Hunde im Restaurant/Cafés/Gastronomie - Wie seht ihr das? Wie handhabt ihr das?
-
-
Ich weiß nicht, ob das schon kam, weil ich jetzt nicht alle fünf Seiten nachgelesen habe... Immer wenn ich mir überlege, nehme ich die Hunde mit oder nicht, frage ich mich, welchen Mehrwert es jetzt genau für die Hunde hat, dabei zu sein.
Wir haben hier zum Beispiel ein Restaurant, da wären Hunde erlaubt, aber da geht es so eng zu, dass man sich fast zusammenklappen muss um an seinen Platz zu kommen... Da muss ich nicht noch zwei große Hunde im Schlepptau haben.
Auf der anderen Seite gibt es da auch meine Lieblingsstrauße. Die haben eine Streuobstwiese, wo man sich ne Decke nehmen und ausbreiten und dann da im Picknick-Style sein bestelltes Essen essen kann. Da sind die Hunde immer dabei. Da ist es einfach nett und davor oder danach kann man noch laufen gehen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hunde im Restaurant/Cafés/Gastronomie - Wie seht ihr das? Wie handhabt ihr das?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Sprichst Du gerade jemanden explizit an? Ich habe bisher nicht gelesen dass sich jemand beschwert und gleichzeitig nicht in der Lage ist das Gespräch zu suchen.
an Unzufriedenen hingegen mangelt es nicht, auch in diesem Thread nicht
Ich nehme mich da nicht aus manchmal nerven mich die Genervten
-
Joa, so gehts mir auch oft genug - leider
-
Vor Ort kommen die Hunde nicht mit. Dem Chihuahua wärs egal, die pennt in ner Tasche bei sowas, aber die kann genauso gut zu Hause pennen in der Zeit. Und auf den Collie hätte ich ehrlich gesagt keine Lust beim Essen. Selbst wenn er sich unter den Tisch verkrümeln würde und durchschlafen würde, finde ich es schon doof den anderen am Tisch gegenüber, wenn diese sich gefühlt 100x entschuldigen, weil sie versehentlich den Hund getreten haben (Erfahrungsgemäß passiert das bei Nicht-Hundehaltern öfter, da sie es nicht gewohnt sind).
Bevor der Collie da war, war meine Hündin 2-3x mit in nem Restaurant, weil sie nicht allein bleiben konnte. Da habe ich vorher angerufen und nachgefragt. Ich käme und komme nie auf die Idee das Hunde pauschal irgendwo rein dürfen. Weder vor Ort noch im Urlaub. Notfalls wird an der Tür gefragt wenn anrufen wegen Spontanität nicht möglich war.
Im Urlaub sitze ich wenn möglich draussen und selbst da frage ich immer, ausser es steht nen Schild irgendwo bzw ich sehe das bereits Hunde da sind. Wenn nur drinnen sitzen angesagt ist, dann frage ich und entscheide je nach Reaktion ob ich dann rein gehe. Ein nettes/freudiges "ja, gerne" ist für mich okay, eine Aussage die darauf schließen lässt, das man es zwar duldet aber doof findet, ist für mich nicht okay. Da gehe ich lieber, weil ich es unhöflich fände dennoch rein zu gehen.
Lokalitäten mit kläffenden Hunden und/oder schreienden Kindern verlasse ich umgehend. Dafür sind mir meine Nerven und mein Geld zu schade (passiert das mitten beim essen, dann esse ich natürlich auf, aber länger sitzen bleiben etc entfällt dann).
Was Gerüche angeht bin ich wiederum hart im nehmen. Wobei ich selten einen stark stinkenden Hund im Restaurant o.Ä. erlebt habe. Da finde ich die Gerüche (ob Parfum oder sonstwas) von diversen Menschen entschieden unangenehmer.
-
Meine Hunde bleiben zu Hause, drei sind zu viel. Mich stört es aber nicht, wenn jemand seinen Vierbeiner mitbringt und wenn doch, dann sage ich etwas oder setze mich um, so schwer ist das nicht.
Ich finde es eher traurig, wenn Hunde generell verboten sind (wie z.B. in GB).
-
-
Ich hätte nichts dagegen wenn Hunde nicht ins Restaurant dürften, denn die drei Kriterien die den Hund unauffällig machen treffen selten auf ein Mal zu:
- gut erzogen, liegt also ruhig unterm Tisch
- nicht haarend (niemand will fremder Hunde Haare im Essen haben)
- riecht nicht
In Außenbereichen, Biergärten etc damit man bei Ausflügen einkehren kann habe ich nichts dagegen wenn ein Hund anwesend ist, aber in den Räumen muss ein Hund mMn nicht unbedingt sein.
Sina nehme ich oft mit, da bei ihr alles zutrifft. Auch winselt, bellt und bettelt sie nicht. Sie fällt meist erst auf wenn wir wieder gehen, vorher merken die meisten gar nicht, dass sie dabei war.
Die DSH durften nicht so oft mit, da sie oftmals keinen Platz unter dem Tisch hatten oder gerade stark gehaart haben und wenn sie nass waren, dann haben sie "gehundelt" und das musste nicht sein, dass ich sie dann irgendwo mit reinnehme, das wollte ich selbst nicht.
