihr das?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich finde, dass das vom Verhalten des Hundes abhängig ist und natürlich auch vom Restaurant. Wenn mein Hund so viel Stress hätte, dass er die ganze Zeit im Restaurant bellt, dann würde ich ihn da nicht mit hinnehmen. Wenn der Hund aber ruhig unter dem Tisch liegt, dann sollte das eigentlich niemanden stören. Natürlich davon ausgehend, dass das Restaurant auch Hunde erlaubt.
Wir selbst üben das gerade, hauptsächlich im Biergarten oder in bürgerlichen Restaurants, bei denen man draußen sitzen kann. Bisher ohne Probleme.
-
Warum ist es respektlos gegenüber anderen Hundelosen Leuten wenn mir das Restaurant Futter für meinen Hund gibt und der das dann isst?
ist es dann auch respektlos wenn mir das Restaurant Wasser für den hund gibt und der 10sek schleck Geräusche macht?
Das find ich ziemlich kleinkariert. Wenn einem das Restaurant sowas schon anbietet, dann erlauben sie es ja. Wer sich da echt gestört fühlt der geht nächstes Mal in ein Restaurant wo Hunde ausdrücklich nicht erlaubt sind.
Edit: und von wem genau ist es eigentlich respektlos?
Vom Restaurant seinen Gästen gegenüberoder vom Hundebesitzer der das Angebot angenommen hat?
-
Es ist modern geworden, dass sich Menschen schnell belästigt fühlen. Bei dem einen sind's Hunde, bei dem anderen Kinder. Jeder weiß natürlich dann immer Geschichten zu erzählen von unerzogenen Hunden oder Kindern.... wobei es eher meist die unfähigen Hunde-oder Kinderhalter sind.
Erwachsenen-Hotels (also kinderfrei!) werden ja auch immer beliebter...
-
Liegt aber auch am immer rücksichtsloserem Umgang und Egoismus.
Aber ja in der Hinsicht bin ich auch modern, dafür beschwere ich mich nicht über Kinderlärm in Kindergärten, Spielplätzen und auch nicht im Supermarkt, jeder muss einkaufen.
Bei uns musste auf Arbeit tatsächlich die Regel eingeführt werden, dass man dreckige Hundepfoten abtrocknet und dabei werden sogar Handtücher zur Verfügung gestellt. Früher dürfte man seinen Hund nicht mit ins Büro nehmen und falls doch, hat man sich größte Mühe gegeben, dass der Keinen stört.
Zeiten ändern sich und damit auch die Wahrnehmung oder auch die Bedürfnisse, z.B. nach Erwachsenen Hotels.
-
-
Bei mir ist es ehrlich gesagt stark abhängig davon wo ich bin.
Ich bin u.a. ja Camperin mit Wohnmobil. Da stört mich fast nichts, ausser geistige komplett-Ausfälle wie Menschen die ihre Chemie-WC im nächsten Gulli entleeren.
Wenn ich in ein Restraurant gehe das auf einer Wanderroute liegt, rechne ich auch mit vielen Hunden und/oder Familien mit Kindern. Da braucht es auch viel für damit ich mich gestört fühle.
Wenn ich aber abends schick essen gehe, mich dafür aufrüsche und in einem anspruchsvollen Ambiente den Abend bei einem guten Wein geniesen will, dann rechne ich nicht mit Hunden und tobenden Kindern. Da fühle ich mich durchaus gestört wenn neben mir ein intensiv riechender, nasser Hund liegt der sich kurz vorher schüttelt, oder drei Kinder zwischen den Tischen fangen spielen.
-
Habe jetzt nicht alles durchgelesen. Meine Antwort ist kurz und knapp.
Hund muss sich im Restaurant so verhalten, dass jeder überrascht ist wenn beim Gehen ein Hund unterm Tisch auftaucht.
Hund kommt nur tagsüber mit, ausser wir sind mit dem Wohnmobil unterwegs. Gehen wir Abends schön essen bleibt Hund zuhause und ich geniesse den Abend ohne auf der Leine zu sitzen.
Ich selber habe mich von Hunden im Restaurant noch nie gestört gefühlt. -
Bei mir ist es ehrlich gesagt stark abhängig davon wo ich bin.
Ich bin u.a. ja Camperin mit Wohnmobil. Da stört mich fast nichts, ausser geistige komplett-Ausfälle wie Menschen die ihre Chemie-WC im nächsten Gulli entleeren.
Wenn ich in ein Restraurant gehe das auf einer Wanderroute liegt, rechne ich auch mit vielen Hunden und/oder Familien mit Kindern. Da braucht es auch viel für damit ich mich gestört fühle.
Wenn ich aber abends schick essen gehe, mich dafür aufrüsche und in einem anspruchsvollen Ambiente den Abend bei einem guten Wein geniesen will, dann rechne ich nicht mit Hunden und tobenden Kindern. Da fühle ich mich durchaus gestört wenn neben mir ein intensiv riechender, nasser Hund liegt der sich kurz vorher schüttelt, oder drei Kinder zwischen den Tischen fangen spielen.
ich glaube nicht, das so ein restaurant im genrellen gemeint ist.
In wirklichen sterne restaurants habe ich zumindest noch nie irgendeinen hund gesehen.
Kinder schon, aber keine tobenden -
Ich fand das im Urlaub voll nett:
Wir kamen mit 2 Hunden ins Restaurant und noch bevor wir unsere Getränke bestellen konnten, brachte die Bedienung Wasser für die Hunde.
-
Mich stören ehrlich gesagt Hunde (egal wieviele) in Restaurants nur dann, wenn sie entweder alles und jeden anbellen was sich bewegt, den Kopf auf den Tisch legen um zu sehen was auf meinem Teller liegt, sie gerade im Fellwechsel sind oder bei Herrchen/Frauchen auf dem Schoß sitzen und den Teller ablecken dürfen.
Meine Hunde nehme ich nur mit wenn es
a) erlaubt ist
b) ich einen Platz bekommen kann, an dem sie nicht komplett im Weg liegen
c) wenn der Labbi nur wenig bis gar nicht haart. (Im Biergarten ist mir das allerdings nicht ganz so wichtig)
In Sternerestaurants (in denen ich bisher war) gab es übrigens noch nie Probleme. Da waren die Hunde immer gern gesehen.
Am besten war es bisher aber immer in Frankreich. Da sind Hunde überall willkommene Gäste, auf die man Rücksicht nimmt. Mich hat man im letzten Urlaub in jedem Restaurant gefragt, ob der Hund zb ängstlich ist. Dann hätte man uns einen Platz gesucht, an dem Amy mehr Ruhe gehabt hätte. Wasser war Standard und wenn ich es erlaubt habe, gab es immer Leckerchen von den Kellner/innen
Fand ich super. ?
Bei größeren Gruppen sollte man aber immer sehr genau vorher fragen. Ich kann schon verstehen, dass es Menschen gibt die es stört wenn da 10-15 Hunde um die Tische verteilt liegen.
Ist halt nicht jedermanns Ding die Tierchen in solchen Massen in der Nähe zu haben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!