Hunde im Restaurant/Cafés/Gastronomie - Wie seht ihr das? Wie handhabt ihr das?
-
-
so mal als Beweisbild klein Arya beim Einkaufen, im eigens dafür vorgesehenen Einkaufswagen auf dem Sack - eigentlich war sie vorher drin, aber sie wollte gucken,also auf den Sack gesetzt. Selbstverständlich lässt man den Hund im Wagen nicht einfach alleine sondern bleibt halt ordentlich dabei. Wir waren zu zweit einkaufen, also immer jemand beim Hund.
Bei uns hier im Alltag kein Problem, hätte auch noch nie Beschwerden mitbekommen bewusst. Arya durfte einmal mit einfach um ne Lernerfahrung zu sammeln und weils halt grad bequem war. Jedi würde ich zb niemals mitnehmen (und auch gar nicht in den Einkaufswagen bekommen, Arya jetzt ausgewachsen auch nicht mehr). Ich denke aber schon, dass die Mentalität der Meschen eine große große Rolle spielt und die Italiener sind im allgemeinen keine Menschen die wegen jedem Kleinkram meckern und sich direkt gestört fühlen. In meiner Nachbarschaft käme zb NIEMAND auf die Idee sich zu beschweren, wenn mal jemand in der Mittagszeit Rasen mäht - das kenne ich aus Deutschland ganz ganz anders und ich merks halt auch an meiner Mama über was für unnötigen Kleinkram sie sich manchmal aufregt und meckert - da kann ich nur müde mit den Augen rollen. Ist also definitiv auch n kulturelles Ding.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hunde im Restaurant/Cafés/Gastronomie - Wie seht ihr das? Wie handhabt ihr das?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
wir reden hier ja von kleinen hunden oder? was mir nämlich gerade in den Sinn kommt (kenne aber die besagten Einkaufwägen nicht) wenn meine Hunde im hier normalen Einkaufswagen sitzen, sind die nicht in der Lage ihre Nase über den Wagenrand zu stecken, dafür ist der Wagen viel zu hoch
Die Auslegung ist, zumindest von FB-Fotos her, wohl etwas großzügiger in Italien. Da sassen auch 30kg Hunde im Einkaufswagen - inkl. Fotobeweis . War lustig anzusehen. Weniger lustig wenn sich zwei grosse Hunde im Einkaufwagen per Sichtkontakt Antipathie bescheinigen und meinen das dann kundtun zu müssen.
Ich weiss, ich bin da pessimistisch, aber nach 25Jahren Hundehaltung glaube ich nicht mehr an den rundum kompetenten Hundehalter der seinen Hund stets und immer richtig einzuschätzen weiss. So sehe ich zumindest mich nicht. Ich bin so realistisch um sagen zu können, im Urlaub den Hund ausnahmsweise "mal" mit in den Supermarkt nehmen > ok, praktisch aber nicht entspannt. Das regelmässig zuhause zu tun, da würde es über kurz oder lang bestimmt zu einer "ups das hat er/sie noch nie getan" Situation kommen. Und angenommen das passiert jedem Hundehalter im Supermarkt mit Hund mindestens ein mMl...
-
Witzig, ich war Weihnachten auch dort. Habe mich auch brav an das ausgeschriebene (!) Hundeverbot gehalten...und trotzdem liefen dort Hunde rum. Wie gesagt, mal davon abgesehen, dass es ausgeschrieben ist, finde ich es unhöflich, da trotzdem mit Hund reinzustiefeln und sich erst abweisen zu lassen. Dann sollten aber auch alle abgewiesen werden, auch die mit den "kleinen niedlichen" Hunden.
Wir waren das erste mal da und wussten nicht, dass Hunde nicht mit dürfen. In den anderen Outlets war das nie ein Thema. Sonst hätten wir ihn natürlich gleich zuhause gelassen.
Tipp: Schau vorher im Internet. Wir haben es vorher über die Webseite herausgefunden und vor Ort stand es eben auch nochmal groß an den Zugängen.
-
Wir sind ja gerade in Italien im Urlaub und waren ganz erstaunt Hunde im Supermarkt zu treffen. Allerdings waren diese nicht im Wagen sondern an der Leine. Mein Mann war ganz begeistert und meinte wir können unseren dann ja auch mitnehmen und es muss nicht immer einer am Auto mit dem Hund bleiben. Ich muss ganz ehrlich sagen - ich möchte ungern mit Hund in den Supermarkt (egal ob zuhause oder im Urlaub). Wir treffen genug Hunde die zu anderen Hunden hinwollen (meiner leider auch). Das wäre mir viel zu anstrengen neben meinem Einkauf auch noch Hundekontakte (bzw. das Vermeiden dieser) zu managen. Davon abgesehen hab ich schon zu oft gesehen wie Hunde im Tierbedarfsladen an die Regal gepinkelt haben...
Allerdings fände ich extra Einkaufswägen für Hunde für manche Gelegenheit wirklich gut. Bei uns zuhause leinen viele ältere Leute (die vielleicht kein Auto haben oder dessen Hund nicht alleine bleiben kann) ihre kleinen Hunde vor dem Supermarkt an. Bis auf einen sind alle die ich bisher gesehen haben furchtbar gestresst. Das reicht von zittern bis lautes jaulen und jammern der Hunde. Da fände ich es super wenn diese im Einkaufswagen mitgenommen werden könnten. Ein hygienisches Problem sehr ich bei so Wägen eher nicht.
