Tierheimhündin beißt, wenn ihr etwas nicht passt

• keine Ahnung, warum du so abgehst.

Und ich habe auch Null Ahnung, was der BC mit der ganzen Sache zu tun hat:???:

Diese Rasse war hier nie Thema:ka:

Weil ich nichtsnutziger Halter von BC mich wage zu erzählen, dass ich ein paar hütende Belgische Hunde kenne?

Und das auch noch, ohne diese Rasse selbst zu besitzen?

Dann darf hier niemand schreiben, denn niemand hat den Mischling um den es hier geht.

• Schon lustig.

Normalerweise hätte hier längst ein Mod eingegriffen - nur blöd, wenn die Mods selbst damit beschäftigt sind, einen Thread zu zerschiessen.

Normalerweise finde ich kleine Abschweifungen ja ganz spannend - aber das ist doch wirklich komplett daneben.

• Um wieder zum Thema zurückzukommen eine kleine Zusammenfassung wo hoffentlich jeder sich einig ist:

Der Hund sollte weiterhin einen Maulkorb tragen um das Risiko eines Bisses zu minimieren.

Man sollte, unabhängig von den enthaltenen Rassen, schauen ob man mit den Eigenschaften DIESES Hundes auf Dauer klar kommen will und kann. Das Hundeleben dauert immerhin noch ein paar Jahre.

Man sollte abwarten wie ein Trainer den Hund und die Menschen einschätzt und sich aus dessen Urteil (und bei Zweifel dem Urteil von weiteren Trainern) dann eine eigene Meinung bilden und dann in Ruhe entscheiden.

Sollte es zur Abgabe führen, das bestmögliche Zuhause suchen (evtl mit Hilfe von Forenkontakten) und sich bewusst machen, dass es KEINE Niederlage ist einen unpassenden Hund an ein Zuhause weiter zu vermitteln, das zu ihm passt.

• Ich würde sagen, dass hier jetzt mal ein Punkt hinter die Rassendiskussion gemacht wird. Und zwar ein großer.

Dieses Kompetenzgerangel und die Bessereisserei bringen die TE nun wirklich nicht weiter und sind in Sachen Hilfe/Tipps mehr als kontraproduktiv.

• Ich dachte das Thema wäre nun beendet, deshalb ja meine Zusammenfassung als Überleitung :ka:

Jess.ica wie läuft es eigentlich gerade bei euch? Wurde wieder versucht zu beißen oder ist momentan alles gut?

• Ich dachte das Thema wäre nun beendet, deshalb ja meine Zusammenfassung als Überleitung :ka:

Jess.ica wie läuft es eigentlich gerade bei euch? Wurde wieder versucht zu beißen oder ist momentan alles gut?

Danke, momentan läuft es wieder gut. Es gab keine weiteren Vorkommnisse, sie hat aber auch die meiste Zeit auf ihrem Platz verbracht und wenn wir draußen sind gibt es sowieso nie Probleme.

Heute morgen haben wir sie ordentlich mit Apportieren und Suchspielchen ausgepowert.

Wären diese kleinen "Aussetzer" nicht, wäre sie unsere Traumhündin. Wir versuchen wirklich die vielen schönen Momente zu sehen um Kraft für die anstrengende Zeit, die vor uns liegt zu tanken.

• Liebe Jess.ica,

Ich kann nichts konstruktives beitragen aber eines möchte ich loswerden:

ich finde eure Herangehensweise klasse und auch die besonnene, überlegte Art Entscheidungen zu treffen und Hilfe anzunehmen sind prima.

Ich wünsche euch alles Gute und werde gespannt mitlesen =)

• Jess.ica wie macht ihr das derzeit mit dem Maulkorb wann trägt sie ihn wann nicht?

Mit einem unserer Hunde machten wir es so dass wir den Maulkorb zb auf dem Spaziergang auszogen wenn er was apportieren sollte und wenn die Übungen um waren wieder drauf. Ich habe mir eingebildet dass er den Maulkorb dann als normalen Teil des Lebens ansieht und nicht als Bestrafung.

Gibt der Maulkorb euch Sicherheit wenns zu Aussetzern kommt? Was sagt dein Gefühl?

Wenn du nicht antworten willst, ist das ok, aber mir half es drüber zu reden (nicht hier im Forum in meinem Fall aber vll hilfst ja dennoch)

• Zuhause trägt sie den Maulkorb die meiste Zeit. Beim Fressen und nachts kommt er runter und zwischendrin für eine halbe Stunde bis Stunde, damit sie ihn nicht Stundenlang durchgehend tragen muss.

Beim Spaziergang geben wir ihn rauf, solange sie an der Leine ist. Im Freilauf nehmen wir ihn immer runter, damit sie richtig "frei" ist.

Der Maulkorb hilft uns sehr. Wir bewegen uns wieder normaler im Haus und sind nicht ständig angespannt wenn wir auf der Couch sitzen, da wir wissen, dass nicht mehr als ein blauer Fleck sein kann. Auch als sie letztes Mal mit Maulkorb meinen Mann beißen wollte war es "besser". Wir haben uns zwar erschreckt, konnten aber ruhiger bleiben und waren auch danach nicht so aufgewühlt wie sonst immer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!