Hunde im Restaurant/Cafés/Gastronomie - Wie seht ihr das? Wie handhabt ihr das?

• Sorry, es war vielleicht schlecht ausgedrückt...

Mir persönlich würde es nicht ums Schmatzen gehen, sondern um den Geruch vom Hundefutter oder vom Kauteil.

Nassfutter stinkt halt oftmals und Kaukram noch viel mehr. Sowas muss einfach nicht sein.

Und davon abgesehen - wenn ich will, dass mein Hund im Lokal was zum Kauen hat, kann ich ihm das ja auch einfach selber mitbringen, aber ich nehme auch immer Wasser und Napf für meine Hunde selbst mit und messe Hundefreundlichkeit nicht daran, ob man meinem Hund sofort einen Napf vor die Nase stellt :ka:

In Wien ist es übrigens noch völlig normal, dass alte Damen ihre kleinen Hunde im Cafe neben sich auf der Bank sitzen haben und mit ihnen den Kuchen teilen. Ich bin sowas also durchaus gewohnt, auch wenn ich es schwachsinnig finde. Als nächstes bring ich dann mein Pony mit und teile mir mit dem den Karottenkuchen :roll:

Versteh mich nicht falsch, ich bin immer sehr dafür, dass Hunde am Leben ihrer Halter teilnehmen können, aber dieses "Hundefutter im Lokal anbieten" ist mMn nichts Anderes als eine Art Kontra gegen die immer strenger werdenden Hundegesetze. Dabei macht es das nicht besser, sondern schürt sicher nur noch mehr Hass bei den Hundegegnern.

• oregano

Willst du dich jetzt etwa als Ponyhasser outen dog-face-w-one-eye-open-blowing-heart das habe ich ja wesentlich häufiger bei spontanen Biergarten besuchen dabei und freue mich auch noch über Anbindebalken.

• Was die Frage angeht, wie legitim es ist wenn sich Leute gestört fühlen: Ok, das hat in gleichem Maße zugenommen wie auch das rücksichtslose Verhalten. Dabei denke ich, dabei ist nicht eines die Folge des anderen, sondern im Grunde sind es zwei Seiten der selben Medallie: Alles was zählt bin ICH, MEINE Wahrnehmung und MEINE Bedürfnisse. Dazu passt die Beobachtung, dass interessanterweise oft genau die Menschen, die selbst am rücksichtslosesten durch die Welt marschieren, sich umgekehrt am schnellsten gestört fühlen. :ka:

Was ich mir allerdings immer wieder vor Augen halte, wenn ich mit meinem Hund unterwegs bin: Für mich mag er ein selbstverständlicher Teil meines Lebens sein, und hier in unserem kulturellen Umfeld gehören Hunde als Begleiter auch selbstverständlich dazu. Dennoch versuche ich, das für mich immer wieder zu relativieren indem ich mir vorstelle, wie es mir umgekehrt ginge. Ich meine, es gibt auch viele Leute die Vogelspinnen als Haustier halten - wie würde es mir wohl damit gehen, wenn die gleiches Recht einfordern und am Nebentisch ihren achtbeinigen Liebling rumkrabbeln lassen würden? Von daher schau ich schon immer darauf, dass mein Hund möglichst niemandem unangenehm auffällt. Und finde es auch nicht schlimm wenn jemand es nicht möchte, dass der Hund neben seinem Abendessen frisst.

• Hab gerade in einer Rassehundegruppe (Rasse ist ca. 50cm groß) aufgeschnappt, dass die ein Treffen in einem Restaurant verabredet haben. 13 Leute mit 15 Hunden. :ugly:

Also da hätte ich als Restaurantbetreiber sicherlich die Notbremse gezogen. Ich hoffe die haben wenigstens einen eigenen Raum für sich....

Für mein DFTreffen nächstes Jahr hab ich mehrere Restaurants angefragt und die wenigsten haben probleme mit den Hunden. Und das obwohl wesentlich mehr da sein werden.

