Hunde im Restaurant/Cafés/Gastronomie - Wie seht ihr das? Wie handhabt ihr das?
-
-
Und zu diesem Kleinhund und Grosshund Vergleich. Ich hatte einen kleinen und mehrere grosse Hunde und mir war von Anfang an klar, dass es Unterschiede in der Akzeptanz geben wird.
Ich sehe nicht ein dass jemand für einen kleinen Hund weniger Steuern und Versicherung bezahlt als jemand für einen grossen Hund. Aber ich sehe es absolut ein, dass es zahlreiche Situationen gibt, in denen die schiere Grösse und Masse eines grossen Hundes einfach hinderlicher sind als die eines kleinen Hundes. Und dazu fallen halt nunmal auch Restaurantbesuche, Bummel durch Einkaufszentren, Fahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln, "Supermarkt-Einkäufe", etc.
Daraus resultierend habe ich es auch immer neutral hingenommen, ohne das Gefühl gehabt zu haben diskriminiert zu werden, wenn z.B. mein kleiner Hund willkommener war als einer meiner Grossen.
Es gibt nunmal Vor- und Nachteile, egal für welche Hundegrösse und/oder Rasse man sich entscheidet.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Hunde im Restaurant/Cafés/Gastronomie - Wie seht ihr das? Wie handhabt ihr das?* Dort wird jeder fündig!
-
-
Aha also darf man einen großen Hund nur halten wenn man ein Auto hat ?
-
Aha also darf man einen großen Hund nur halten wenn man ein Auto hat ?
Das ist ja mal eine interessante Schlussfolgerung. Wie kommst Du darauf? Hat das jemand so geschrieben? Oder möchtest Du einfach nur provozieren? Etwas witzlos der Satz ohne Erläuterung dahinter.
-
Und zu diesem Kleinhund und Grosshund Vergleich. Ich hatte einen kleinen und mehrere grosse Hunde und mir war von Anfang an klar, dass es Unterschiede in der Akzeptanz geben wird.
Ich sehe nicht ein dass jemand für einen kleinen Hund weniger Steuern und Versicherung bezahlt als jemand für einen grossen Hund. Aber ich sehe es absolut ein, dass es zahlreiche Situationen gibt, in denen die schiere Grösse und Masse eines grossen Hundes einfach hinderlicher sind als die eines kleinen Hundes. Und dazu fallen halt nunmal auch Restaurantbesuche, Bummel durch Einkaufszentren, Fahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln, "Supermarkt-Einkäufe", etc.
Daraus resultierend habe ich es auch immer neutral hingenommen, ohne das Gefühl gehabt zu haben diskriminiert zu werden, wenn z.B. mein kleiner Hund willkommener war als einer meiner Grossen.
Es gibt nunmal Vor- und Nachteile, egal für welche Hundegrösse und/oder Rasse man sich entscheidet.
Da raus lese ich das du einen großen Hund in der zb Bahn als Behinderung siehst.
Was ich ziemlich unfair finde, Fahrräder nehmen mehr Platz weg.
Und Stören meistens tausendmal mehr
-
Da raus lese ich das du einen großen Hund in der zb Bahn als Behinderung siehst.
Für mich hat dieses Beispiel nichts mit dem Platz zu tun den der Hund wegnimmt, sondern mit dem Platz den der Hund braucht. Natürlich ist es ein gewaltiger Unterschied ob ich mit einem Bolonka in die proppevolle Bahn steige, oder mit meinem Schäferhund.
Und einen Gegenstand mit einem Hund zu vergleichen finde ich lächerlich. Das Rad schmeiß ich in der Bahn an die Wand und da können auch die Leute mal gegentreten oder sich dran lehnen wenn kein Platz ist. Das sollten die selbst bei Platzmangel wenn möglich bitte nicht mit meinem Hund machen.
-
-
also Blindenführhunde und hunde sind in jedem supermarkt erlaubt. Assistenz Hunde für anderweitig behinderte Menschen waren in dem Supermarkt wo ich afrbeitete nicht erlaubt, da ging dann halt ein Mitarbeiter mit und hat die Aufgaben des Hundes übernommen
Es geht - zumindest mir - nicht darum ob ein Hund "unhygienischer" ist als ein Mensch. Auch nicht darum wer in der Lage ist mehr unappetittliche Spuren zu hinterlassen. Es geht schlicht und ergeifend darum dass man auf den StatusQuo nicht noch ne Schippe draufpacken muss. Das Fehlverhalten einiger Menschen reicht mir schon, ich brauche da nicht auch noch das Fehlverhalten einiger Hundehalter obendrauf.
Ich stelle mir vielmehr die Frage warum ist es erstebenswert ist, dass Hunde mit in den Supermarkt dürfen? Nur damit man "die Wahl" hat? Weil es bequem ist?
Ich denke damit werden wir Hundehalter uns keinen Gefallen tun. Es ist gut, dass es Bereiche gibt die Haustierfrei sind. Konfliktpotenzial gibts auch so schon genung, egal ob zwischen HH und HH oder HH und NHH. Wir schaffen es ja nicht einmal uns auf offener Strasse konfliktfrei zu bewegen, da muss ich nicht auch noch geschlossene Räumlichkeiten hinzufügen. Und ja, ich gestehe dass ich es längst nicht allen Hundehaltern zutraue, dass sie ihre Hunde in einem Supermarkt zuverlässig unter Kontrolle haben, aber genau diese meinen ihre Hunde sind "Supermarkt-tauglich". Es mag pessimistisch klingen, aber wenn Hunde im Supermarkt erlaubt sind, dann kann es auch nicht lange dauern bis man die erste Rauferei zwischen zwei Hunden im Supermarktgang hat. Oder den ersten Hund der markiert und die folgenden die drüber markieren, etc. Wie ich schon schrieb, ein Supermarkt wäre der ideale Ort für "oh, das hat er/sie noch nie getan" Erlebnisse.
