Tierheimhündin beißt, wenn ihr etwas nicht passt

  • Nein!

    Wie schon oft geschrieben, gab es diese Selektion in der Reinzucht nicht!

    Die Rasse als solches gibt es seit ca. 1891 bzw. 1895 wurde der erst Club gegruendet und bereits 1899 waren die ersten 3 Belgier testweise als DH der Polizei unterwegs! Die allererste Arbeitspruefung hatte viele Inhalte, aber keine Arbeit am/mig Vieh. Ausser es wurde etwas ganz massives in der Geschichte dieser Rasse weggelassen ;)

  • Da kein Mensch weiß, welche Rassen überhaupt in diesem Hund stecken, finde ich diesen Schlagabtausch ziemlich irritierend.

  • Die allererste Arbeitspruefung hatte viele Inhalte, aber keine Arbeit am/mig Vieh.

  • Ich seh in dem Hund nach wie vor keinen Belgier sondern einen altdeutschen Hütehund - nur mal so als Anregung :pfeif:

    Ich auch ...


    Sorry, dass ich geschrieben habe, was ich, nach meinen Erfahrungen aus 20jähriger Hütehundhaltung und massig Kontakten zu Hütehunden (auch Belgiern) und Viehaltung (nicht durchgehend) machen WÜRDE!

    Ich kenne den Hund ja auch nicht und vielleicht würde ich, wenn ich ihn life sähe, das nicht empfehlen.


    Aber es wäre ein Gucken durch ein Schlüsselloch, und von einem Kenner der "Hüthunde am Vieh" absolut aussagekräftig!

    Und mein Tipp war auch nicht: Geh und lass den Hund unkontrolliert Schafe hetzen.


    Und das hat wenig mit meinem BC-Schnäppchen zu tun. Ich kann durchaus einen Altdeutschen Hüthund von einem Dackel und einen Belgier von einem BC unterscheiden.


    Ich würde diesen Hund nicht im IPO sehen!

    Wenn die Beschreibungen anders wären, wäre mein Tipp dahin gegangen, den Hund einem KENNER!!!! dieser Sportart vorzustellen!

  • Egal, ob Tervueren oder Altdeutscher Hütehund... die Eigenschaften werden so ziemlich dieselben sein, denn es sind einfach zwei Länder, Belgien und Deutschland, welche Hunde mit ungefähr denselben Eigenschaften benötigten, vermutlich würde man sogar gemeinsame Vorfahren finden. Im 19. Jahrhundert wurde stark nach dem Verwendungszweck gezüchtet, da fragte niemand lange nach, ob da jetzt ein belgischer oder deutscher Hütehund dahinter steckt.


    Ich fände es auch sehr interessant, wenn diese Hündin mal von Kennern dieser Rassen in Realität angeschaut und beurteilt werden könnte.


    Ein Grossteil der "Problem-Hunde" entsteht dadurch, dass Hunde nur nach "süss" oder "schön" gekauft werden ohne weiter zu überlegen, was für ein Hunde-Typ/Rasse und somit Eigenschaften und Veranlagungen dahinter steckt.


    Das ist hier ja nicht der Fall, sondern die unerfahrenen Halter wurden von ebenso unerfahrenen Tierheim-Mitarbeitern fehlgeleitet.

  • Morelka




    Wer genau sieht diesen Hund denn jetzt im IGP? :???:


    Ich geh dann mal ins TH, hol mir nen Collie/-mix und der geht dann ans Vieh! Muss er ja koennen, weil Huetehund und so!

    :roll:

    Mir ist der Kopf der Huendin zu schmal fuer nen AHH. Aber vielleicht isses ja ein AHH-Collie-Mix oder so. Dann passt das mit dem Vieh ja noch mehr ;)


    Ich warte ja schon recht lange auf die Namen der massenhaften Belgiern am Vieh..nur mal so am Rande ;)

  • Ich schließe mich Murmelchen an - Typische Belgier-Arbeit ist Hüten nicht, daher wäre das für mich vor allem ohne den Hund zu kennen und zu gucken, ob er vielleicht wirklich ne Ausnahme ist, gar keine gute Idee (fürs Vieh und den Hund).

    Wo in Deutschland bzw Westeuropa man Belgier so vermehrt am Vieh sieht würde mich allerdings sehr interessieren. Ich kenn ein Video (wo Malis Furche laufen) - die bezogen auf die große Masse der Hunde, die schon ewig als Schutzhunde bzw in den letzten Jahren auch als "Sport-Allrounder" je nach Varietät und Linie gezüchtet werden, etwa so viele sind, wie es Deutsche Jagdterrier ohne Jagdtrieb gibt. Gern auch per PN, der Thread soll ja nicht OT werden. =)

    Ich glaube, das Corinna mal schrieb, sie hätte einen Tervueren im Training. Ich kann mich aber irren.


    Ich kenne eine Halterin, die mit schwierigen Tervueren bei einer befreudeten (mit mir) Trainerin trainierten.

