Tierheimhündin beißt, wenn ihr etwas nicht passt

• Ja, das kann ich verstehen dass die Nerven blank liegen. Wartet mal ab was der Trainer sagt. Aber wenn Kinder in Planung sind ist das natürlich schon sehr besorgniserregend. Die bedrängen ja die Hunde auch mal und immer ein Auge drauf haben, ist wirklich fast unmöglich.

Wer weis was sie in dem vorherigen Zuhause erlebt hat, wenn sich das Verhalten nur bei Euch daheim zeigt. :( :

Hattet Ihr schon mal Kinder zu Besuch? Habt Ihr da irgendwas feststellen können?

• Wie trainiert ihr das denn mit dem Maulkorb? Wenn sie sich den abzusteigen versucht, würd ich sagen, ihr habt ihn zu früh dran gemacht. Diese Anleitung finden ich ganz brauchbar:

[media]https://youtu.be/hnc0pBk0cZ8[/media]

Es wäre ungünstig, ihr den MK jetzt zu verleiden. Es klingt so, als würdet ihr den ne Weile brauchen. Ich hoffe, es ist ein gut passendes Modell!

• Wir haben den Maulkorb mithilfe von Leberwurst trainiert. Also Wurst vorne reingeschmiert, zuerst nur hingelegt, damit sie schnüffeln und gucken kann und dann immer mal kurz raufgetan und nach einem Tag haben wir dann hinten zugemacht. Sie trägt ihn etwa eine Stunde lang problemlos aber danach fängt sie an ihn runterzustreifen und läuft hechelnd und gestresst durch die Gegend.

• Das klingt, als wäre eine Stunde noch zu lang!

Yup, seh ich auch so. Probiert es erstmal mit einer halben Stunde, danach gibt's ein Leckerli + maulkorbfreie Pause und nach ner halben Stunde kommt der Maulkorb wieder drauf. Das könnt ihr dann schrittweise ausbauen. Ich würde ihr auch zwischendrin Leckerli anbieten, wenn sie den Maulkorb klappt - so hat sich mein Rüde recht fix an den Mauli gewöhnt.

Hat sie genug Platz im Maulkorb, um gut zu hecheln? Ist auch zu den Seiten ausreichend Platz?

• Hattet Ihr schon mal Kinder zu Besuch? Habt Ihr da irgendwas feststellen können?

Wir hatten zwar schon öfter Kinder zu Besuch, aber haben uns nicht getraut Ariana und die Kinder zusammenzulassen. Ist uns aktuell viel zu heikel. Deshalb hoffen wir dass sich das alles bessert, denn wenn nicht, sehe ich da leider keine Zukunft :(

Yup, seh ich auch so. Probiert es erstmal mit einer halben Stunde, danach gibt's ein Leckerli + maulkorbfreie Pause und nach ner halben Stunde kommt der Maulkorb wieder drauf. Das könnt ihr dann schrittweise ausbauen. Ich würde ihr auch zwischendrin Leckerli anbieten, wenn sie den Maulkorb klappt - so hat sich mein Rüde recht fix an den Mauli gewöhnt.

Hat sie genug Platz im Maulkorb, um gut zu hecheln? Ist auch zu den Seiten ausreichend Platz?

Ok, danke für den Tipp. Dann werden wir das so versuchen.

Ja, der Maulkorb sitzt gut und sie hat darin auch ausreichend Platz, kann hecheln und auch trinken.

• Beim Abnehmen vom Maulkorb hatten wir meist ne Aufgabe für nen Hund gehabt damit er nicht verbindet, dass der Maulkorb blöd ist. Z.b beim Spaziergang Maulkorb abnehmen ein paar mal Bällchen werfen und wenn man damit fertig ist mit Maulkorb weiter gehen. Das laufen vom Ball holen hatte dem Schnauzer geholfen Stress abzubauen. Ist aber nur ne Idee.

Ihr müsst jetzt schrittweise den Maulkorb gewöhnen, da es sonst nicht so gut fürs Zusammenleben aussieht.

• Und ist das Teil, das oben auf dem Nasenrücken sitzt, irgendwie gepolstert? Manchmal kann es nämlich auch sein, dass es dort auf Dauer ein wenig reibt, und dann wird das unangenehm wie bei uns ein Schuh der nicht richtig sitzt. (Das merkt man ja manchmal auch nicht gleich, aber nach einer Strecke darin laufen wird es dann doof.)

• Jetzt wartet mal ab was der Trainer sagt. Ich drücke Euch sehr die Daumen, dass es eine Lösung gib. :nicken:

Wäre schön, wenn Du uns auf dem Laufenden hälst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!