-
Ich frag mich immer wie die Leute drauf kommen das ein Hund mehr davon hat allein zu Hause zu bleiben, so als soziales Wesen - der kennt da jeden staubkrümel. Wenn man sagt , mir ist das zu stressig , ich bin nicht in der Lage meinen Hund derart zu erziehen das er sich ruhig und zum Wohle unserer Gruppe verhält. Ok versteh ich total Abwechslung das andere Argument naja ist halt schon fragwürdig.
Tja - dann denk halt mal nach: im Restaurant muß er in irgendeiner engen Ecke unter der Bank liegen, darf sich net rühren, muß Lärm ertragen, sabbert angesichts toller Essensdüfte, kriegt aber nix ab, wird schief angegeguckt, wenn er mal pupst *gg, hat keinen Wassernapf dabei (meist), etc. etc.
Daheim ist es kühl, er kann liegen, wo er mag, hat Wasser und Futter nach Blieben, kann entspannen, weil keine fremden Leute und er nicht aufpassen muß, daß kein Fuß ihn im Vorbeigehen trifft/streift, muß keinen Lärm ertragen, er kann sich nach Herzenslust bewegen, vlt. sogar ein Spielzeug nutzen, oder ungestört schlafen.
Was ist wohl schöner für den Hund??
PS: ich bin auch ein soziales Wesen - aber wenn ich mir Streß und Lärm und Bewegungseinschränkungen vermeiden kann, bin ich sehr froh darüber, ich sterbe nicht, wenn ich mal net 24 Stunden am Tag Leute um mich rum habe.... und genauso gehts meinen Hunden.)
Das kommt einfach total auf den Hund an.
Zum ersten Absatz, ja, da muss sich der Hund irgendwo hin legen. Aber nicht rühren dürfen ist übertrieben. Da kann schon mal kurz aufgestanden, sich umgelegt, kurz angestupst werden... nur meistens liegt Mia von sich aus dann einfach da und döst/pennt und schaut ziemlich zufrieden mit sich und der Welt dabei aus. Lärm ertragen, mh, auch so eine Sache. Habe nicht das Gefühl, dass "Lärm" im Restraurant Mia in irgendeiner Weise juckt. Sabbern wegen der guten Essensdüfte habe ich sie noch nie gesehen, wie gesagt, sie liegt da und döst vor sich hin. Wenn sie pupst, weiß doch niemand, dass sie das war. Und Wassernapf ist dabei bzw. wird hier fast schon standardmäßig vom Personal gebracht.
Daheim kann sie liegen, wo sie mag, stimmt, aber halt ganz allein. Futter hat sie daheim sicher nicht nach Belieben zur Verfügung () und Wasser hat sie unterwegs, wie gesagt, auch. In manchem Restaurants bringen die Kellner sogar was kleines zum Naschen. Entspannen kann sie auch super, wenn drölfhundert fremde Leute drum rum sind - alles Hundetyp- und Gewöhnungssache. Nach Herzenslust bewegen... hm, so arg viel bewegt sich meine Nudel daheim nicht. Sie wirkt immer sehr entspannt im Restaurant.
Zum sozialen Wesen: Logo, ich mag nicht 24 Stunden Stress und Lärm ausgesetzt sein. Aber erstens empfinde ich Restaurants in der Regel nicht als stressig und unangenehm laut, sondern halt als belebt, und zweitens bin ich ja nicht rund um die Uhr im bummsvollen Restaurant. Ich bin echt der festen Überzeugung, dass viele Hunde gern überall mit dabei sind oder es ihnen jedenfalls wurscht ist, wo sie dösen, Hauptsache neben dem Besitzer.
Also, wie man dem Text entnehmen kann, ich bin auch ein Hund-(fast)-überall-Mitnehmer.Hätte ich jetzt einen Hund, der kläfft, wenn ihm grad langweilig ist oder der jeden ebenfalls anwesenden Hund lautstark angiftet, würde ich das wohl nicht machen, weil ich mich da schlicht in Grund und Boden schämen würde. Außer halt, ich mache es vorübergehend zu Übungszwecken, aber wenn das nicht (bald) fruchtet, würde ich dem Hund und mir den Stress wohl bald ersparen.
Wegen Hygiene scheiß ich mir da im Übrigen gar nix... ich will nicht wissen, wie es in manchen Gastro-Küchen so um die Hygiene bestellt ist. Ich will auch nicht wissen, was andere Leute so anfassen, bevor sie Öl- und Essig oder sonst was im Restaurant anfassen. Denke, da ist einmal durch Hundefell wuscheln durchaus als harmlose Kontamination einzustufen.
Wer sich dran stört, dass ein Hund dabei ist - schade für ihn.Erfahrungsgemäß überwiegt aber das Lächeln auf dem Gesicht der Personen oder nette Kommentare von denen, die uns sehen, so jedenfalls mein Empfinden.
-
Wenn Hund nicht stört (ob durch sein Verhalten oder seinen Geruch) ist es mir egal.