-
Leo0516 darf ich frech fragen wo ihr seid?
Hm also zu Fuß nur an der Leine im Supermarkt fände ich nicht so cool, muss ich auch zugeben. Find ich aber auch im Tierfachgeschäft irgendwie suboptimal, eben wegen dem markieren und einfach Kekse stehlen und so. Im Wagen kann ja eigentlich bis auf ein bisschen Gebelle nichts passieren.
-
-
Wir sind an der Adria bei Ravenna. Ich hab mich auch echt gewundert. Wobei das ganze lose Gemüse war sehr hoch gelagert. Da würde ein kleiner Hund auf keinen Fall hochkommen. Die 2 Hunde die wir gesehen haben waren noch nicht mal kniehoch. Die Leute hier sind sehr hundefreundlich. Es ist ein ziemlich touristischer kleiner Ort mit 99 % Italienern (also kaum Touristen aus anderen Ländern mein ich). Man sieht hier viele kleine Hunde auf der Straße. Unser Pudel wird fast täglich bequatscht und angehimmelt.
-
Ich finde das Mitnehmen von Hunden sollte schon irgendwo eine Grenze haben. Assistenzhunde mal ausgenommen, gehören Hunde für mich einfach nicht in den Supermarkt.
Es gibt für mich persönlich einfach Bereiche, die mir Hundefrei lieber sind.
-
Moment mal, Supermärkte bestehen in der Regel aus engen Gängen.
Wenn da jetzt jemand mit seinem Hund in einem Gang steht, ist dieser Gang damit blockiert für den Hundeangstmenschen.
Aber gut, der kann ja eine Viertelstunde im Nudelgang warten, bis der Gang vor den Kühlregalen wieder hundefrei ist
Ja. Und? Dann wartet man halt, man könnte aber auch einfach den Hundehalter ansprechen....
Übrigens hab ich nirgends geschrieben "Los, alle Hude müssen mit in den Supermarkt!", denn ich find hundefreie Supermärkte gaz okay, sondern nur das Argument auseinandergepflückt weil es so einfach nicht zielführend ist.
Wie gesagt, Ängste und Allergien sind zuallererst das Problem desjenigen der sie hat.
Also deins und meins, zum Beispiel. Wir freuen uns sehr über Rücksichtnahme, aber wir können und meiner Meinung nach dürfen nicht erwarten das die Welt sich biegt nur weil wir ein Proble haben.
Oder?
Ich bin mir sicher, dass ich noch nie gefordert habe, die Welt müsse sich biegen, nur weil jemand Hundeangst hat. Auch nichts in dem Sinne.
Allerdings: Lebensmittel einkaufen ist aus meiner Sicht ein Grundbedürfnis. Und das sollte man erledigen können, ohne Angst davor haben zu müssen, dass um die Ecke im nächsten Gang ein großer Hund steht. (Gegen Hunde im Einkaufswagen hätte ich nichts).
Das ist etwas ganz anderes als zu sagen, ok dann meide ich halt diesen Spazierweg, weil dort oft Hunde unterwegs sind.
Zum Thema Hundehalter ansprechen:
Ich persönlich habe damit (meistens) gute Erfahrungen gemacht. Aber erstens, andere tut sich damit schwer, und ihr HH schreibt doch selber des öfteren über eure Schwierigkeiten, mit anderen HH zu kommunizieren (z.B. Thread was stört euch an anderen HH). Und dann soll der Lösungsweg sein, den HH anzusprechen, der sich z.B. hinter jemandem mit Hundeangst an der Kasse anstellt, oder den Gang vor der Milch blockiert? Der sagt dann eventuell: Der tut doch nix - oder: Mir egal, dann geh doch wo anders einkaufen, wenns dich stört.
Ich will jetzt keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen über Hundeangst oder Phobien im Allgemeinen und wie man damit umgehen kann oder umzugehen hat, weils nicht das Thema des Threads ist. Ich wollte nur antworten.
-
Hier in der Gegend sind leider 90% der Kleinhunde unerzogen / Kläffer.
Wenn ich mir jetzt vorstelle, die sitzen im Einkaufswagen und ich muss mir jetzt zwangsweise das hysterische Gekläffe auch noch beim Einkaufen antun, würde ich vermutlich zukünftig Lebensmittel bestellen und liefern lassen... Ich hasse sinnloses Gekläffe.
-
Da sagst Du was, Querida. Ich hatte heute das zweifelhafte Vergnügen mit so einer nicht erzogenen Fußhupe im Eiscafe.
Kläffen, Jette versuchen kirre zu machen ( was GsD nicht funktionierte), auf den Schoß der Halterin springen, jodeln.....
Schlußendlich haben mein Partner und ich samt Jette ziemlich eilig das Lokal verlassen weil uns der fremde Hund auf den Zeiger ging.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo
schau mal hier: Hunde im Restaurant/Cafés/Gastronomie - Wie seht ihr das? Wie handhabt ihr das?* .
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!