Hunde im Restaurant/Cafés/Gastronomie - Wie seht ihr das? Wie handhabt ihr das?

• Ich frag mich immer wie die Leute drauf kommen das ein Hund mehr davon hat allein zu Hause zu bleiben, so als soziales Wesen - der kennt da jeden staubkrümel. Wenn man sagt , mir ist das zu stressig , ich bin nicht in der Lage meinen Hund derart zu erziehen das er sich ruhig und zum Wohle unserer Gruppe verhält. Ok versteh ich total Abwechslung das andere Argument naja ist halt schon fragwürdig.

Nun ja, meine Hunde gehören keiner typischen Immer-mit-dabei-Rasse an die einen Raum voller fremder Menschen, die zu dicht an ihnen vorbei gehen und sie evtl ansprechen, toll finden. Sie liegen da und passen auf.

Die Alternative ist, dass sie Zuhause völlig tiefenentspannt auf ihren Lieblingsplätzen schlafen.

Ja, der Hund ist ein soziales Lebewesen aber das bedeutet nicjt, dass er seinem Menschen rund um die Uhr am Rockzipfel hängen muss.

Es kommt nicht auf die Quantität sondern auf die Qualität der gemeinsamen Zeit an.

Still unterm Tisch liegen und sich nicht bewegen dürfen ist für meine Hunde keine Qualität.

• Hy also meine Hunde sind Begleithunde. Keine Autohunde, keine Zuhausehunde auch keine Gartenhunde. Ich hatte es erst 1x nicht in ein Restaurant zu dürfen...( ich hab soo geschaut:shocked:).

Es dürfen Kinder und Raucher (in Österreich) oder stark parfümierte Menschen auch hinein.

Also warum nicht Hunde? Am Land streunen selbst Katzen gelegentlich in den Gastraum.

Meist fallen die 2 Kleinen von mir gar net auf.

Wo wir nicht erwünscht sind konsumieren wir nicht.

Und ob der Hund haart oder nach nassen Hund riecht is mir a egal..bei anderen.

Ich finde es einfach schade alles was die Geselligkeit ausmacht zu tode zu reglementieren.

• Streng riechende Hunde sind übrigens das was mich bisher am meisten tangiert hat bei Hunden im Restaurant. Besonders unglücklich, weil eben diese Hunde zudem auch noch meistens total "restauranttauglich" waren. Lagen einfach unauffällig rum. Da schlagen dann zwei Herzen in meiner Brust. Sehr schwierig.

Ich könnte leider noch ein Dutzend weitere Beispiele nennen. Recht aktuell letzte Woche. Hitzewelle, drei Damen mit drei grossen, langfelligen Hunden die ganz offensichtlich im Wasser waren. Restaurant mit recht beengt gestellten Tischen. Gäste saßen fast alle drin, da klimatisiert bzw. grosse Ventilatoren. Alter Schwede was haben die Hunde gestunken. Keine Ahnung in was die geschwommen haben. Mehrere Gäste haben sich direkt bei den Damen (freundlich) beschwert bzw. sie auf den Geruch ihrer Hunde aufmerksam gemacht. Dies haben da sehr ungehalten drauf reagiert. Wir waren gerade fertig und sind gegangen, daher Ausgang nicht mitbekommen.

Aber ich möchte jetzt gar nicht einzelne Beispiele wiedergeben. Es gibt halt solche und solche Hundehalter, solche und solche Mitmenschen. Ich wollte nur an euren Erfahrungen und persönlichen Einstellung dazu teilhaben :D

• SavoirVivre Gut, aber wenn man das nicht übers Herz bringt (hätte ich garantiert auch nicht, da bin ich ehrlich), dann kann man sich hinterher auch nicht beschweren. Diese Situation WÄRE zu ändern gewesen, wenn man gewollt hätte. Wie gesagt, ich hätte es auch nicht gekonnt.

