Tierheimhündin beißt, wenn ihr etwas nicht passt

• Tut mir Leid, ich wollte hier keine Diskussion auslösen, ich habe mich nur nach den Vorschlägen der Mehrheit des Forums gerichtet und Tervueren recherchiert, weil ich diese Rasse nicht kannte. Bilder und Beschreibung könnten passen, aber sicher wissen tu ich es natürlich nicht.

Hallo Jess.ica

Gehts Euch heute gut? Ich wünsch Euch ein schönes Wochenende.

Danke, heute gehts uns gut, bis auf die Hitze. Hund und Mensch leiden beide :lol:

Aber es gab keine weiteren Vorfälle mehr, wie immer halt. Als wäre nie etwas gewesen. Wir waren heute ganz früh, in der wunderschönen Morgenstille und -frische lange spazieren. Draußen ist sie einfach ein Traum von Hund, absolut zuverlässig und einfach klasse.

• Wie schön :smile:. Wenn trotz Stress auch immer was da ist, was Ihr gemeinsam genießen könnt, dann ist das eine tolle Basis für die Arbeit an schwierigen Themen (ist in ner Partnerschaft ja auch nicht anders). Und die Hitze soll ja angeblich vorbeigehen...

• Wenn du meine Bitte nach einer PN wahrgenommen hättest, dann hättest du gar nicht so rumpflaumen müssen, denn dann hätte diese "Randdiskussion" wie du sie nennst, nicht stattgefunden. Eine PN, dass du von einer Hand voll Hunden weißt, dass sie mit Schafen was anfangen können, hätte mir völlig ausgereicht.

Hier hat übrigens keiner gesagt, dass da ein Mali drin sein sollte.

Es ist mir wurscht, aber tut mir leid, dass meine interessierte Frage nach einer PN dich so getriggert hat. Wollte dich gar nicht so aufwühlen. ;)

• KEINER sieht hier nen Mali :roll: KEINER ausser dir bringt IGP/Sporthund/Mali ins Gespraech.

Es is natuerlich immer sehr sinnvoll rumzutoenen, dass es ja genug Belgier am Vieh gibt, aber dann ein Geheimnis daraus macht welche Hunde das nun sind. Was genau erwartest du da als Reaktion? Alle HH von Belgiern am Vieh sind da unglaublich stolz drauf und machen sicher kein Geheimnis daraus. Aber gut.. Den Trigger bei der Frage muss wohl auch niemand verstehen ;)

Wenn du schon so ein Experte bist, dann nimm den Belgier als Rasse und fang nicht an zw. den einzelnen Varietaeten zu unterscheiden. Oder haben nur 2 der 4 Vertreter genetische Hueteanlagen?

Meinst du in Oesterreich sehen die Zahlen bzgl. Population und Arbeit am Vieh gross anders aus? Sicher nicht..

Ja ein Experte sollte her. Was fuer einer? Einer fuer Terv? Einer fuer Belgier? Einer fuer AHH? BC? Jeden Huetehund? Hunde die beissen (was laut dir ja absolut typisch fuer Huetehunde ist... :roll:)?

• Heute ist es wieder passiert. Wir saßen vorhin auf der Couch, beide am Laptop, Hund lag am Boden neben der Couch. Mein Mann hat sich nur anders hingesetzt und plötzlich schießt sie wieder hoch und hat versucht ihm ins Bein zu beißen. Zum Glück war der Maulkorb oben. Wir haben (so gut es in dem Schreckmoment ging) nicht reagiert und sie hat sich in den Garten verkrümelt.

Ich wünschte ich würde verstehen welche Bewegungen dieses Verhalten auslösen, denn gestern zum Beispiel als ich Yoga gemacht habe lag sie gemütlich auf ihrer Decke und hat daneben gepennt, obwohl ich teilweise komische Verrenkungen gemacht habe.

Mal nur noch ein anderer Gedanke: hat sie einfach nur gelegen oder hat sie geschlafen? Wenn Marley schläft (also wirklich weg ist) und erschrickt sich vor etwas stark dann reagiert er auch mit nach vorne gehen. Ich will nicht sagen beißen, da ist bei ihm die Hemmschwelle zu hoch aber er schnappt ab. Man merkt bei ihm aber richtig, dass er in dem Moment völlig neben sich steht und noch gar nicht richtig wach ist. Seine Einstellung: egal wer oder was es war ich bin schneller bevor er/sie/es mir was tun kann.

Wobei du ja meintest sie wäre eher nicht unsicher.

