Hunde im Restaurant/Cafés/Gastronomie - Wie seht ihr das? Wie handhabt ihr das?
-
-
Und das hinterlässt einen verdammt miesen Eindruck. Glaube sogar, dass ein Großteil der Hunde völlig unproblematisch sind, aber die sind so unkompliziert die fallen nicht auf.
Ach? Hier ist das anders.
Meine Hunde sind ja quasi immer dabei, auch im Einkaufcenter. Und wir haben nie negative Reaktionen (außer "Kampfhund!!!!" aber das ist ein anderes Thema)
Von Kindern die sich freuen bis zu Erwachsene die sich für die Hunde interessieren, natürlich viele die meine Hunde ignorieren oder wirklich übersehen da beide kein Terz machen ist alles dabei.
Im Cafe wird schon mal gefragt ob die Hunde Kekse haben dürfen, im Restaurant haben die Hunde meist Wasser ehe wir auch nur unsere Getränke bestellt haben...
Meine Großeltern würden es "Mit gutem Beispiel vorangehen" nennen.
Was jetzt, Freiheit für alle oder wer wird da jetzt durch wen eingeschränkt. Oder wer hat das Problem und wer sollte eins haben.
Ist doch einfach. Der, der ein persönliches Problem hat, der hats.
In meinem Fall ich, weil meine Allergien allein MEIN Problem sind.
Wenn wir das so machen wie du das willst, dann wirst du dich aber sehr schnell ziemlich gegängelt und eingeschränkt fühlen.
Ich zähl mal auf auf was du dann verzichten musst:
Tiere. Alle. Beim Rausgehen musst du in Kleidung wechseln die garantiert tierhaarfrei ist.
Rauchen. Egal was und wie.
Jedliches Deo und Parfum.
Kleidung aus Tierhaaren.
Duschgel und Shampoo. (Auch da sind Duftstoffe drin)
Die meisten Waschmittel und Weichspüler.
Make Up. Denn das könnte diejenigen die keins tragen können aufgrund Allergien ja traurig machen.
Haarspray und Co.
Die Öffentlichkeit (und Umwelt an sich):
Sämtliche Bienen, Wespen und Co werden ausgerottet, damit wir Allergiker nicht mehr um unser Leben fürchten müssen.
Birken, die am häufigsten Allergien auslösen, werden alle gefällt und nie wieder gepflanzt.
Generell wird alles was ein häufiger Allergieauslöser ist nicht mehr gepflanzt, Erdbeeren zB auch. Erdnüsse sowieso.
Möchtest du also wirklich das "wir Allergiker" so geschützt werden und das absolute Rücksicht auf uns genommen wird?
Denn, und darauf hast du ja nicht geantwortet: Es ist sehr oft schnurzepiepe ob der Hund physisch dabei ist, denn die Haare auf der Kleidung reichen durchaus für eine allergische Reaktion aus.
Und ich sage es nochmal: Rücksicht ist wichtig und richtig. Aber wenn man will das Personenkreis X sich einschränkt damit Personenkreis Y kein Problem mit etwas hat wofür doch Personenkreis X eigentlich überhaupt nichts für kann, das ist keine Rücksichtnahme mehr.
Denn niemand aus Personenkreis X ist für meine Krankheit verantwortlich. Kein einziger davon. Warum sollen die sich also nun alle einschränken?
Damit ich auf die Einnahme von Antiallergika verzichten kann?
(Was eh nicht geht, die meisten Allergiker haben oder entwickeln immer mehr als nur eine Allergie, ich zB muss mindestens 9 Monate im Jahr eh mein Antiallergikum nehmen.)
Und nochmal: Hier geht es einzig um dein Argument das Allergiker geschützt gehören!
Ja. Und? Dann wartet man halt, man könnte aber auch einfach den Hundehalter ansprechen....