    Und ich kenne Halter von Malis, die mit den Hunden am Vieh arbeiten.


    Mehr werde ich auch nicht dazu schreiben, ich schrieb nicht, dass ALLE Belgier ans Vieh gehören, geschweige denn, dass die heutige Mali-Zucht auf Hüteleistung setzt.


    ABER: der Hund hier, um den es geht kommt aus ÖSTEREICH und sieht aus und verhält sich nach der Beschreibung wie ein Hütehundmischling von zum Beispiel DEUTSCHEM Schlag....den Altdeutschen Hütehunden.

    Und ich möchte der Halterin! dieses Hundes meine Fachexpertise zur Verfügung stellen.


    Ich habe auf diese Randdiskussionen, keinen Bock.

    Ich stehe nicht in der Beweisplficht den Herrschaften hier, die Belgier haben, Rede und Antwort zu stehen. Ich sehe in diesem Hund KEINEN Mali!

    Und wenn ein Tervuere an dem Mischling vorbeigelaufen ist, könnte dieser evt. auch so ticken, wie die die ich kenne.

    Um dem ganzen jetzt die Krone aufzusetzen, eine Trainerin, bei der ich lange trainierte, hat DSHs, die beim Anblick von Schafen absolut wissen, was sie zu tun hätten!

    Diese Hunde sind "SPORThunde" und als solches für den IPO angeschaft.

    Da ich viel quer denke, gebe ich hier meine Erfahrungen gerne rein. Auch wenn das nicht die breite Masse der Rassen betrifft, damit diese halterin hier, DIESEN einen Hund evt. gut beurteilen lassen kann.


    Denn wenn dieser Hund ins Tieheim zurückgeht....wird er/sie (wahrscheinlich) ein Wanderpokal. Denn die Expertise der Tierheimleitung ist nicht vorhanden für diese Hundetypen.


    Und wenn man mal bedenkt, dass Tierheime oft zum Beispiel Hütehunde BEWUSST und GEZIELT NICHT an Menschen mit Vieh geben, dass (manche) Tierheime Jagdhunde nicht an Jäger vermitteln, dann wollte ich mit meinen Erfahrungsberichten einfach versuchen den HORIZONT zu erweitern.


    Ein ganz kleine und vielleicht ganz GROSSE Chance besteht darin, diesen Hund auch mal einem SEHR GUTEN (gibts ja in Österereich) Trainer in Sachen HÜTEN vorzustellen.




    Ich hoffe, dass es jetzt deutlich geworden ist, was meine Intention ist.


    Abschluss: es geht mir NICHT darum, dass dieser Hund hier (der steht ja null unter Kontrolle) am Vieh ausgebildet wird von den jetzigen Haltern) .

    Es geht mir darum, den HUND zu verstehen.


    Ich persönlich habe lange gebraucht meinen ungarischen Hütehund vor 20Jahren zu verstehen.

    Als dieser dann mit 10 Jahren an meine Schafe gebracht wurde geschah ein "Wunder".

    Der Hund wusste, was zu tun ist...


    Das zu sehen und zu verstehen, bringt viel auf für Alltagstraining.

  • Mein Vorschlag wäre, jetzt doch einfach erst einmal den Montag und die Einschätzung des Trainers abzuwarten und bis dahin erstmal so viel Ruhe wie möglich einkehren zu lassen, damit sich die Erfahrung „Maulkorb“ erstmal setzen kann.


    Hallo Jess.ica

    Gehts Euch heute gut? Ich wünsch Euch ein schönes Wochenende.

  • Fachexpertise? Ohne den Hund real gesehen zu haben ? Nach lesen von Beiträgen? Jetzt mal echt das ist raten auf hohem Niveau.


    Abgesehen davon, find ich es auch richtig wenn die TE einen Trainer findet um mit dem Hund in der wirklichen Welt wie auch immer einen Weg zu finden.

  • Ich geh dann mal ins TH, hol mir nen Collie/-mix und der geht dann ans Vieh! Muss er ja koennen, weil Huetehund und so!

    Einfach nur blöd.


    Ich habe zwei Collies.

    Beide natürlich NICHT auf Hüten gezogen.

    In beiden steckt es dennoch.

    Mein Ami Collie bewacht eher.

    Der Brite arbeitet wie ein aufrechter Border Collie. Ist aber nicht so zwanghaft.


    Beide "Arbeiten" nicht am Vieh, weil sie es nicht brauchen.


    PS: Ist das nicht interessant? Manchmal denke ich ich befinde mich im Wettstreit....

    Is mir absolut nicht wichtig. Mir geht es nur darum Hund zu verstehen, weil das ein Teil meines Lebens ist und für mich eine riesige Faszination ausmacht.

    Und deshalb schreibe ich im Dogforum, weil es meiner Meinung nach die meisten Experten aus der Hundescene hier hat.

    Auch dich als Moderator.

    Aber wenn ihr mich hier lächerlich macht, dann werde ich mich nicht mehr einbringen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!