• Heute ist es wieder passiert. Wir saßen vorhin auf der Couch, beide am Laptop, Hund lag am Boden neben der Couch. Mein Mann hat sich nur anders hingesetzt und plötzlich schießt sie wieder hoch und hat versucht ihm ins Bein zu beißen. Zum Glück war der Maulkorb oben. Wir haben (so gut es in dem Schreckmoment ging) nicht reagiert und sie hat sich in den Garten verkrümelt.

Ich wünschte ich würde verstehen welche Bewegungen dieses Verhalten auslösen, denn gestern zum Beispiel als ich Yoga gemacht habe lag sie gemütlich auf ihrer Decke und hat daneben gepennt, obwohl ich teilweise komische Verrenkungen gemacht habe.

Mal nur noch ein anderer Gedanke: hat sie einfach nur gelegen oder hat sie geschlafen? Wenn Marley schläft (also wirklich weg ist) und erschrickt sich vor etwas stark dann reagiert er auch mit nach vorne gehen. Ich will nicht sagen beißen, da ist bei ihm die Hemmschwelle zu hoch aber er schnappt ab. Man merkt bei ihm aber richtig, dass er in dem Moment völlig neben sich steht und noch gar nicht richtig wach ist. Seine Einstellung: egal wer oder was es war ich bin schneller bevor er/sie/es mir was tun kann.

Wobei du ja meintest sie wäre eher nicht unsicher.

Bei ihr ist es eher umgekehrt. Wenn sie richtig tief schläft, kann neben ihr sein was will, sie pennt weiter.

Im Normalfall liegt sie einfach nur bzw. döst sie halb vor sich hin wenn es passiert.

• Danke! :gut:Endlich mal jemand, der Klartext redet betr. Rasse-Veranlagungen, egal, was im Detail jetzt in der Hündin drinsteckt, von der hier die Rede ist. Das es ein "Hüte-Hund" ist, scheint mir nach allen Beschreibungen und vor allem vom Aussehen her klar zu sein, heisst aber nicht, dass Jessica jetzt mit der Hündin nach draussen aufs freie Feld gehen muss, um einen Schäfer samt Herde zu suchen. Es geht nur darum, wie Mehrhund schon schrieb, dass man den Hund und seine Veranlagung verstehen muss.

Ich weiss nicht, weshalb sich die Besitzer von Belgischen Schäferhunden dermassen vehement dagegen wehren, dass ihre Hunde ursprünglich mal Hütehunde waren! Das ist nun mal ein Fakt, daran gibt es nichts zu rütteln oder zu diskutieren. Sie sind sogar von der FCI in die Gruppe die Hütehunde eingereiht (FCI-Gruppe 1, Hütehunde und Treibhunde).

Kann es wirklich sein, dass dermassen viele HH sich einfach nicht mit der Geschichte ihrer eigenen Rasse befassen wollen?:???:

Für alle, welche vielleicht doch mal Nachhol-Bedarf haben an Rasse-Geschichte der Belgier, hier ein interessanter Link:

Der belgische Schäferhund

Nur ein Beispiel eines interessanten Text-Ausschnittes, Quelle siehe oben:

Hohe Intelligenz, Loyalität, Treue sowie große Aktivität, das sind Eigenschaften, die dem Belgischen Schäferhund nachgesagt werden. Wie nahezu jeder Hütehund hat auch diese Hunderasse eine starke Bindung zu ihrem menschlichen Rudelführer. Ihr Beschützerinstinkt ist extrem ausgebildet, so dass sie Mensch und Heim bis aufs Äußerste verteidigen.

• Genau, die Rassekenner haben alle keine Ahnung, die Leutre, die ne Rasseneschreibung gegoogelt haben, sind im Recht. :lepra:

Schicken wir die Verhaltensauffälligen Belgiermixe an die Schafe... glaubt ihr echt, ein Trainer mit ein wenig Erfahrung und Verstand, wird einen solchen Hund zur Bespaßung auf die Schafe los lassen?

Selbst wenn es ein Altdeutscher ist, ich hoffe dass da das Tierschutzgesetz und der gesunde Menschenverstand vor sind, dass man da mit jedem Hund mit einem Erziehungsdefizit an den Schafen rumprobiert.

• Selbst wenn es ein Altdeutscher ist, ich hoffe dass da das Tierschutzgesetz und der gesunde Menschenverstand vor sind, dass man da mit jedem Hund mit einem Erziehungsdefizit an den Schafen rumprobiert.

Falls das jetzt an mich ging. Nein, ich habe nicht vor irgendwelche Experimente mit Schafen zu starten, ich möchte auch nicht ausprobieren ob Ariana fürs Hüten geeignet ist. Soviel Menschenverstand besitze ich dann doch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!