Übrigens hab ich nirgends geschrieben "Los, alle Hude müssen mit in den Supermarkt!", denn ich find hundefreie Supermärkte gaz okay, sondern nur das Argument auseinandergepflückt weil es so einfach nicht zielführend ist.
Wie gesagt, Ängste und Allergien sind zuallererst das Problem desjenigen der sie hat.
Also deins und meins, zum Beispiel. Wir freuen uns sehr über Rücksichtnahme, aber wir können und meiner Meinung nach dürfen nicht erwarten das die Welt sich biegt nur weil wir ein Proble haben.
Oder?
Ich bin mir sicher, dass ich noch nie gefordert habe, die Welt müsse sich biegen, nur weil jemand Hundeangst hat. Auch nichts in dem Sinne.
Allerdings: Lebensmittel einkaufen ist aus meiner Sicht ein Grundbedürfnis. Und das sollte man erledigen können, ohne Angst davor haben zu müssen, dass um die Ecke im nächsten Gang ein großer Hund steht. (Gegen Hunde im Einkaufswagen hätte ich nichts).
Das ist etwas ganz anderes als zu sagen, ok dann meide ich halt diesen Spazierweg, weil dort oft Hunde unterwegs sind.
Zum Thema Hundehalter ansprechen:
Ich persönlich habe damit (meistens) gute Erfahrungen gemacht. Aber erstens, andere tut sich damit schwer, und ihr HH schreibt doch selber des öfteren über eure Schwierigkeiten, mit anderen HH zu kommunizieren (z.B. Thread was stört euch an anderen HH). Und dann soll der Lösungsweg sein, den HH anzusprechen, der sich z.B. hinter jemandem mit Hundeangst an der Kasse anstellt, oder den Gang vor der Milch blockiert? Der sagt dann eventuell: Der tut doch nix - oder: Mir egal, dann geh doch wo anders einkaufen, wenns dich stört.
Ich will jetzt keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen über Hundeangst oder Phobien im Allgemeinen und wie man damit umgehen kann oder umzugehen hat, weils nicht das Thema des Threads ist. Ich wollte nur antworten.
Ich bin mir sicher das ich auch nirgends gesagt habe das du das forderst.
Es gibt viele Grundbedürfnisse. Unter anderem eben auch das du bis zum Supermarkst kommst. Da triffst du aber auch auf Hunde, also auf dem Weg.
Würde man Vriffs Idee weiterführen dürfte das aber garnicht mehr sein. Weil jemand mit Allergie und/oder Angst eben so geschützt gehört.
Das ist einfach total unrealistisch und würde bedeuten das wir alle unsere Hunde nur noch per Auto in extra ausgewiesene Zonen bringen dürften damit nur niemand irgendwie belästigt wird.
Und auch hier wieder: Meine Allergie und deine Angst sind doch nicht das Problem der anderen. Oder?
Siehe meine Insektenangst. Würde jemand mit Vogelspinne vor mir stehen könnte ich so panisch werden das es einen schweren Asthmaanfall auslöst.
Soll nun vorsichtshalber ein Verbot fürs Ausführen von Spinnen ausgesprochen werden?
Und ich habe wirklich mal jemand mit Vogelspinne im Supermarkt gesehen, da war für mich keine schöne Sache. Konnte aber der junge Mann ja nun nix dafür das ich vor Schreck einen kleinen Nervenzusammenbruch bekam. Weil: Mein Problem!
Ebenso ist es allein mein Problem das der hübsche Pulli der Dame vor mir an der Kasse ausreicht das ich keine Luft mehr bekomme. Mir schwillt alles zu, das sind Sekunden die ich habe um mein Medikament zu schnappen.
(Was der Grund ist das ich eigentlich jedesmal wenn ich rausgehe vor ein Antiallergikum einschmeiße. Kleidung aus Tierhaar, Katzenhaare an Katzenbesitzern, gewisse Parfums... Ich möchte halt gern lebend wieder nach Hause kommen)
------
Ich persönlich fänds schön wenn man die Hunde einfach am Rand anbinden könnte. Ohne Sorge das irgendwer den Hund klaut, belästigt oder sonstwas.
