Hunde im Restaurant/Cafés/Gastronomie - Wie seht ihr das? Wie handhabt ihr das?
-
-
also Blindenführhunde und hunde sind in jedem supermarkt erlaubt. Assistenz Hunde für anderweitig behinderte Menschen waren in dem Supermarkt wo ich afrbeitete nicht erlaubt, da ging dann halt ein Mitarbeiter mit und hat die Aufgaben des Hundes übernommen
ja, genau deswegen.
Viele Leute müssen ihre Einkäufe ja schon planen, damit man z.B. keine extra Tour fährt (kostenpunkt benzin) weil es zu heiß ist dem Hund im Auto zu lassen o.ä. oder man kein Auto hat und der Hund nicht vorne angebunden werden kann (aus mehreren Gründen) da gibts sicher noch vieles mehr.
Ich finde man darf sich sein Leben ruhig leicht machen, wenn man es denn kann :) zumal ein Hund im extra dafür vorgesehen Einkaufwagen im Geschäfgt ja auch nichts anpinkeln oder berühren kann.Ja das ist so. Das weiss ich bevor ich mir einen Hund hole. Mag bei anderen anders sein, aber ich - und ich spreche nur für mich - finde mich ohne Murren damit ab dass ich dann anders planen muss, mehr km zurücklegen, etc. Hab ja nicht erst seit gestern Hunde und es kommt völlig überraschend dass er (in Deutschland) nicht mit in den Supermarkt darf.
Wenns erlaubt ist, ist es erlaubt. Wäre Blödsinn wenn man es sich dann unnötig kompliziert macht, vorausgesetzt man benimmt sich mit Hund im Supermarkt nicht wie jemand der im Schweinsgalopp durch die Kinderstube ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hunde im Restaurant/Cafés/Gastronomie - Wie seht ihr das? Wie handhabt ihr das?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Also bei uns gibts extra Bereiche wo man sich als Fahrrad Halter, Hundehalter und für Kinderwagen.
Bei uns gibt's Regelung wann man sein Fahrrad mit nehmen kann oder nicht.
Da dran hält sich kein Fahrrad Besitzer.
Immer wieder stehen diese Dinger zur Rash Uhr drin und nehmen mehr Platz weg als ein Hund unter dem Sitz.
Wo locker ein Schäferhund drunter passt
Ihr habt extra Bereiche für Hundehalter in den Öffis? Wo wohnst Du? Finde ich interessant.
Leider muss ich dir aber sagen das mein Schäferhund unter keine Straßenbahnsitze passt, auch nicht unter Bussitze. Ich müsste ihn dafür falten wie einen Origami Schwan, mal abgesehen davon das er sich nicht freiwillig unter sowas quetschen (lassen) würde.
Und trotzdem, der Vergleich Fahrrad und Hund hinkt nunmal, da kannst du mir jetzt so viele Beispiele nennen wie du möchtest, ich vergleiche meinen Schäferhund nicht mit einem Fahrrad und tue so als wäre mein Hundchen ein platzsparender Einklappköti.
-
Wo gibt es denn nun wirklich Supermärkte, wo Hunde mit dürfen? Irgendwer schrieb Italien...wir sind relativ häufig in Italien, habe ich noch nicht gesehen. Aktuell sind wir in Frankreich, hier auch nichts dergleichen.
Und weiterhin finde ich es nicht gut. Wenn sie in den Wagen passen, ok, aber es gibt wirklich Hunde, die liebend gerne in Läden markieren. Habe ich meine mal mit im Fressnapf, oder so merke ich das genau an dem plötzlich entwickelten Interesse meiner Hunde an einer Stelle. Für mich schon ein Grund meine auch nur, wenn für Anproben wirklich nötig, mit in einen Tierladen zu nehmen. Ich will, dass sie nicht mal auf die IDEE kommen es gäbe irgendwelche Gebäude in denen man markieren darf. Mal von den armen Angestellten abgesehen,die das vermutlich im Allgemeinen ausbaden dürfen, es ist einfach echt ätzend. Ich finde es schon an Zäunen, Mauern, etc blöd, aber da regnet es wenigstens mal drüber und meine Lebensmittel liegen nicht daneben. Aber im Supermarkt
-
Für mich hat dieses Beispiel nichts mit dem Platz zu tun den der Hund wegnimmt, sondern mit dem Platz den der Hund braucht. Natürlich ist es ein gewaltiger Unterschied ob ich mit einem Bolonka in die proppevolle Bahn steige, oder mit meinem Schäferhund.