Ich frag mich immer wie die Leute drauf kommen das ein Hund mehr davon hat allein zu Hause zu bleiben, so als soziales Wesen

Mein Hund ist ein Dabei-Hund. Er kommt mit in den Urlaub, zu Freunden, zur Familie und sogar z.T. mit zur Arbeit. Aber ab und zu will der tatsächlich auch mal seine Ruhe haben. Ich nehm ihn nicht jeden Tag mit zur Arbeit, nicht, weil ich es nicht kann/darf, sondern weil er auch mal einen freien Tag braucht, an dem er ausgiebig zu Hause pennen kann, wo er nicht immer mit einem Ohr wach ist, weil ja ein Kollege mit Leckerchen vorbeikommen oder ein neuer Schüler erscheinen könnte, den er zwar nicht begrüßt, aber doch wahrnimmt.

Abgesehen davon ist es, jetzt mal nur für meinen Hund gesprochen, für einen größeren Hund auch anstrengend, zusammengerollt neben oder unterm Tisch liegen zu müssen und sich womöglich zwei Stunden nicht wirklich rühren zu dürfen. Und so sieht Essengehen mit Hund in der Regel aus. Deshalb weiß ich, dass er, wenn er die Wahl hat und ich wirklich nur zum Essengehen weg bin, lieber zu Hause bleibt, wo er seinen Liegeplatz wechseln und sich nach Belieben ausstrecken kann. Stundenlang brav sein, während rundherum Kinder lärmen und spielen, ist für ihn anstrengend, weil er Kinder nicht besonders mag. Da entspannt er nicht richtig, er ist immer mit einem Ohr aufmerksam, ob womöglich ein Kind zu ihm kommen könnte (kann es nicht, die kommen nämlich nicht an mir vorbei :barbar:), er registriert jeden Menschen, der vorbeigeht, auch wenn er nicht drauf reagiert. Mein Hund ist im Herzen ein Wachhund und beobachtet gern die Umgebung, aber so ein Familienrestaurant ist die reine Reizüberflutung. Deshalb tu ich uns beiden einen Gefallen und nehme ihn dann mit, wenn die Location passt und/oder es wegen Urlaub nicht anders regelbar ist, und wenn ich wirklich nur rein essen gehen will, bleibt er daheim. Und ich denke, weil ich ihn inzwischen sechs Jahre kenne, kann ich beurteilen, dass er diese Regelung ganz in Ordnung findet.

• .....

Ich finde es einfach schade alles was die Geselligkeit ausmacht zu tode zu reglementieren.

Also, ich verstehe unter Geselligkeit, mich mit anderen an einen Tisch zu setzen udn mit denen zu quatschen - nicht, meine Hunde im Restaurant zu unterhalten *gggg

Zum Thema Raucher: da würd ich zB wieder nicht reingehen in ein Restaurant, in dem drinnen geraucht wird...... Ich zahl doch net Geld für gutes Essen, um dann Qualm zu schmecken, wenn Letztres dann endlich kommt ;-)

Gibt ja bei uns auch Bundesländer, wo das noch geht. Wenn ich geschäftlich dort bin, geh ich an nem Dönerstand essen, bevor ich mich da reinhocke und vollqualmen lasse (und mit Hunden würde ich erst recht ein Raucherlokal nicht betreten - die armen Viecher!).

• Gut, aber wenn man das nicht übers Herz bringt (hätte ich garantiert auch nicht, da bin ich ehrlich), dann kann man sich hinterher auch nicht beschweren. Diese Situation WÄRE zu ändern gewesen, wenn man gewollt hätte. Wie gesagt, ich hätte es auch nicht gekonnt.

Öhm, das war keine Beschwerde. Lediglich das teilen einer Erfahrung mit euch. Ich fand den Herrn reizend und den Hund auch. Es war für meine Nase eine sehr unangenehme Situatio, die Begegnung mit dem Herrn an sich aber eine sehr schöne. Wir waren nämlich im Urlaub (Schweden) und haben uns gefreut in der Fremde so freundlich angesprochen zu werden.

• Mir geht dieses passiv-aggressive aber ihr müsstet aaaaaaaaaaaaalle mehr Rücksicht und blabla weil dann wäre... aktuell grad total auf den Keks :lol:

Wird wohl die Hitze sein :smile:

Hunde sind erlaubt - Hunde sind erlaubt. Kommt damit klar.

Kinder sind erlaubt - Kinder sind erlaubt. Kommt damit klar.

Stinkt ein Hund zum Himmel oder benimmt sich daneben, kann der Verantwortliche dennoch freundlich und diskret Einfluss nehmen.