Ne - muss echt nicht sein!
ja, genau deswegen.
Viele Leute müssen ihre Einkäufe ja schon planen, damit man z.B. keine extra Tour fährt (kostenpunkt benzin) weil es zu heiß ist dem Hund im Auto zu lassen o.ä. oder man kein Auto hat und der Hund nicht vorne angebunden werden kann (aus mehreren Gründen) da gibts sicher noch vieles mehr.
Ich finde man darf sich sein Leben ruhig leicht machen, wenn man es denn kann :) zumal ein Hund im extra dafür vorgesehen Einkaufwagen im Geschäfgt ja auch nichts anpinkeln oder berühren kann. -
Das hat rein gar nichts mit Unfairniss zu tun sondern ist nunmal eine unumstössliche Tatsache. Es lässt sich nicht wegdiskutieren dass ein 40kg Hund mehr Raum einnimmt als ein 8kg Hund. Ich hatte den direkten Vergleich. Und ich fahre auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln mit einem 38kg und einem 25kg Hund.
Ja, ich empfinde es als grösseres Hindernis mit einem grossen Hund mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren als mit einem kleinen Hund. Wenn Du Dir deswegen auf den Schlips getreten fühlst, ist das Dein Bier!
Für mich hat dieses Beispiel nichts mit dem Platz zu tun den der Hund wegnimmt, sondern mit dem Platz den der Hund braucht. Natürlich ist es ein gewaltiger Unterschied ob ich mit einem Bolonka in die proppevolle Bahn steige, oder mit meinem Schäferhund.
Danke! Genau so ist es! Aber ganz offensichtlich fühlt sich Flauschig gestört dass ich diese TATSACHE niedergeschrieben habe.
-
Also ich gehöre ja wirklich nicht zu den Menschen, die ihren Hund überall mit hinnehmen muss. Aber als Halterin eines großen Hundes fühle ich mich zunehmend diskriminiert.
Letztens im Wertheim Village (Outlet):
„Der Hund darf aber nicht mit rein“ sprach der Security-Mensch am Eingang. Darauf ich (die im selben Moment einen kleinen Hund entdeckte, der fröhlich durch die Shoppingzeile geführt wurde): “Da ist doch schon ein Hund.“
Darauf der Security-Mensch (der sich kurz umschaute):“Das ist kein Hund“
Witzig, ich war Weihnachten auch dort. Habe mich auch brav an das ausgeschriebene (!) Hundeverbot gehalten...und trotzdem liefen dort Hunde rum. Wie gesagt, mal davon abgesehen, dass es ausgeschrieben ist, finde ich es unhöflich, da trotzdem mit Hund reinzustiefeln und sich erst abweisen zu lassen. Dann sollten aber auch alle abgewiesen werden, auch die mit den "kleinen niedlichen" Hunden.
-
Und einen Gegenstand mit einem Hund zu vergleichen finde ich lächerlich. Das Rad schmeiß ich in der Bahn an die Wand und da können auch die Leute mal gegentreten oder sich dran lehnen wenn kein Platz ist. Das sollten die selbst bei Platzmangel wenn möglich bitte nicht mit meinem Hund machen.
Also bei uns gibts extra Bereiche wo man sich als Fahrrad Halter, Hundehalter und für Kinderwagen.
Bei uns gibt's Regelung wann man sein Fahrrad mit nehmen kann oder nicht.
Da dran hält sich kein Fahrrad Besitzer.
Immer wieder stehen diese Dinger zur Rash Uhr drin und nehmen mehr Platz weg als ein Hund unter dem Sitz.
Wo locker ein Schäferhund drunter passt
-
Ich finde es total absurd, einen Hund in einen Supermarkt mitzunehmen.
Was hat Hund denn davon? Die vielen Gerüche?
Klar, manchmal wäre es auch für mich einfacher, wenn ich nach dem Büro direkt zu REWE fahren kann.
Aber nein, ich bringe meinen Hund nach Hause und gehe dann meistens zu Fuß einkaufen.
Ich möchte ehrlich gesagt nicht, dass sich das einbürgert, dass Hunde in Supermärkten erlaubt sind und ich bin froh, dass dieser Trend bis jetzt noch nicht nach Österreich gekommen ist.
Irgendwann sind wir dann vielleicht soweit, dass Hund mal was kosten darf oder so.
Wie im Restaurant eben auch. Ich brauche das nicht.
Wie viele Hunde haaren denn zu gewissen Zeiten ganz schrecklich (mein Hund ebenso).
Ich brauche da kein Hundefell am offenen Obst oder so.
Selbst wenn es erlaubt wäre, ich würde meinen Hund dahin nicht mitnehmen.
Mein Hund kommt sonst überall mit, aber im Supermarkt muss das wirklich nicht sein.
Im übrigen finde ich auch: Hund ist Hund.
Dürfen große Hunde nicht rein, dann sollen auch keine kleinen Hunde rein!
Wieso sollte man anfangen, da plötzlich Linien zu ziehen?!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!