Hunde im Restaurant/Cafés/Gastronomie - Wie seht ihr das? Wie handhabt ihr das?

• Hmm ich nehme meine Hunde grundsätzlich nicht mit, sie bleiben entweder zuhause oder im Auto.

Das hat einfach den Grund, dass ich in Ruhe essen will und meine doch noch etwas lebhafter sind. Die liegen einfach nicht rum und tun nichts. Theo würde sogar aktuell Pöbeln und das will ich nicht :tropf:

Klar könnte man das üben aber wozu? Mal davon abgesehen das die Malinette Ponymaße hat und schlecht unter Tische passt....

Ansonsten stören mich andere Hunde nicht weiter wenn sie sich benehmen. Leider hatte ich auch schon mal den Fall das eine Familie ihre zwei Labbis mit hatten zum brunchen.

Die waren zwar wirklich nett, aber haben gerochen. Selbst die 15 m zwischen uns und denen hat es nicht gebessert. Das fand ich ehrlich gesagt eklig und war froh das ich bereits fertig war. :schweig:

Auch Kläffer nerven einfach.

Also bleiben meine daheim und alle sind entspannt. Zumal meine Tante ihren oft mitnimmt und wir dann drei Hunde am Tische haben. Das ist mir zuviel

• Ponymalis passen auch unter Tische. Frag mal Fou. Die passt sogar unter Omas kleinen Kuechentisch :lol:

Meine lernen es einfach, damit sie es koennen, wenn es doch mal sein muss.

• Wenn wir geplant essen gehen bleiben die Hunde daheim. Sie kommen nur mit wenn wir eh unterwegs sind und irgendwo einkehren. Das sind dann aber keine "schicken" Lokale. Lässt das Wetter es zu und bleiben wir auf dem Heimweg mit dem Auto stehen, warten sie im Auto. Sind wir zu Fuss unterwegs (Wandern, Stadtausflug, Urlaub) dann nehmen wir sie mit. Auf einen Kaffee kommen sie oft mal mit weil wir uns meist mit Freunden treffen und davor/danach gemeinsam Spazieren gehen. Oder nach dem Training in unserem Stamm-Café. Das gehört aber einer Freundin unserer Trainerin und die Hunde sind da (im Aussenbereich) gern gesehene Gäste.

Da mein Mann Raucher ist sitzen wir - sofern die Möglichkeit vorhanden ist - eh immer draussen. Die Hunde liegen unterm Tisch und haben ruhig zu sein. Das wissen sie auch. Einzig problematische Situation ist wenn irgendwer der Meinung ist sein Hund an der Flexi müsse jetzt unbedingt den Hunden da unterm Tisch hallo sagen. Und ja, solche Leute gibt es wirklich :shocked:

Oder beim Einkehren in der Berghütte, im Winter, der frei laufende Hund eines Gastes die Hunde erstmal begrüßen kommt sobald man die Tür aufmacht (wir sind natürlich gegangen...).

Dauerbellende Hunde und Besitzer die es einfach ignorieren habe ich auch so oft erlebt. Da übe ich Impulskontrolle (bzw stoppt mein Mann mich wenn ich hin gehen will meistens, hmpf).

Mein absolutes negativ Highlight war im Italien Urlaub vor 5 Jahren. Wir waren essen, damals hatte ich nur Ziva, die blieb im Ferienhaus. Am Nachbarstisch saß eine Frau mit ihrem Chihuahua aufm Schoss. Und sie teilten das Essen. Der Hund fraß von ihrer Gabel, dann die Frau, dann der Hund,... :dead:

Dann hatte ich es mal (ohne Hund) dass wir essen waren und der - wirklich nette - Goldie eines Gastes war der Meinung mal zu gucken was wir so aufm Tisch haben. Herrchen fand das ganz witzig, weil der sei ja so verfressen.

Ich bin ja recht viel gewöhnt, hab kein Problem mit Hundesabber und Haaren - aber von meinen eigenen Hunden. Von fremden Hunden mag ich das bitte weder an den Klamotten noch im Teller haben.

Ist mit Katzen übrigens genauso. Wir waren mal in Kroatien essen. Echt süsses Lokal am Meer. Nur gab's da eine Katze. Die sprang einfach mal auf die Tische, legte sich Leuten auf den Schoss, usw. Wir hatten zum Glück die Hunde dabei und Katze hielt Abstand. Aber ich mag Katzen überhaupt nicht, vor Allem aber nicht auf dem Tisch oder auf meinem Schoss während ich esse:ugly:

Solange es HH gibt die sich absolut rücksichtslos verhalten kann ich verstehen dass immer mehr Leute genervt sind von Hunden in Restaurants.

Ich finde es ehrlich gesagt auch kritisch wenn ein erwachsener Hund die zwei Stunden die ein geplanter Restaurantbesuch im Schnitt dauert absolut nicht alleine zu Hause bleiben kann.

• Ich gehe auch nur selten essen.
    Wenn ich geplant gehe, lasse ich sie meist zuhause, weil ich dann wirklich mit einer Freundin quatschen will und mal ohne Hund sein will.
    Ungeplant oder bei Wanderungen gucke ich, dass ich einen Außenplatz nehme. Drei sind schon viel und brauchen auch etwas Platz, weil sie sich ja nicht direkt kuschelnd aneinander legen. Sie sind zwar ruhig, aber nicht komatös, also die Borderhündin freut sich auch über den Kellner (*fiep-fiep*, liebguck), und die Jungs haben die Umgebung im Blick, passen auf. Daher achte ich schon auf alle, um eingreifen zu können. Bisher sind wir nur positiv aufgefallen, aber wie gesagt, wichtig ist mir das nicht. Mit Lima alleine oder den beiden Jungs war ich gern im Restaurant, die waren zu zweit auch drinnen noch gut zu "verräumen" und haben viel positives Feedback bekommen. Aber eben, mit 3 - eher nicht so.