Kami kommt mit ins Restaurant, Café, Biergarten, wenn es eben nicht anders geht, weil wir einen Tagesausflug machen und eben irgendwo einkehren.
Bewusst zum Essen mitgenommen haben wir sie noch nie. Heißt gehen wir von Zuhause aus und treffen und mit jemanden zum Essen bleibt das Tier Zuhause. Ich sehe keinen Mehrwert für sie darin 3 Stunden unter einem Tisch zu liegen.
Bei einem Tagesausflug geht es ja nicht anders, ein Auto haben wir nicht.
Aber, das Tier stinkt nicht (also wirklich), sabbert nicht und pennt, ob nun 1 Stunde oder 4 Stunden.
Ich parke sie rücksichtsvoll, suche also einen ruhigen Platz und lege sie so ab, das sie nicht im Weg ist. Im Restaurant unter der Bank, geht das nicht, dann so das keiner drüber fällt.
Es gibt einen Fingerzeig, das Tier sortiert sich dort hin und pennt und auch die Kellner sind vor ihr sicher oder andere Leute die an unserem Tisch vorbei gehen, die meisten sind verwundert, wenn der größere Hund dann plötzlich zum Vorschein kommt, wenn wir gehen.
Ich persönlich habe auch nichts gegen Hunde im Restaurant, wenn sie wie gesagt nicht stören. Wir waren allerdings auch schonmal in einem da hat der nasse Hund 2 Tische weiter bis zu uns gehundelt, das fand ich schon sehr unangenehm.
Kami hundelt nassminimal, aber ich habe für solche Fälle meist ein Mikrofasertuch dabei in einer Zippertüte und dann wird sie vorher getrocknet, bevor wir den Raum betreten. War allerdings erst 1x der Fall, weil bei solchem Wetter machen wir auch keine Ausflüge.
Oder auch, wenn der Hund an der Flexi hektisch durch die Gegend springt und fiebt. Das erzeugt so eine innere Unruhe in mir, die ich beim Essen nicht mag.
Wenn die Halter bemüht sind, sieht das noch etwas anders aus, muss Hund ja auch teils erstmal lernen, aber leider ist das nicht immer so und wir wurden im Vorbeigehen auch schonmal von vorschießenden Hunden unter dem Tisch erschreckt. Da kann ich Nicht-HH schon teils verstehen, wenn sie das uncool finden.
Also hier kommt Hund mit wenn es eben nicht anders geht (Tagesausflug) ansonsten bleibt sie einfach daheim.
Meine Mutter hat ein Café an der Ostsee, dort dürfen inzwischen keine Hunde mehr rein. Die Leute waren am Strand, die Hunde oft nass und stinkend und voller Sand. Wie das dann aussieht kann man sich vorstellen und vorallem der Geruch bleibt, auch wenn Hund dann schon eine Weile weg ist. Ihre "liebsten" Kunden waren die, die den Hund dann noch auf die Lederbänke gepackt haben, ja das ist Leder, das kann man abwischen, aber das machen ja nicht die Leute sondern sie.
Sie hat dort soviele schlechte Erfahrungen mit HHs gemacht, das inzwischen wie gesagt Hunde im Innenbereich nicht mehr gestattet sind, draußen dafür schon, wenn sie sich benehmen können und nicht die anderen Gäste belästigen.
-
Grundsaetzlich kann das jeder Hund hier. 'Kann' heisst fuer mich (und meine Hunde):
Sie kennen es und wissen was von ihnen erwartet wird (unter den Tisch legen (bzw. neben meinen Stuhl, wenn es keinen Platz unter dem Tisch hat), liegen bleiben und Backen halten!!).
Wenn sie es gelernt haben, sind sie aber nur selten dabei (und beim lernen gehen wir gezielt deswegen essen). Wenn dann sind es Situationen wie nach dem wandern/Tagesausflug oder als wir meine Oma in der Reha besucht haben (sie liebt meine Hunde), wir mit ihr und dem Hund ne Runde laufen waren und dann noch ein Eis essen.
Aber, ich versuche immer draussen zu sitzen (besserer Ueberblick wegen anderer Hunde) und ich hab nie alle zusammen dabei. Mir sind eigentlich schon 2 zuviel, deswegen ist es fast immer nur ein Hund.
Ich hab sie selten dabei, einfach weil ich nicht immer ein Auge auf die Umgebung haben will..
Mit dreckigen Hunden (ansonsten riechen meine nicht) wuerd ich mich in kein Restaurant o.ae. setzen. Wenn der Hund nach'm wandern/Tagesausflug aussieht wie Sau, dann setz ich mich in die Naehe des Restaurants und trink nur was (nachdem es mit den Betreibern abgesprochen wurde). Oder ich rubbel den Hund mit nem Handtuch sauber und setz mich ins letzte Eck..aussen
-
......
Wenn sie pupst, weiß doch niemand, dass sie das war.
Stimmt - die denken halt dann, daß DU das warst.... Ob das so viel besser ist *gggg
*lach.....
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo
schau mal hier: Hunde im Restaurant/Cafés/Gastronomie - Wie seht ihr das? Wie handhabt ihr das?* .
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!