Hilfe, (Spritzen?)Abszess
-
-
Hallo in die Runde,
ich bin momentan in grosser Sorge um meinen Hund Joãquim (ca. 10J)
Alles hat angefangen vor einer Woche, da hat er plötzlich gehumpelt bzw ist gar nicht mehr aufgetreten hinten links.
Bin also zum Tierarzt, Va auf Kreuzbandriss, ihm wurde Rimadyl gespritzt und wir wurden zur Tierklinik geschickt.
In der Tierklinik wurde der Verdacht aber nicht bestätigt, er wurde auch geröntgt (ohne mein Beisein).
Nun hat sich in einer Woche ein riesiger Knubbel/Ball/Beule hinter seinen Rippen bzw seitlicher Bauch entwickelt. Wollte damit heute eh zum Tierarzt
aber es ist dann tatsächlich bevor ich gehen konnte aufgeplatzt, raus kam flüssiges Eiter/Blutgemisch.
Beim Tierarzt wurde dann gerätselt ob es tatsächlich nur von der Spritze kommen kann, da sie es auch als extrem viel empfand. Sie sagte auch es wirke fast so als würde es die ganze Zeit nachlaufen...
Des Weiteren sagte sie auch dass es nicht allzu eitrig ist, sondern mehr "Blut".
Nun frage ich mich ob die Tierklinik ihm beim Röntgen vielleicht hat fallen lassen und das ganze ist ein Hämatom?
Nun wurde das ganze verwundet wie folgt: sie hat mit einer Spritze reingestochen und die Flüssigkeit abgesogen, dann gespült mit NaCl. Es ist allerdings immer noch eine grosse
Beule drumherum von der sie meinte dass es abgekapselt wäre und sie da nicht gerne dran würde. Ich habe ein AB mit bekommen und natürlich wieder Rimadyl.
Jetzt meine Frage: Ich kenne Behandlungen von Abszessen aus der Humanmedizin anders, da wird der unter Narkose aufgemacht und komplett gesäubert bzw ausgeräumt.
Im Fall von meinem Hund wurde das ganze ja nur so angestochen, ein grosser Teil scheint ja noch drinne zu sein? Beim laufen suppt auch konstant Flüssigkeit heraus.
Fieber hat er auch. Will natürlich unter keinen Umständen eine Blutvergiftung !
Würdet ihr ihn woanders vorstellen und wie kennt ihr die Behandlung von Abszessen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Als alte OP Schwester finde ich die Vorgehensweise auch sehr ungewöhnlich. Ich würde auch den Abszess richtig eröffnen und ausräumen lassen. Eine gescheite Drainage rein und immer ordentlich spülen. Auch ein abgekapselter Abszess sollte entfernt werden.
Ich würde an deiner Stelle noch einen 2. TA hinzuziehen.
-
Nicht jeder Abszeß muss operativ angegangen werden - grad Abszesse direkt unter der Haut nicht.
Dahingehend wäre das Abwarten wollen durch die TÄ unter AB-Gabe für mich nachvollziehbar.
Ich würde vermutlich - nach Deinen Infos - dem AB erst mal mindestens 3 Tage Zeit geben, um zu wirken und schauen, wie sich die "Beulen" darunter verändern. Und von Tag zu Tag neu entscheiden, abhängig von den Beulen, der Körpertemperatur und dem Allgemeinbefinden des Hundes, ob ich mir noch eine 2. Meinung hole oder nicht. Sollte sich irgendwas verschlechtern, wäre natürlich sofort ein weiterer TA-Besuch angesagt.
Ist von dem Punktat was für ein Antibiogramm weggeschickt worden?
Für ein Hämatom nach dem Röntgen ist mir der Zeitraum eigentlich schon deutlich zu lang - die eine Woche passt da schon eher zu einem Abszeß.
-
-
Ach so, dann hab ich das mit der Woche dazwischen falsch verstanden. Die Beule kam dann an Tag 4.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!