Schön aus dem Weg damit eben keiner gestört wird. Überdacht. Sicher.
Denn das ganze Problem sind doch eigentlich die Leute weswegen wir Hundehalter eben unsere Hunde irgendwo anders unterbringen müssen.
Die Ängstlichen, die Nicht Alleine Bleiber, die was weiß ich... Immer müssen wir Hundehalter uns beugen weil es da draußen so Idioten gibt.
Und ich persönlich finde es einfach unsagbar dreist das wir vernünftigen Hundehalter immer mehr und mehr in den vorauseilenden Gehorsam kommen damit wir ja niemals irgendwen auch nur stören könnten, während die Idioten mit und ohne Hund sich weiter frei benehmen wie die Axt im Walde.
Mach ich nicht. Meine Hunde sind Hunde. Nicht mehr, nicht weniger. Ich wurde gut erzogen, also sorge ich gaz natürlich dafür das von meinen Hunden keine Gefahr und an sich keine Belästigung ausgeht.
Wer sich allein vom Anblick belästigt fühlt soll halt woanders hingucken!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Hunde im Restaurant/Cafés/Gastronomie - Wie seht ihr das? Wie handhabt ihr das?* Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich persönlich fänds schön wenn man die Hunde einfach am Rand anbinden könnte. Ohne Sorge das irgendwer den Hund klaut, belästigt oder sonstwas.
Schön aus dem Weg damit eben keiner gestört wird. Überdacht. Sicher.
Das wär sooooo schön. Ich würd dafür sogar bezahlen. Ein überwachter "Hundeparkplatz". Ich musste einmal Franz, als er vielleicht 13 oder 14 Wochen war, vor einem Rewe anbinden (absoluter Notfall) und bin tausend Tode gestorben, vor allem weil er sich nicht gemuckst hat, als ich raus kam und sich hinter so einer Fahne hingelegt hat, so dass ich ihn nicht sofort sehen konnte. Ich war so erleichtert ihn zu sehen, dass ich pädagogisch so ziemlich alles falsch gemacht habe, was geht Aber kleiner plüschiger Welpe, der alle Menschen liebt, ist in der Münchener Innenstadt auch mal schnell geklaut.
Es gibt einen einzigen Ort, wo ich ihn draußen lasse (weil muss), wie bereits erwähnt, und das ist mein Bäcker, wo ich mittags mir was hole. Das ist direkt vor der Tür, mit permanentem Sichtkontakt durch die Glasfront. Wenn da einer zu nah ran geht, kann ich in 1 Sekunde dort sein. Ansonsten hab ich echt panische Angst ihn irgendwo zu lassen. Diese "Hundeparkplätze" von dm finde ich absolut lächerlich.
-
Ich sehe das halt andersrum. Mein Hund, mein Problem und den will ich nicht zum Problem aller machen.
Falls du es überlesen hast, auch ich nehme meinen Hund mit und der Großteil der Reaktionen ist positiv. Ändert aber nichts daran das zu viele negativ auffallen und das fällt dann halt auf alle zurück. Und dadurch werden die Verantwortungsvollen immer weiter eingeschränkt.
Und wenn ein paar Verbote für insgesamt mehr Freiheit führen, schränke ich mich gerne ein. Es gibt einfach Situationen in denen ich mehr Konfliktpotential sehe, als in Anderen.
Hund halten und den mitnehmen ist persönlicher Luxus, weder Selbtsverständlich noch ein Grundrecht, also muss man dafür was tun.
-
Wie können Verbote zur Freiheit werden ?