Gilt auch für störende (jawoll) Kinder und mühsame Erwachsene.

Mund auf, reden. Kommunikation ist ein Wundermittel :smile:

Stört das Haar vom Hund das weggewindet wurde - Restaurants meiden wo Hunde erlaubt sind. Sehr simpel ist das.

Ich gehe auch nirgendwo hin wo Kinder sind. Weil es MEIN Problem ist dass ich mich gestört fühle.

Ich gehe auch nirgendwo hin, wo geraucht wird, weil es MEIN Problem ist, dass ich Zigarettenrauch einfach widerlich finde.

Und so weiter und so fort, man hat ja genug Auswahl.

Und nein, mich sieht man aktuell nicht in Restaurants mit den Hunden, weil meine sozialen Wesen da schlichtweg gestresst sind.

Da kannst Du erziehen bist Du lilaschwarz bist, auch wenn sie sich ruhig verhalten, haben die Hunde nichts davon.

Ist ja auch wahnsinns lustig, unterm Tisch festgetackert verharren zu müssen, momoll.

Haben meine Hunde keine Mühe mit Restaurants - solche hatte ich auch schon - dann dürfen sie natürlich mit. Und wenn ich meine Zeit mit meinen Hunden verbringen will, gehe ich dorthin, wo ich dem nachkommen kann.

Meine Kohle. Meine Wahl.

Rumlatschende Hunde mag ich, stört mich nicht. Da würde man mich dann wohl öfters finden :lol:

Und so ist es wie eh und jeh: Angebot und Nachfrage.

Nichts sagen wenn einem etwas stört, nun ja, warum?

Leiden um Geld auszugeben? Nicht wirklich.... :no:

Kläffende Hunde stören mich auch. Aber schlichtweg aus dem Grund, dass ich nicht verstehen kann, wie man seinem Hund diesen Stress antun kann :ka:

• @CH-Troete

Sprichst Du gerade jemanden explizit an? Ich habe bisher nicht gelesen dass sich jemand beschwert und gleichzeitig nicht in der Lage ist das Gespräch zu suchen. Bisher hat jeder nur niedergeschrieben wie er selbst es händelt und einige welche Erfahrungen sie selbst bisher gemacht haben.

Ich für meinen Teil habe klar geschrieben dass da zwei Herzen in der Brust schlagen. Mich zu äussern, wenn es nicht geht für mich, damit hatte ich noch nie Probleme ;). Nur es gibt Situationen da ergibt das Abwägen = Mund halten und aushalten, weil die Gesamtsituation positiv ist. Und das ist im Resultat ganz gewiss keine Beschwerde.

Aber ja, in einem hast Du Recht. Ich plädiere generell stets für mehr gegenseitige Rücksichtsnahme. Einfach weil das meine generelle Geisteshaltung ist.

• Als Mehrhundehalter mit grösseren Hunden kommt man wohl eh nicht in Versuchung, die mitzunehmen bei solchen Gelegenheiten. Mit den jetzigen sowieso nicht.

Mir ists aber ansonsten egal, ob Hunde ins Restaurant mitgebracht werden, oder nicht. Nur Dauergefiepe/-gekläffe würde mich wohl nerven. Gerüche stören mich weniger - mir sind die Nasenhaare jobbedingt eh ausgefallen. :lol:

Es darf nur keiner - egal wieviel Beine - durch mein Essen laufen, dann werd ich sauer.

• Luvi kommt oft mit ins Restaurant, da lege ich ihm seine Decke unter den Tisch und er schläft dann. Wir gehen oft nach langen Spaziergängen oder Wanderungen essen und somit fast nur in Restaurants wo Hunde auch erlaubt sind. Ich habe schlicht keine Lust den Hund extra zu Hause abzusetzen, manchmal lasse ich ihn im Auto wenn ich weiß, dass es vor Ort sehr eng oder voll ist.

Es gibt allerdings auch viele Hunde im Restaurant, die ich super nervig finde. Sollte meiner nerven, gehe ich mit ihm oder sorge dafür, dass er niemanden stört. Da das aber einige Menschen nicht tun, kann ich jeden Gastronom verstehen, der Hunde in seinem Lokal verbietet. Ich gehe dann aber eben auch nicht dorthin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!