Tierheimhündin beißt, wenn ihr etwas nicht passt

• Hast du dir denn schonmal Gedanken gemacht, wie es aussehen soll, wenn später Kinder mit im Haushalt leben?

Ich persönlich möchte so einen Hund nicht haben wollen, wenn ich Kinder hätte und kann mir nicht vorstellen, daß nur mit der Hilfe eines Trainers, eine Änderung bei dem Hund eintritt.

Vielleicht solltet ihr euch wirklich ernsthaft darüber Gedanken machen, den Hund wieder abzugeben. Erfahrene Schäferhundleute wissen ganz sicher mit dem Verhalten umzugehen, aber als reinen Familienhund finde ich diese Hündin untauglich.

• Trainer hin oder her.

Der Knackpunkt wird die Familienplanung bleiben.

Auch wenn es erst in ein paar Jahren vielleicht so weit sein soll, so lange es in die Lebensspanne des hundes fällt, sollte man da sehr kritisch hinterfragen.

• Was ich noch bedenken würde: Du meintest ja, dass ihr eigentlich nicht geplant hattet irgendwie Hundesport zu betreiben. Das ist ja auch völlig in Ordnung, viele wünschen sich einen Hund, der mit ,,dabei sein, spazieren gehen und Kopfarbeit'' glücklich und ausgelastet ist. Nachdem was ich bisher hier im Forum so über den Schlag Hunde gelernt habe, wäre ich mir aber nicht sicher, ob der Hund damit auch auf Dauer glücklich wäre. Hier würde vermutlich niemand die Rasse empfehlen, wenn nicht auch ein dazu passender Sport angestrebt würde.

Wenn ihr den Hund behalten wollt, müsst ihr euch vermutlich tatsächlich auf die Bedürfnisse des Hundes einstellen. Und die gehen, sofern die "Rassetips" stimmen, vermutlich über Gassi und alltägliche Spielereien hinaus.

Es muss ja nicht gleich IGP oder Mondioring sein - viele Tevueren sind auch mit Obedience gut auszulasten - 2mal die Woche sollte man sich dann aber Zeit nehmen wollen.

• Wenn man einen gemütlichen Hund möchte, mit dem man unkompliziert durch den Alltag gondeln kann, ist diese hünsche Hündin leider die falsche „Wahl“.

Da muss man komplett umdenken. Management. Vorausschauen. Planen. Eine ganz andere Art des Hunde Alltags.

Ich hoffe, ihr beiden findet gemeinsam eine Lösung, mit der ihr giten Gewissens leben könnt.

Denkt daran: nicht jeder Hund passt zu jedem Menschen.

Es ist besser, einen passenderen Platz zu suchen, als die nächsten 12 Jahre gemeinsam unglücklich zu sein!

• Trainer hin oder her.

Der Knackpunkt wird die Familienplanung bleiben.

Auch wenn es erst in ein paar Jahren vielleicht so weit sein soll, so lange es in die Lebensspanne des hundes fällt, sollte man da sehr kritisch hinterfragen.

Natürlich sollte man das.

Ich bin nicht dafür, dass der Hund zwibgend da bleibt.

Aber nicht mal 12h nach eröffnen eines Threads in einem Hundeforum entscheid ich doch nicht ob ich den Hund abgebe ja/nein.

Da schlaff ich doch mal drüber (und holl mir die Meinung von nem Trainer).

Familienplanung - das Kind schlüpft ja nicht innerhalb von 1 Woche.

• Familienplanung - das Kind schlüpft ja nicht innerhalb von 1 Woche.

Nein, aber ein solcher Hund wird auch in 5 Jahren mit hoher Wahrscheinlichkeit kein passender Familienhund werden.

• Ich seh es wie Vakuole.

Ich bin kein Fan davon, Hunde uebereilt zu holen. Und das selbe gilt bei einer Abgabe (wobei es da Ausnahmen gibt).

Keiner hat den Hund live gesehen oder die Situationen erlebt. Wir alle vermuten nur das es Ursache abc ist, mehr aber auch nicht :ka:

Ich persoenlich wuerd mir in aller Ruhe Gedanken machen, ob ich auf so nen Hund Bock hab. Und damit meine ich nicht das Beissen, sondern einfach auch mal die Auslastung.

Dann lass ich einen faehigen (!) Trainer kommen, lass den sich alles anschauen und mir seine Einschaetzung mitteilen. Und dann setze ich mich nochmal hin und mach mir Gedanken und treffe eine Entscheidung.

Und jaaaa...ich hab so meine Probleme mit Belgiern/Belgiermixen in Anfaengerhand als Familienhand. Dennoch sollte man da in Ruhe drueber nachdenken :ka:

• @Vakuole

Grundsätzlich bin ich da bei Dir, aber: In diesem Fall ist, glaube ich, eine Entscheidung schon (zu) lange am Reifen - die TE und ihr Mann sind mehrfach gebissen worden. Und es steigert sich in der Frequenz (und leicht auch in der Intensität).

Klappt es mit dem Maulkorb: Gut, dann ist da Zeit erwirkt. Klappt es nicht, und es wird in den kommenden Tagen jemand (ggf. auch nur durch einen dummen Zufall, weil der Hund beim Abschnappen was Doofes erwischt) ernsthaft verletzt, dann ist weder Hund noch Mensch geholfen.

Jess.ica Schaut da gut und realistisch auf Euch. Ich drück Euch mal die Daumen, dass schnell eine gute Lösung da ist.

• .........

Ich habe mir den Schutzvertrag jetzt auch nochmal durchgelesen. Da steht nichts davon, dass wir sie an das Tierheim zurückgeben müssen. Der Hund ist mit Übergabe des EU Passes ganz in unseren Besitz übergegangen.

zu eurem eigenen Wohl vermittelt diesen Hund nicht selber an jemand anderen. Gebt ihn ans Tierheim zurück und somit an die Leute, die für die Vermittlung zuständig waren.

Stell dir vor ihr vermittelt den Hund selber wohin und dort passiert jemand etwas, weil der Hund richtig beißt.

• Es redet ja auch keiner davon, dass sie den Hund am besten noch heute aus dem Haus schaffen.

Nur sollte man nicht zu viel von dem Trainergespräch erwarten.

Überstürzen sollte man nichts weder in die eine noch die andere Richtung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!