Tierheimhündin beißt, wenn ihr etwas nicht passt

• Schau mal, sowas in der Richtung könntest Du nehmen:

Genau so ein Teil habe ich geliehen bekommen, als meine jüngste Hündin Welpe war...in 1m Höhe. Mit 5 Monaten (!) ist sie drüber gesprungen, dann gab ich es zurück.

Ich hatte das Ding auch, damit sie nicht komplett weg gesperrt werden muss, wenn Kinder da sind oder sie "Sendepause" hatte.

Geeignet also nur für Kleinhunde oder als Welpenauslauf - größere, sportliche Hunde kommen da rüber.

• Falls Du im Augenblick eher eine „symbolische“ Abtrennung unter Aufsicht möchtest? Kannst Du vom Boden her mobilen Zaun um die Hütte stecken?

Falls es Dir darum geht, den Hund dort auch mal unter weniger Aufmerksamkeit „parken“ zu können, dann wäre das allerdings nicht geeignet, den kann sie nämlich leicht umsemmeln.

Im übrigen finde ich für solche Gedanken langfristig einen Zwinger gut geeignet, gerade bei Hunden, die in der Hütte gut zur Ruhe kommen. Der Gedanke hat zwar gerne mal einen negativen Touch, aber Zwinger heißt ja nicht, dass der Hund dauerhaft eingesperrt ist. Er ist sicher, der Hund kann sich bewegen und sich beschäftigen und hat nicht den Stress, das ganze Grundstück bewachen zu „müssen“.

• Die sind halt auch ned dafuer gemacht, einen groesseren Hund wirklich aufzuhalten.

Bis Mo. ist es ja nicht mehr lang. Wenn bis dahin Besuch kommt, wuerd ich sie einfach wegpacken oder mit MK/Leine sichern. Solange nicht klar ist, dass die Huendin bleibt, wuerde ich persoenlich da jetzt nicht wirklich Geld fuer nen Zaun o.ae. in die Hand nehmen :ka:

Wenn sie bleibt, dann kann man ja ueberlegen, wie man es macht. Also so, das es auch sicher ist ;)

• Ja, das war auch mehr ein theoretischer Gedanke, ob das überhaupt machbar ist usw.

Ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht so dringend, das stimmt. Besuch bekommen wir voraussichtlich auch keinen bis Montag.

Ich neige dazu alles durchzuplanen und zu fantasieren bevor es überhaupt so weit ist :tropf:

Ich werde jetzt einmal bis Montag abwarten und keine großartigen Veränderungen bis dahin starten.

Aber danke euch nochmal für euren Input und die vielen Ideen, die man in so einem Forum sammeln kann :)

• :bindafür: "So" ein Hund lehrt einem wahnsinns viel.

Wurde das Buch

Das Aggressionsverhalten des Hundes

schon empfohlen?

Das ist für alle und jeden, ob mit oder ohne Hund lesenswert :smile:

Ich find's gut dass Du so bewusst an die Sache rangehst :nicken:

• Danke für den Tipp, das werden wir uns auf jeden Fall bestellen. Man lernt ja tatsächlich nie aus :smile:

• huhu

Vorweg, ich kenne mich weder mit Gebrauchshunden noch mit "Problemhunden" aus.

Aber ich habe schon lange Tiere u mittlerweile 2 Kinder. Ich überlege seit dem du folgendes geschrieben hast

Ja, es klingt als würde es viel Management brauchen, aber wir sind zum Glück ja zu zweit und selbst wenn irgendwann mal ein Kind dazukommt hat einer ja trotzdem noch Zeit sich auch noch intensiver um den Hund zu kümmern :)

ob ich dazu meine Gedanken als "Mutti" schreiben soll

Ich pack es in nen Spoiler, dann kannst, aber musst es nicht lesen :smile:

So oder so, ich wünsche euch alles erdenklich gute! Es ist ja keine leichte Entscheidung, egal wie.

• Heute ist es wieder passiert. Wir saßen vorhin auf der Couch, beide am Laptop, Hund lag am Boden neben der Couch. Mein Mann hat sich nur anders hingesetzt und plötzlich schießt sie wieder hoch und hat versucht ihm ins Bein zu beißen. Zum Glück war der Maulkorb oben. Wir haben (so gut es in dem Schreckmoment ging) nicht reagiert und sie hat sich in den Garten verkrümelt.

Ich wünschte ich würde verstehen welche Bewegungen dieses Verhalten auslösen, denn gestern zum Beispiel als ich Yoga gemacht habe lag sie gemütlich auf ihrer Decke und hat daneben gepennt, obwohl ich teilweise komische Verrenkungen gemacht habe.

• Heute ist es wieder passiert. Wir saßen vorhin auf der Couch, beide am Laptop, Hund lag am Boden neben der Couch. Mein Mann hat sich nur anders hingesetzt und plötzlich schießt sie wieder hoch und hat versucht ihm ins Bein zu beißen. Zum Glück war der Maulkorb oben. Wir haben (so gut es in dem Schreckmoment ging) nicht reagiert und sie hat sich in den Garten verkrümelt.

Ich wünschte ich würde verstehen welche Bewegungen dieses Verhalten auslösen, denn gestern zum Beispiel als ich Yoga gemacht habe lag sie gemütlich auf ihrer Decke und hat daneben gepennt, obwohl ich teilweise komische Verrenkungen gemacht habe.

Wow!! Super das ihr den Maulkorb benutzt.

Das könnte das Aufschrecken sein. Der Schock von Bewegung aus dem Nichts. Beim Yoga bewegst du dich ja regelmäßig.

Lasst sie in einem Körbchen liegen, nicht so nah neben euch, eher weit weg. Das würde ich zumindest vorerst einführen. Bis ein Trainer kam.

Das klingt nicht wie "die Art der Bewegung", sondern DASS ihr euch bewegt. Das dürft ihr nicht aus ihrer Sicht - sie hat das Recht euch das zu verbieten aus ihrer Sicht. Es liest sich jedenfalls genau die das Verhalten, was ich vermutet habe. Es war Ruhe - das war ok - aber nicht einfach bewegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!