-
Für mich wäre es sicher einfacher wenn ich den Hund überall mitnehmen könnte, gerade im Urlaub. Aber für den Hund nicht. Wenn ich von der Arbeit komme gehe ich 2 x die Woche über den Wochenmarkt und dort sind immer recht viele Hunde, weil dieser an eine normale Fussgängerzone anschließt. Die wenigsten Hunden sehen entspannt aus, die meisten wollen einfach nur weg und finden das blöde. Als ich früher noch selbst mit Hund auf solchen Märkten und in der Stadt unterwegs war ist mir das nie so aufgefallen, aber ohne Hund hat man einen anderen Blickwinkel.
Das Hunde in Lebensmittelgeschäften erlaubt werden glaube ich nicht. Ich habe mich mal mit jemanden unterhalten die einen DiabetesWarnhund für ihr Kind haben. Oft wurden sie aus Geschäften rausgeworfen, das Kind wurde beschimpft und selbst wenn Hund durch den Ladenbesitzer erlaubt war kam blöde Bemerkungen von anderen Mitmenschen. Also haben sie das irgendwann aufgeben, der Stress wirkte sich negativer aus als wie der Hund geholfen hätte.
In Tierfuttergeschäften war mein Hund zwar schon mit, aber der weiß sich auch zu benehmen. Was manche Hundehalter sich da erlauben ist unglaublich.
Ich glaube überall wo Hunde erlaubt sind denken manche Menschen sie müssen keine Rücksicht mehr nehmen. Das merkt man gut am Hundestrand - Frechheit wenn sich dort Leute ohne Hund niederlassen. Noch schöner wird es wenn Reiter an den Strand kommen, dann regen sich Hundehalter auf ob das wohl erlaubt ist und fühlen sich gestört
-
-
Für mich wäre es sicher einfacher wenn ich den Hund überall mitnehmen könnte, gerade im Urlaub. Aber für den Hund nicht. Wenn ich von der Arbeit komme gehe ich 2 x die Woche über den Wochenmarkt und dort sind immer recht viele Hunde, weil dieser an eine normale Fussgängerzone anschließt. Die wenigsten Hunden sehen entspannt aus, die meisten wollen einfach nur weg und finden das blöde. Als ich früher noch selbst mit Hund auf solchen Märkten und in der Stadt unterwegs war ist mir das nie so aufgefallen, aber ohne Hund hat man einen anderen Blickwinkel.
Das Hunde in Lebensmittelgeschäften erlaubt werden glaube ich nicht. Ich habe mich mal mit jemanden unterhalten die einen DiabetesWarnhund für ihr Kind haben. Oft wurden sie aus Geschäften rausgeworfen, das Kind wurde beschimpft und selbst wenn Hund durch den Ladenbesitzer erlaubt war kam blöde Bemerkungen von anderen Mitmenschen. Also haben sie das irgendwann aufgeben, der Stress wirkte sich negativer aus als wie der Hund geholfen hätte.
In Tierfuttergeschäften war mein Hund zwar schon mit, aber der weiß sich auch zu benehmen. Was manche Hundehalter sich da erlauben ist unglaublich.
Ich glaube überall wo Hunde erlaubt sind denken manche Menschen sie müssen keine Rücksicht mehr nehmen. Das merkt man gut am Hundestrand - Frechheit wenn sich dort Leute ohne Hund niederlassen. Noch schöner wird es wenn Reiter an den Strand kommen, dann regen sich Hundehalter auf ob das wohl erlaubt ist und fühlen sich gestört
bitte was? das Kind wurde vom Ladenbesitzer oder den nagestellten beschimpft? oder von den anderen Einkäufern?
also beides ein NO-GO aber ich bin schockiert das zu lesen .... das menschen ein Kind beschimpfen ? für was denn genau? dafür das sie krank ist?
Wie ist das mit dem Hundestrand und den Hundelosen Leuten gemeint? ich hab noch nie erlebt das Hundehalter am Hundestrand Hundelose Leute anmeckern, wieso auch?
