Hunde im Restaurant/Cafés/Gastronomie - Wie seht ihr das? Wie handhabt ihr das?
-
-
Wenn man sich mal vor Augen führt, wie unhygienisch ein Supermarkt soundso ist, dann machen Hunde da den Kohl auch nicht mehr fett ...
Supermarkt ist doch fast wie Ubahn.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Hunde im Restaurant/Cafés/Gastronomie - Wie seht ihr das? Wie handhabt ihr das?* Dort wird jeder fündig!
-
-
hasilein75 Ja, ich weiß eh, aber mein Hund wäre nicht Lebensmittelgeschäft-tauglich wenns um Hygiene geht und ich kenne noch jede Menge anderer gleicher Kandidaten in der Umgebung...
Schön, wenn es ein Minihund im Einkaufswagen einer alten Dame ist, die schon wirklich schlecht zu Fuß ist, dann kann ich es verstehen, aber es ist mir trotzdem lieber, wenn die Hunde daheim bleiben.
Auch wenn es bei mir daheim auch kein Küchenverbot für den Hund gibt, das sollte wohl eigentlich dann auch sein...
-
wo genau wäre denn das hygene problem bei einem hund in einem einkaufswagen der extra für hunde ist ? (So wie ich das verstehe gibt es ja normale einkaufwägen und die mit platz für kleine hunde.)
Der Hund berührt ja nichts wenn er im Wagen sitzt, oder meisnt du das der eventuell dreckig ist und der Dreck auf den Boden fällt ? -
wo genau wäre denn das hygene problem bei einem hund in einem einkaufswagen der extra für hunde ist ? (So wie ich das verstehe gibt es ja normale einkaufwägen und die mit platz für kleine hunde.)
Der Hund berührt ja nichts wenn er im Wagen sitzt, oder meisnt du das der eventuell dreckig ist und der Dreck auf den Boden fällt ?das ist richtig. das sind normale Einkaufswagen von der Größe her - theoretisch kannst du auch deinen großen Hund da reinparken wenn du ihn denn rein und raus gehoben bekommst. Diese Einkaufswagen stehen an einem anderen Platz als die "normalen" Einkaufswagen mit dem Schild "Für Hunde" dran. Da kommt dann entweder Karton rein wo der Hund draufsteht oder eben besagte extra Hundetasche so eine große Stofftasche.
Die "normalen" Menschen die ohne Hund einkaufen gehen, nehmen also die "normalen" Einkaufswagen. Wenn ihr wollt, such ich mal Fotos raus, irgendwo hab ich noch welche.
-
Ich denke, dass sich Keime ja auch in der Luft verbreiten, gerade wenn der Hund hechelt oder sich schüttelt. Da fliegen nicht nur die Haare. Aber eigentlich ist es auch einfach weniger ein konkreter Grund als einfach ein echt ungutes Gefühl.
-
-
Also mein Hund hechelt nicht unhygienisch
-
Also mein Hund hechelt nicht unhygienisch
wenn ein Kranker Mensch einkaufen geht fliegen, eindeutig mehr Keime
-
Also mein Hund hechelt nicht unhygienisch
-
Ich seh bei Supermärkten das Problem darin, dass die Leute es schon in Tiergeschäften nicht hinbekommen zumindest Bescheid zu geben, wenn ihrem Hund ein Malheur geschehen ist.
Da findet man irgendwann beim Fegen Kothaufen, die einfach unter die Regale geschoben wurden, von den vielen vielen Pinkelecken mal abgesehen...
Natürlich sind das immer unrühmliche Ausnahmen und es gibt viele Leute, die peinlich berührt nach Reinigungsutensilien fragen und sicher darauf achten, dass das nie wieder vorkommt. Aber je mehr Hunde in Supermärkten unterwegs sind, desto eher riechen bestimmte Ecken auch verführerisch zum drübermarkieren. Und die Dummheit der Menschen ist eh grenzenlos.
Es freut mich aber, dass du JediRitter in Italien andere Erfahrungen machen konntest, und mit der Einkaufswagenlösung für nicht-Assistenzhunde wäre ich tendenziell einverstanden.
Bzgl. Assistenzhunden in Supermärkten würde ich, statt einer allgemeinen Hundeerlaubnis, bevorzugen, wenn das Assistenzhundegesetz mal in die Pötte kommt und vernünftige, für alle verbindliche Vorgaben macht - auch wenn ich dann weiterhin im Sommer viele Extrawege gehen muss, wenn die Hunde nicht im Auto warten können. -
Es geht - zumindest mir - nicht darum ob ein Hund "unhygienischer" ist als ein Mensch. Auch nicht darum wer in der Lage ist mehr unappetittliche Spuren zu hinterlassen. Es geht schlicht und ergeifend darum dass man auf den StatusQuo nicht noch ne Schippe draufpacken muss. Das Fehlverhalten einiger Menschen reicht mir schon, ich brauche da nicht auch noch das Fehlverhalten einiger Hundehalter obendrauf.
Ich stelle mir vielmehr die Frage warum ist es erstebenswert ist, dass Hunde mit in den Supermarkt dürfen? Nur damit man "die Wahl" hat? Weil es bequem ist?
Ich denke damit werden wir Hundehalter uns keinen Gefallen tun. Es ist gut, dass es Bereiche gibt die Haustierfrei sind. Konfliktpotenzial gibts auch so schon genung, egal ob zwischen HH und HH oder HH und NHH. Wir schaffen es ja nicht einmal uns auf offener Strasse konfliktfrei zu bewegen, da muss ich nicht auch noch geschlossene Räumlichkeiten hinzufügen. Und ja, ich gestehe dass ich es längst nicht allen Hundehaltern zutraue, dass sie ihre Hunde in einem Supermarkt zuverlässig unter Kontrolle haben, aber genau diese meinen ihre Hunde sind "Supermarkt-tauglich". Es mag pessimistisch klingen, aber wenn Hunde im Supermarkt erlaubt sind, dann kann es auch nicht lange dauern bis man die erste Rauferei zwischen zwei Hunden im Supermarktgang hat. Oder den ersten Hund der markiert und die folgenden die drüber markieren, etc. Wie ich schon schrieb, ein Supermarkt wäre der ideale Ort für "oh, das hat er/sie noch nie getan" Erlebnisse.
Ne - muss echt nicht sein!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!