Wenn andere Leute Hunde dabei haben, stört mich nur Gekläff/Gefiepe und Rumgehampel. Das kann ich dann nicht verstehen. Geruchstechnisch wurde ich zum Glück noch nie von anderen Hunden "belästigt".

Grüßle

Silvia

• Wir gehen vielleicht 1 - 2 x im Jahr essen, da kann der Hund auch mal zu Hause bleiben.

Hunde im Restaurant stören mich nicht, so lange sie sich zu benehmen wissen :nicken:

• Ich käme und komme nie auf die Idee das Hunde pauschal irgendwo rein dürfen. Weder vor Ort noch im Urlaub. Notfalls wird an der Tür gefragt wenn anrufen wegen Spontanität nicht möglich war.

Ich hätte jetzt nicht gedacht, dass in D Hunde so oft verboten sind - gut zu wissen..... Hier in CH gehe ich davon aus, dass sie (abgesehen vielleicht von einigen hochnoblen Gourmettempeln sowie Fastfoodketten) erlaubt sind. An der Tür fragen halte ich für unnötig, wenn ich mit dem Hund an der Leine in selbiger stehe.

Wobei ich, seit ich zwei Hunde habe, die selten mitnehme zum Essen. Einfach, weil es oft eng ist und ich mich lieber aufs Essen konzentriere. Sind wir unterwegs, bevorzuge ich eher rustikalere Lokale, da ist es normalerweise kein Problem. Aber sie pennen problemlos im Auto, wenn ich sie zum Beispiel am ersten Abend in einer fremden Unterkunft noch nicht allein lassen will. Drum sind auch Länder kein Problem, wo Hunde generell in Restaurants nicht erlaubt sind.

Selber habe ich kein Problem mit gut erzogenen Hunden am Nebentisch. Dauerkläffer und Hunde, die andere Gäste belästigen zähle ich da nicht dazu.... Dass man keinen komplett verdreckten Hund mit rein bringt, ist für mich so selbstverständlich wie dass man sich selber nicht total verschlammt in die Gaststube setzt. Ausnahmen mögen da Beizen sein, die speziell auf Wanderer und Biker ausgerichtet sind. Die haben manchmal sogar Servicestationen eingerichtet für Hunde, wo es Wasser hat und saubere Handtücher aufliegen mit der Bitte, den Hund vorher zu trocknen/säubern!:gut:

• Ich nehme die Hunde mit, wenn ich Lust habe und es passt. Mittlerweile haben wir drei große Hunde, da kommt das aus Platzgründen eher selten vor.

Die haben wir aber auch nur noch selten bei, wenn wir einfach so in der Stadt oder so unterwegs sind, weil es unhandlich und meistens zu voll und eng ist.

Als ich nur zwei Hunde hatte, war das ganz anders. Die Hunde kamen gefühlt überall mit hin und das war eigentlich auch nie ein Problem.

Unsere Hunde haben das von Anfang an so kennengelernt und dementsprechend haben sie sich eigentlich immer gut benommen.

Allgemein gesagt kennen meine Hunde sowohl Imbissbuden als auch teurere, chice Restaurants. Wir sitzen drinnen, wir sitzen draußen, wir trinken nur kurz was oder wir sitzen stundenlang und essen - das war noch nie ein Thema hier.

Wenn wir einen Tisch reservieren, dann natürlich einen Tisch in der Ecke- so liegen sie einfach am wenigsten im Weg. Dass sie nicht penetrant neben uns oder gar an fremden Tischen sitzen und betteln, ist für mich eigentlich selbstverständlich. Wenn da bei einem sehr köstlich riechenden Gericht aber doch mal eine kleine Reaktion unterm Tisch zu vernehmen ist, erleide ich auch keinen Herzstillstand.

Meine Erfahrungen beziehen sich hauptsächlich auf Berlin und Leipzig. Beide Städte erlebe ich diesbezüglich als sehr hundefreundlich, ebenso das Brandenburger Umland und die Ostsee. Pauschal gehe ich davon aus, dass Hunde in den meisten Fällen erlaubt sind. Habe einmal in einem Leipziger Restaurant angerufen und gefragt- die waren hörbar irritiert von dieser Frage blushing-dog-face Ist also vielleicht auch von Region zu Region verschieden.

• Mir ist tatsächlich noch kein Restaurant, Café,... untergekommen wo Hunde verboten sind, bis auf das Café meiner Mutter. Wir gehen aber auch in keine Sterne Restaurants.

Und bis jetzt haben wir auch noch nie negative Erfahrungen gesammelt, weder von anderen Gästen, noch vom Servicepersonal. Im Gegenteil, wie auch immer der Hund das schafft, ab und zu gibt es für sie am Ende "einen Gruß aus der Küche". :D

Wenn es bei einem Familienausflug fest geplant ist in einem speziellen Lokal einzukehren und ich kenne das nicht, rufe ich aber auch immer extra vorher an und frage nach. Wenn nicht dann nicht, dann würde ich wohl noch rumtingeln und draußen sitzen. Kam aber bis jetzt noch nie vor, ich hätte aber auch Verständnis dafür.

• Das ist logistisch schwierig. Ich brauche einfach zu viel Platz, wenn alle dabei sind. Hier vorhin beim Tierarzt im Wartezimmer. Es hatte nur einer einen Termin, aber das Auto stand in der Sonne. Auf dem Bild fehlt sogar noch einer. |)

7c180b7ccb78a24.jpg

Daher meist ohne Hunde oder nur einer oder zwei.

Da ich so gut wie nie Essen gehe, muss ich mich damit aber recht selten auseinandersetzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!