Hunde im Restaurant/Cafés/Gastronomie - Wie seht ihr das? Wie handhabt ihr das?

• Ich habe bis jetzt nur Geschäfte (Kleidung, Sport,...) gesehen wo Hunde im Sommer erlaubt sind, wegen der Hitze. Sei es im Urlaub sowie auch in unseren Städten und in den angrenzenden österreichischen Städten.

• Im Einkaufswagen heißt aber auch, auf gefährlicher Streichelhöhe :fear: Da würde der Ach-so-niedliche-Terrier aber viel zu tun haben mit wegschnappen.... xD

Josie durfte früher auch mal bei Loesdau (Reitsportgeschäft) im Einkaufwagen mit rein, da war so noch sooooo winzig:herzen1: und hätte auch noch in dieses kleine Fach vorne bei den Einkaufswagen gepasst.

Supermarkt finde ich nicht gut. Aber ich kenne gerade hier auf dem Land das Problem, wenn man einfach lange Wege mit Auto hat, den Hund dabei, draussen Hitze...da kommt sicher so manch einer darauf zurück. Aus Bequemlichkeit. Ich fände es nicht gut. :ka: Dann muss ich halt einige Kilometer doppelt fahren, ist halt dann so.

• Ich komme direkt nach den Gassirunden am Supermarkt vorbei.

Mein Traum wären Anbinde-Plätze, wo jemand drauf guckt, dass der Hund nicht verschwindet und nicht der gröbste Blödsinn passiert. Nastro läge dort einfach rum - und ich fände es unendlich praktisch.

Hin und wieder sitzt jemand, der die Obdachlosenzeitung verkauft vorm Supermarkt - der sittet mir hin und wieder den Hund, damit ich schnell reinhuschen kann. (Wen's interessiert - das ist augenscheinlich richtig gut für sein Geschäft)

• Das Menschen mit Allergien und Angst geschützt gehören kommt da noch dazu.

Das ist immer ein Argument was kommt und ich finde es ist einfach dämlich.

Erstens: Als Allergikerin ist es durchaus schnurzepiepe ob der Hund da mit bei ist, je nach Ausprägung der Allergie reichen völlig die Hundehaare die an der Person kleben.

Wenn du also die Allergiker schützen willst darf keiner von uns mehr Tiere halten. Und auch nix mehr aus echter Wolle tragen.

Ich reagiere nämlich sogar wenn ich in der S Bahn neben jemand sitze der Angora Unterwäsche trägt. Oder an der Kasse hinter jemand stehe der nen Kashmirpulli trägt. Oder diese schönen, dicken Norwegerpullis.... Damit kannst du mich umbringen.

Also los weg damit! Weil ich gehöre geschützt!

Dann bitte auch nur selten Rasen mähen und den Schnitt sofort luftdicht wegräumen. Je nach Windrichtung merk ich wenn 4 Straßen weiter jemand mäht.... Und so weiter und so fort, die Liste meiner Allergien ist lang.

Zweitens: Wenn man die Leute mit Angst nun so schützen muss das sie keinen Kotakt zu dem Auslöser haben dürfen bedeutet das nicht nur keine Hunde im Supermarkt.

Sondern es bedeutet keine Hunde im öffentlichen Leben. Nicht im Park, nicht im Wald, nicht in der Stadt....

Natürlich ist Rücksichtnahme wichtig und richtig. Aber doch bitte die Kirche im Dorf lassen!

Ich kann doch die Verantwortung für meine Krankheit nicht einfach allen anderen aufs Auge drücken! Ebenso kann ich der Allgemeinheit nicht die Verantwortung für meine Angst aufdrücken.

Meine Sachen, meine Baustellen, meine Verantwortung.

(Ich hab Insektenangst. Da dürfte es nirgends wo ich langgehe diese "Insektenhotels" geben. Was für ein Schaden das für die Umwelt wäre wenn nun alle wegen meiner Angst da Verantwortung übernehmen müssten...)

Mein Traum wären Anbinde-Plätze, wo jemand drauf guckt, dass der Hund nicht verschwindet und nicht der gröbste Blödsinn passiert.

Ja! Ohja!

Das wäre echt ein Traum.

• im Einkaufswagen find ich's ne tolle Lösung, einen kleinen Hund draußen anbinden ist ja leider meist gefährlicher als einen großen, der ist einfach fixer mal eben hoch und mitgenommen. Man liest ja öfter mal das Leute ihre Hunde während des einkaufens im Auto lassen --> gerade in ner Tiefgarage mit all den Abgasen jetzt auch nicht so toll, oder bei Hitze und dann gibt's Probleme an der Kasse oder so.

Ich hab mal ne Zeit lang im Supermarkt gearbeitet, wir hatten einen Vorraum, da haben viele ihre Hunde angebunden, allerdings eine Garantie das den keiner Klaut gabs natürlich dennoch nicht, es ist ja so viel zu tun, da hat man nach 3 minuten auch schon wieder vergessen wie das Herrchen/Frauchen aussah das den Hund da angebunden hatte.

• Zweitens: Wenn man die Leute mit Angst nun so schützen muss das sie keinen Kotakt zu dem Auslöser haben dürfen bedeutet das nicht nur keine Hunde im Supermarkt.

Moment mal, Supermärkte bestehen in der Regel aus engen Gängen.

Wenn da jetzt jemand mit seinem Hund in einem Gang steht, ist dieser Gang damit blockiert für den Hundeangstmenschen.

Aber gut, der kann ja eine Viertelstunde im Nudelgang warten, bis der Gang vor den Kühlregalen wieder hundefrei ist :ironie2:

• Zweitens: Wenn man die Leute mit Angst nun so schützen muss das sie keinen Kotakt zu dem Auslöser haben dürfen bedeutet das nicht nur keine Hunde im Supermarkt.

Moment mal, Supermärkte bestehen in der Regel aus engen Gängen.

Wenn da jetzt jemand mit seinem Hund in einem Gang steht, ist dieser Gang damit blockiert für den Hundeangstmenschen.

Aber gut, der kann ja eine Viertelstunde im Nudelgang warten, bis der Gang vor den Kühlregalen wieder hundefrei ist :ironie2:

Und was ist so abwegig dass man wartet?

Im Bus ist es auch eng. Was machst du wenn jemand am Eingang des Busses mit dem Hund steht? Oder im resteraunt oder im kleidergeschäft?

• Oder im Restaurant

• Erstens: Ich rede nicht von mir, sondern allgemein.

Zweitens: Im Restaurant und im Bus sitzt oder steht der Hundehalter mit Hund an einem Platz. Dann kann man sich einen Tisch oder Platz an einer anderen Stelle im Restaurant suchen - andere Bustür nehmen, wenn man schlimm Angst hat.

Hunde im Supermarkt, die nicht wie erzählt in einem Körbchen im Einkaufswagen sitzen, fände ich wirklich nicht gut.

Nicht nur wegen Menschen mit Hundeangst, sondern auch wegen offener Lebensmittel, die vom Hund angeschnüffelt werden könnten. Ich möchte zum Beispiel auch keine Milchpackung kaufen, an deren Schraubverschluss schon ein Hund geschnüffelt/geschlabbert hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!