ODer geht es darum dass sich die Hundehalter darüber aufregen wenn sich die Hundelosen Leute dann am Hundestrand über nen Hund beschweren der neben ihnen sitzt oder mal gucken kommt? -
ODer geht es darum dass sich die Hundehalter darüber aufregen wenn sich die Hundelosen Leute dann am Hundestrand über nen Hund beschweren der neben ihnen sitzt oder mal gucken kommt?Erlebe ich im Auslaufgebiet. Ist halt ein AUSLAUFGEBIET. Ausgeschildert!!! Ich bemühe mich immer sehr um Rücksichtnahme, aber es ist auch schon passiert, dass ein Jogger von mir unbemerkt, von hinten kam, ich meine Hunde also nicht bei mir hatte, und ein Hund eben in den Weg latscht. Wurde dann angemeckert, dass ich nicht aufpasse und da werde ich dann schon sauer.
-
kann ich verstehen, hier war es auch oft so das im umzäunten HUNDEAUSLAUF (mit fettem Schild dran und so - übrigens direkt angrenzend ein umzäunter öffentlicher Spielplatz mit Geräten und Sand und allem) die Leute ihre Babys und Kleinkinder mitgenommen haben und dann ständig gemeckert haben wenn Hunde schnuppern kamen oder es gar gewagt hatten im gemeinsamen Spiel zu rennen (rennende große Hunde = Gefahr für Kinder) Ebenso gabs großen Terror von den Eltern wenn ein Hund es gewagt hatte einem schreienden Kind hinterher zu rennen.
Ja klar ist das ne Gefahr, aber es ist halt ein eingezäunter und extra ausgewiesener Hundeauslauf, warum muss man da sein Baby / Kleinkind rumrennen lassen - hab es nie verstanden. Wohne da aber auch nicht mehr
Einmal über die Straße war auch ein Park der auch nochmal einen umzäunten Spielplatz hatte und einmal die Straße runter ist noch ein umzäunter Spielplatz - ist nicht so als gäbe es da keine anderen Möglichkeiten -
Hatte ich auch mal quasi andersherum, eben falls in unserem Auslaufgebiet, Vater kommt mir entgegen, mit Labbi, Kinderwagen und Kleinkind auf Laufrad. Trotz des frei laufenden Labbis habe ich angeleint, denn Chica ist tendenziell übellaunig und steht nicht auf Kleinkinder, Emil gruselt sich vor kleinen Kindern, Fiete isses an sich wurscht. Aber für ihn ist so ein Kind auf dem Laufrad eben mit dem Gesicht exakt auf Schnauzenhöhe. Und bei Kids, die selber mit Hunden leben ist die Vorsicht vor fremden Hunden halt oft nicht sehr ausgeprägt. Jedenfalls rief der Vater mir zu, ich müsse nicht anleinen. Ich rufe zurück, ist mir lieber und zeige auf sein Kind mit Laufrad. Da meinte er: "Das muss sie lernen, dass nicht alle Hunde so nett sind wie unserer" Bitte was? Unter Verlust der eigenen Nase? Ich meine woher will er denn wissen, dass nicht einer von meinen schnappt? Bin mit den angeleinten Hunden zügig an denen vorbei, ohne weiter darauf ein zu gehen. Wie kann man denn bitte so drauf sein?
-
Für mich sind halt Auslaufgebiete Zonen wo Hunde frei laufen können.
Und da sollte man damit auch rechnen und es akzeptieren.
Was ich nicht verstehe ist, wenn man mit einem angelehnten Hund, Kindern, oder als Mensch mit Hundeangst dort reingeht und dann erwartet dass die Hunde von einem fern gehalten werden.
In allen sonstigen Gebieten muss man aufpassen. Warum nimmt man dann den HH das einzige Gebiet wo ungestörter Freilauf möglich ist?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo
schau mal hier: Hunde im Restaurant/Cafés/Gastronomie - Wie seht ihr das? Wie handhabt ihr das?* .
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!