Und einen Gegenstand mit einem Hund zu vergleichen finde ich lächerlich. Das Rad schmeiß ich in der Bahn an die Wand und da können auch die Leute mal gegentreten oder sich dran lehnen wenn kein Platz ist. Das sollten die selbst bei Platzmangel wenn möglich bitte nicht mit meinem Hund machen.
Also bei uns gibts extra Bereiche wo man sich als Fahrrad Halter, Hundehalter und für Kinderwagen.
Immer wieder stehen diese Dinger zur Rash Uhr drin und nehmen mehr Platz weg als ein Hund unter dem Sitz.
Ja und? Deswegen nimmt ein Schäferhund noch immer mehr Platz weg als ein Bolonka. Und das Fehlverhalten anderer hat doch nichts mit dieser Tatsache zu tun. Hier sagt doch keiner Dein Hund (oder meiner) ist doof weil er gross ist. Aber er ist nunmal gross und kann nicht geschrumpft werden für eine Bahnfahrt.
Was stört Dich eigentlich so sehr an der Aussage dass ein grosser Hund nunmal mehr Platz einnimmt als ein kleiner Hund?
-
Natürlich ist es ein gewaltiger Unterschied ob ich mit einem Bolonka in die proppevolle Bahn steige, oder mit meinem Schäferhund.
naja, mal klischeehaft gedacht: ein bellender Bologna an der langen Flexi wird objektiv gesehen mehr Platz in der Bahn brauchen als ein Schäferhund, der sich unter den Sitz quetscht, und eigentlich auch mehr stören, weil Stolperfalle und Gebell. Aber wer wird wohl eher kritisch beäugt - Bolonkawuschel oder Schäferhund mit den großen Zähnen?
Was Hunde angeht, sind die meisten Mitmenschen schon ein bißchen rassistisch im wahrsten Sinne- große Hunde werden beäugt, kleine Hunde sind oft süß, auch wenn sie sich wie die Axt aufführen.
Beispiel: wir haben gestern bei einem Ausflug auf einem abgelegenen Spielplatz Picknick auf danebenstehenden Bänken mit der Familie gemacht. Wir hatten nur den Kleinen dabei, der frei rumlief. Ich konnte mich da ganz entspannt zurücklehnen, weil ich wusste, der geht zu keinem hin, es fühlt sich aber bei seinem Anblick auch keiner gestört. Die Große hatten wir nicht dabei, die hätte aber sicher nicht frei herumlaufen dürfen, denn daneben war ein Wanderweg, und ich weiss aus Erfahrung: kommt der Kleine auf jemanden zu oder dreht in seiner Gegenwart seine freilaufenden Runden--> oh, wie süß.
Läuft die Große frei: --> oh, ein großer Hund [*KindansichreißundaufdennächstenBaumspring*]
Ich mache das niemandem zum Vorwurf, ist aber halt aus meiner Erfahrung heraus einfach Fakt Flauschig dafür kann aber halt SavoirVivre nichts, wenn Menschen Hunde so unterschiedlich wahrnehmen
-
-
[....], vorausgesetzt man benimmt sich mit Hund im Supermarkt nicht wie jemand der die Kinderstube im Schweinsgalopp durchlaufen ist.
Und aber genau DA wird es scheitern. Wir wissen doch, dass das Gros der Hundehalter nicht dogforumkonform rücksichtsvoll und nett ist, sondern eben doch eher unbedarft und mit wenig Rücksichtsnahme. Ein Erlauben von Hunden im Supermarkt wird Nichthundehalter wieder wesentlich mehr mit Hundehaltern in Konfrontation bringen und wieder noch einmal eine Schippe draufhauen auf den Unmut gegen Hunde bzw deren Halter.
-
-
Ihr habt extra Bereiche für Hundehalter in den Öffis? Wo wohnst Du? Finde ich interessant.
Leider muss ich dir aber sagen das mein Schäferhund unter keine Straßenbahnsitze passt, auch nicht unter Bussitze. Ich müsste ihn dafür falten wie einen Origami Schwan, mal abgesehen davon das er sich nicht freiwillig unter sowas quetschen (lassen) würde.
Und trotzdem, der Vergleich Fahrrad und Hund hinkt nunmal, da kannst du mir jetzt so viele Beispiele nennen wie du möchtest, ich vergleiche meinen Schäferhund nicht mit einem Fahrrad und tue so als wäre mein Hundchen ein platzsparender Einklappköti.
Ne nicht extra Hundebereich ist ein Mehrfach Bereich mit Klappspitzen.
