Kein Zugang bei Gebell

• Hi,

wenn der Kleine bellt ist es quasi schon zu spät. Egal warum er bellt, da bekommst ihn schwer wieder raus. Hab ich hier auch. Da war ich dann die Dumme.

Du schreibst einerseits es gibt feste Regeln, andererseits folgt er Dir ja trotzdem wenn du das Stockwerk verlässt. Sorry, aber da hat er einfach den längeren Atem. Zurückschicken bis du frei gibst. Wahrscheinlich muss das nochmal kleiner aufgebaut werden.

Ich finde es könnte schon sein, dass er unsicher ist und versucht in Situation Kontrolle zu bringen. Menschen unterschreiten seine Individualdistanz, riechen vielleicht doof. Aber ist ja egal warum, du bist ja diejenige die weis was gemacht wird.

Belohnst du zurzeit positives Verhalten, wenn er zum Beispiel nicht reagiert auf jemanden?

• Neu

Hi

hast du hier Kein Zugang bei Gebell* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Bereits versucht: konsequent auf den Platz schicken, immer wieder aufstehen - nachsehen - alles gut sagen, ignorieren, nein sagen, beruhigen, ablenken... aber er schaltet auf Durchzug -

Hast du es denn auch schonmal mit einer Ansage versucht?

Nur mit Verständnis kriegt man das garantiert nicht geregelt. Ich würde mich nicht immer und ewig vom Hund beschallen lassen.

Ja, im Büro hat die (oft wiederholte) Ansage geklappt halbwegs. Zu Hause steigert er sich dann noch mehr rein und beginnt direkt auf mich und abwechselnd zum Geräusch zu bellen... draußen ignoriert er in 80% der Fälle alles und mir bleibt nix außer ihn heftig wegzuzerren... aber all das führt eben nicht zu einer Änderung des Verhaltens beim nächsten Mal und das ist ja mein eigentliches Ziel.

• Ich würde den Hund auch konsequent zurück an seinen Platz bringen und wenn du das hundert Mal in Folge machst. Du musst den längeren Atem haben, sonst kann der Hund nur gewinnen.

• Ich würde den Hund auch konsequent zurück an seinen Platz bringen und wenn du das hundert Mal in Folge machst. Du musst den längeren Atem haben, sonst kann der Hund nur gewinnen.

Das Problem ist doch aber das Gebelle und Geknurre und in den akuten Fällen, wo ich ihn vielleicht mit viel Glück überhaupt zum Platz bekomme (nicht ohne ihn hinzuschieben...), bellt und knurrt er dort weiter... ich erreiche also nicht das, was ich eigentlich will - dass er aufhört zu bellen, bzw gar nicht erst anfängt.

• Dich nicht zu überwachen und auf seinem Platz liegen zu bleiben ist Schritt eins in die Richtung die Kontrolle abzugeben :)

• Dich nicht zu überwachen und auf seinem Platz liegen zu bleiben ist Schritt eins in die Richtung die Kontrolle abzugeben :)

Also noch jede Menge Geduld... meine Stärke ... (nicht) eyerolling-dog-face

• .. innerlich laufe ich bereits Amok

warum nur innerlich? Warum läßt du dir diesen scheiß gefallen? Zeig ihm deutlich was du von diesem Gewese hälst, sei zornig, sei laut und schlag ihn mit seinen eigenen Waffen und sobald er ruhig ist bist du wieder nett. Er ist ein Terrier wenn ich das richtig mitbekommen habe, der ist nicht aus Zucker.

• Ich denke, das ist die Folge vom permanenten Schlafmangel. Da liegen die Nerven einfach blank und bei länger anhaltendem Schlafmangel folgen schließlich psychische Erkrankungen. Vielleicht seid ihr schon an diesem Punkt.

• Hi, korrigiere mich, wenn ich falsch liege: Aber der Hund ist doch erst seit ein paar Wochen bei Dir, oder? Und hat schon eine Odyssee hinter sich?

Schau da nochmal mit dem Trainer drauf. Der Hund kann nicht von heute auf morgen sein Verhalten komplett umkrempeln, das funktioniert schon rein biologisch nicht.

Vom Verhalten des Hunds mal abgesehen: Was würde Dir helfen, Stress und Druck aus der Situation heraus zu bekommen?

• .. innerlich laufe ich bereits Amok

warum nur innerlich? Warum läßt du dir diesen scheiß gefallen? Zeig ihm deutlich was du von diesem Gewese hälst, sei zornig, sei laut und schlag ihn mit seinen eigenen Waffen und sobald er ruhig ist bist du wieder nett. Er ist ein Terrier wenn ich das richtig mitbekommen habe, der ist nicht aus Zucker.

Der Hund ist nach wie vor ein Malteser... und wenn ich austicke (ist natürlich schon passiert), dann dreht er erst recht auf.

Ich denke, das ist die Folge vom permanenten Schlafmangel. Da liegen die Nerven einfach blank und bei länger anhaltendem Schlafmangel folgen schließlich psychische Erkrankungen. Vielleicht seid ihr schon an diesem Punkt.

Ich habe keinen Schlafmangel... er schläft Gott sei dank und das bis ich aufwache. Von dem Geknurre wenn mein Mann ins Bett kommt (und die wenigen Nächte wenn Kids aufwachen) wache ich gerade mal für ein „schhhht“ auf. Die Nächte sind nicht das Problem... dann wäre er nachts auch definitiv ausquartiert, ich habe genügend Stockwerke. Hier liegt das Problem also nicht und meiner Psyche geht es auch bestens, ich bin nur genervt von den Situationen. Wir sprechen hier aber von 3-4 mal täglich im Schnitt. Die übrige Zeit ist er ja auch Traumhund aus dem Bilderbuch. Nur dieses Thema stört mich eben sehr.

Hi, korrigiere mich, wenn ich falsch liege: Aber der Hund ist doch erst seit ein paar Wochen bei Dir, oder? Und hat schon eine Odyssee hinter sich?

Schau da nochmal mit dem Trainer drauf. Der Hund kann nicht von heute auf morgen sein Verhalten komplett umkrempeln, das funktioniert schon rein biologisch nicht.

Vom Verhalten des Hunds mal abgesehen: Was würde Dir helfen, Stress und Druck aus der Situation heraus zu bekommen?

Ja da hast du recht. 6 Wochen haben wir ihn... es kommt mir nur länger vor, weil er so ein fester Bestandteil der Familie geworden ist. heart-eyes-dog-face

Gute Frage... kann ich dir ad hoc gar nicht beantworten und müsste mir Gedanken machen. Die Aussicht auf ein Training mit Profi entspannt mich aber schon etwas, weil mir ja irgendwie der richtige Weg fehlt und auch das Verständnis. Würde ich verstehen was ihn da reitet und welcher Umgang wirklich zum Ziel führt, wäre schon auch etwas Druck raus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!