-
-
Also, wenn hier der Gartenschlauch aufgedreht wird oder sonstwie Wasser spritzen könnte, sieht man hier auch nur noch einen weissbraunen Streifen und der Hund ist wech.
Baden funktioniert bei uns so: ca 10cm Wasserstand (lauwarm) in die Wanne, Hund am hindern und in die Wanne geben.
Meist fängt er dann an, zu planschen und dann kann ich auch die Dusche aufdrehen und mit lauwarmen Wasser erst mal über die Füsse. Wenn das ok ist, darf ich mit nicht zu doll aufgedrehtem Wasserstrahl über den ganzen Hund.
Einschäumen findet er supergut, ausspülen geht hier recht zügig, so als wüsste er, dass es dann gleich geschafft ist. Trockenrubbeln und fönen (und dabei das Handtuch töten) ist nämlich mal das allergrößte für das Fraggle!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Trockenrubbeln und fönen (und dabei das Handtuch töten) ist nämlich mal das allergrößte für das Fraggle!
Jo, das ist bei Dako auch so, ohne Föhnen allerdings. Nach einem Regenspaziergang komme ich kaum schnell genug die Treppe hoch, weil der Seppel genau weiß, Handtuch incoming.
Das was du so beschreibst, so haben wir das beim ersten Mal versucht, aber er hat sich so gegen nasse Pfoten gewehrt... und wir haben es nicht mal mit Druck oder großartig festhalten versucht nur leichter Zug auf die Leine.... ein Pfote im Wasser und dann war nur noch Flucht.
Der zweite Versuch war dann draußen mit Schlauch, wir haben auch im Garten Warmwasser, fragt mich nicht warum, nur ganz leicht aufgedreht, feiner Sprühnebel (Regen simulieren war die Idee)… Nope, keine Chance. Dako ist sofort in die Leine gestürmt, Hauptsache weg.
Seither haben wir das ganze nur noch mit Waschlappen gemacht, ich dachte es wäre vielleicht besser ihn erstmal ins Wasser zu locken, Teich oder flaches Flussufer... naja das habe ich ja oben schon geschildert.
-
Dass Du ihm das wirklich „schönreden“ kannst glaube ich eher nicht.
Ich rufe hier mal @Rübennase Du hast doch bestimmt gelegentlich mal mit Hunden zu tun, die Körperpflege nicht nur blöd sondern beängstigend finden. Hast Du da vielleicht noch Tipps?
-
Glaube ich auch nicht mehr. Ich wette wenn ich die Küche mit Leberwurst einstreiche und dann den Wasserhahn aufdrehe, die Leberwurst bleibt wo sie ist bis sie laufen lernt...
Als er sich vor ein paar Tagen in den Pool gelegt hat, da dachte ich ja, "Yes, jetzt hat er es"... aber seit dem nicht wieder, auch mit feinsten Ködern nicht.
-
kannst du mit ihm zusammen duschen?
Der Herr Hund hier mag Wasser auch nur so lala. Duschen ist ganz schlimm. Aber mit mir oder Herrchen zusammen steht er es halt aus und lässt sich mit hängenden Ohren waschen.
Alleine in die Dusche is nicht.
Ins Wasser geht er aber schon. Maximal bis zum Bauch. Sobald der Boden weg ist kommt die Flucht und erneutes ins Wasser gehen ist zumindest für den Tag nicht mehr drin.
Wir überlegen an einer Schwimmweste, vielleicht gibt die ihm Sicherheit.
-
-
Was bei vielen Hunden das Eis bricht: Leckerchen aus dem stehenden Wasser fischen. Zuerst direkt an die Wasseroberfläche halten, dann allmählich immer etwas tiefer. Dabei können anfangs die Pfoten auch noch trocken bleiben, dadurch wird das Wasser vertrauter ohne zu erschrecken.
Und was die Eingangsfrage angeht: Da würde ich auch dem Hund einfach seinen Willen lassen. Sandor ist zum Beispiel auch eine richtige Wasserratte, und hat nicht mal ein Problem damit den ganzen Kopf ins Wasser zu stecken:Aber den Boden unter den Pfoten verlieren? Nö, das will der Herr Hund auf gar keinen Fall!
Tja, na und? Er kühlt sich ab, hat eben mit Wassertreten seinen Spaß (und jede Menge davon), also was solls - jeder Jeck ist anders!
-
Glaube ich auch nicht mehr. Ich wette wenn ich die Küche mit Leberwurst einstreiche und dann den Wasserhahn aufdrehe, die Leberwurst bleibt wo sie ist bis sie laufen lernt...
Als er sich vor ein paar Tagen in den Pool gelegt hat, da dachte ich ja, "Yes, jetzt hat er es"... aber seit dem nicht wieder, auch mit feinsten Ködern nicht.
Das ist eben auch falsch rum, so weitet man höchstens noch die Angst auf die Leberwurst und die "Köder" aus statt was zu verbessern.
-
-
Dann zitiere ich mich einfach noch mal, da das ja ignoriert wurde.
@Dakosmitbewohner hast du schon mal Gegenkonditionierung gesehen? Kann man bei allem anwenden, auch bei laufenden Wasserhähnen z.B. Man muss dabei nur unter der Reizschwelle bleiben und darf den Hund nicht immer wieder erschrecken. Wenn ihr das im Alltag macht, kann es sich statt Gewöhnung sogar verschlimmern.
-
Das wurde nicht ignoriert, ich habe nur gedacht da kommt noch was. Stinkelilly hatte ja auch um weitere Informationen gebeten wenn ich mich nicht irre.
Ich weiß zum Beispiel nicht wie ich unter der Reizschwelle bleiben soll, Dako verlässt den Raum wenn der Hahn nur tropft... und ganz ohne fließend Wasser ist wenig praktikabel. Zudem locke ich Dako auch nicht zum Wasserhahn, daher erklärt sich mir nicht wie da eine Konditionierung entstehen soll.
Etwas mehr Details zu deinem Vorschlag wären daher für mich schon nett. Soll ich Dako jetzt erstmal zum unbenutzten Wasserhahn locken? Das geht mühelos. Und dann?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!