• Und davon abgesehen - wenn ich will, dass mein Hund im Lokal was zum Kauen hat, kann ich ihm das ja auch einfach selber mitbringen,

Ich vermute mal, das Restaurant bekommt das bezahlt....

sondern um den Geruch vom Hundefutter

Wahrscheinlich machen die da keine Dose Billigfutter auf, sondern reichen was gekochtes

• Ich hatte das bei unserem...zugegebenermaßen Stammitaliener auch schon, dass der auf einmal mit Futter für die Hunde ankam (damals noch die beiden Zwerge, ohne Colliebegleitung). Das war einfach ungewürztes, gekochtes Hühnerfleisch. Und er hat gefragt, ob das ok ist. Fand ich wirklich sehr nett...danach hatte er zwei neue Freunde. Bei meinen Hunden geht Liebe definitiv durch den Magen

• Wir waren gestern im Zug unserer Wanderung im Resti (Terasse) mit 3 Hunden.

Wir hatten den letzten freien Tisch auf der Terasse ergattert,

Mit Wanderzeug, 3 Hunden und 2 Erwachsenen, die zwingend nach 15km die Beine strecken mussten, wurde es etwa eng unterm Tisch und eine der Hunde hat sich neben den Tisch gelegt.

Trotz das dort der "Durchgangverkehr" neben ihr durchlief, hat es absolut niemanden gestört:

Die Kellner kamen noch Problemlos vorbei, selbst mehrfach vorbeilaufendene Kinder waren kein Problem und auch ältere Herrschaften die meinten den Hund zu erklären wie hübsch er ist (und im Zuge natülich zu tätscheln :ugly::roll:) wurden befriedigt.

Alles in allem absolut Problemlos. =)

Wir haben ein grosszügiges Trinkgeld da gelassen.

• Und davon abgesehen - wenn ich will, dass mein Hund im Lokal was zum Kauen hat, kann ich ihm das ja auch einfach selber mitbringen,

Ich vermute mal, das Restaurant bekommt das bezahlt....

sondern um den Geruch vom Hundefutter

Wahrscheinlich machen die da keine Dose Billigfutter auf, sondern reichen was gekochtes

Also, die wo ich das bisher gesehen habe, haben Nassfutter oder Kaukram angeboten. Ein Lokal in Wien fällt mir ein, wo man sich Tafelspitz mit Reis und Gemüse für den Hund servieren lassen kann. Das ist aber entsprechend hochpreisig^^

oregano

Willst du dich jetzt etwa als Ponyhasser outen dog-face-w-one-eye-open-blowing-heart das habe ich ja wesentlich häufiger bei spontanen Biergarten besuchen dabei und freue mich auch noch über Anbindebalken.

Pff ich liebe Ponys und finde auch Gags cool, wo man zu Pferd durch den Drive In diverser Fastfoodketten reitet, aber das ist alles nur lustig, solange genug Platz da ist, also in einem großen Gastgarten zum Beispiel.

Die Lokale, die extra Hundefutter anbieten, sind (zumindest in Wien) oft keine solchen. Das sind kleine Lokale, wo die Tische dicht an dicht stehen und da brauche ich das dann wirklich nicht. Im schlimmsten Fall hat jemand einen Hund dabei, der keinen anderen Hund (oder schlimmer noch vorbeigehende Menschen) in seiner Nähe duldet während er frisst. Na danke auch :ugly:

• Das war ein Witz alles gut. Ich gehöre ja eh zu diesen schrecklichen Menschen die in richtigen Restaurants keine Tiere mag. Erst recht nicht wenn man sie merkt, weil sie Essen.

Dafür bin ich tolerant wenn es eher rustikal zugeht, soll jeder machen wie es ihm beliebt. Die Erfahrung zeigt nur, die mit den schrecklichsten Hunden regen sich am Meisten über ruhiges Pferd am Baum 10 Meter weiter auf, weil das ist Schuld am Fehlverhalten des Hundes.

• Der neuste Trend geht übrigens in Richtung Hund darf mit in den Supermarkt, und zwar im Einkaufswagen sitzend. Bisher nur im europäischen Ausland gesehen, aber da gab es spezielle Einkaufswagen, bei denen ein kleiner Vorderbereich abgetrennt ist und in denen kleine Hunde in den Supermarkt mitgenommen werden dürfen. Auf eigenen vier Beinen laufend ist es wohl (noch) unerwünscht.

Ich weiss noch nicht was ich davon halten soll. Einerseits finde ich, haben Hunde in Supermärkten mit Lebensmitteln nichts zu suchen, zum anderen haben mich die Hunde die ich bisher in diesen Einkaufswagen gesehen habe nicht gestört.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!