Da Fahrradfahrer aber zur jeder Zeit fahren was sie eigentlich nicht dürfen.
Gibt's oft Streit weil ich nicht weg gehe wenn die kommen.
Weil sie dürften eigentlich gar nicht die Bahn nutzen um die Uhrzeit.
Sonst muss man nur Kinderwägen Platz machen sonst hat man eine große Fläche für den Hund.
Auch in den neuen Bahn in Hannover kannst du den Hund gut unter mehreren Sitzen unterbringen
-
Mich stören Hunde im Restaurant generell genauso sehr/wenig wie Kinder, laute Erwachsene, stillende Mütter und unangenehme Gerüche. Soll heißen: eben nur im Einzelfall, wenn etwas für mich Störendes oder Beeinträchtigendes auftritt und ansonsten nicht.
Andererseits muss ich mit Störfaktoren nun einmal rechnen, wenn ich mich in den öffentlichen Raum begebe.
Deswegen finde ich es dennoch unangenehm, wenn ich bei einem hochwertigen und hochpreisigen Essen sitze und mir der Geruch einer vollen Windel in die Nase steigt, ich gegebenenfalls das Aufstoßen, Spucken oder Weinen von Säuglingen höre, Kleinkinder lärmen, ich alten Schweiß rieche weil sich jemand nicht gewaschen hat, jemand neben mir raucht oder es jemand mit dem Parfüm übertrieben hat etc.
Im Supermarkt hätte ich generell ebenso wenig gegen Hunde oder Tiere im Allgemeinen. Da finde ich Menschen viel schlimmer. Sei es die eine Person, die grünes Sputum auf die Ware niest/hustet oder die Familien, die den Supermarkt als Spielplatz für die (erkälteten) Kinder nutzen. Der Angestellte, der abends Insektizid auf Obst und Gemüse sprüht. Die Angestellte, die sich erstmal mit dem „Schutz“-Handschuh die Nase abwischt und dann den Aufschnitt greift… Und das sind tatsächlich nur die Sachen, die ich schon erlebt habe. Was da hinter den Kulissen abläuft, will ich gar nicht wissen.
Mit dem Wissen, dass Zoonosen einen geringen Bruchteil der Infektionen darstellen sind mir da Tiere deutlich lieber.
Und dennoch würde ich meine Hunde nicht unbedingt mit in den Supermarkt nehmen. Auch oder vielleicht gerade nicht mit speziellen Wagen. Da wäre mir das Risiko Keime und Parasiten aufzusammeln zu hoch. Hab ich bei den Kindern auch schon so gehalten. Und mitnehmen in einen lauten Supermarkt im Gewusel… kann man machen, muss man aber nicht immer.
Im Restaurant geht es mir ebenfalls hauptsächlich um meine Lebewesen. Ja, natürlich sollen sie keinen belästigen oder beeinträchtigen.
Aber ich beordere sie unter Tische oder auf eine mitgebrachte Decke und aus den Gehwegen dennoch hauptsächlich, damit keiner auf meine Hunde tritt. Netter Nebeneffekt: Keiner muss ausweichen und einen Störfaktor für das Umfeld gibt es hoffentlich nicht.
Volle Lokale meide ich auch eher nicht deswegen, weil sich vielleicht mehrere Menschen gestört fühlen könnten. Sondern weil das eine Stressbelastung für meine Nasen ist, die einfach nicht sein muss.
Was alles nicht heißt, dass ich keine Rücksicht auf das Umfeld nehme. Ich verhalte mich so, wie ich es mir auch von anderen wünsche. Es muss keine Perfektion sein. Aber an die Leine und aus dem Weg nehmen, Unruhe vermeiden – das sollte in jedem Fall sein. Nicht nur bei Hunden.
-
SavoirVivre
natürlich weiß man das vorher, aber das leben kommt halt auch gerne mal anders. Dann hat man plötzlich nen Termin der ungünstig liegt (zeitlich) oder (soll's geben) man krieg ein Kind, oder wechselt den Job und hat jetzt längere fahrten die man irgendwie mit dem hund organisieren muss, der hund kann plötzlich nicht mehr alleine bleiben - also Gründe gibt's ja viele.
Wenn einem sowas also erlaubt wird vom Supermarkt, dann erleichtert es einigen Leuten einfach etwas das Leben - dann ist das doch mega klasse :)
Selbst wenn man selber nicht davon betroffen ist, für die anderen kann es einen ja dennoch freuen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo
schau mal hier: Hunde im Restaurant/Cafés/Gastronomie - Wie seht ihr das? Wie handhabt ihr das?* .
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!