Hund pinkelt bei Maßregelung

• Ich finde es wichtig, dass ein Trainer das Warum erklären kann, ohne dabei auf abgehobene Plattitüden zurückzugreifen. Das muss logisch und nachvollziehbar sein. Auch für einen Anfänger! Und als zweites, dass ein Trainer sich seines Werkzeugkastens nicht beschneidet, nur damit er bloß einer unrealistischen Philosophie folgt. ("Ich arbeite ausschließlich über positive Verstärkung.")

• Mal als Mutmacher: Überlege doch mal, was sich durch deine Fragen hier und deine Selbstreflektion schon bei dir bewegt hat!

Ist doch schon einiges weniger an Stress, oder?

Also soooooo unfähig kannst du gar nicht sein.

Vielleicht etwas unbedarft ...

... aber du arbeitest ja daran, und es hat sich ja auch schon was getan.

Nur Mut!

:bussi:

• Hi,

Hats geklappt und wie war es? Gehts Euch gut?

• Hallo

Zuerst mal die gute Nachricht: Die Trainerin war sehr sympathisch und hat auf mich auch den Eindruck gemacht als hätte sie wirklich Ahnung von dem was sie tut. Wir haben natürlich viel geredet, ich konnte viele Fragen stellen. Sie hat mir Tipps gegeben wie ich mich am besten verhalte. Sie hat mir gezeigt wie ich am besten an Yuna herantrete. Es war wirklich ein gelungener erster Besuch. Ich habe auch gleich einen Termin für nächste Woche ausgemacht :)

Nun zu dem was mir etwas Sorgen macht. Die Trainerin hat gesagt, dass Yuna keinesfalls schon über 1 Jahr alt sein kann. Sie schätzt sie auf 6 bis 8 Monate. Ihrer Einschätzung nach befindet sie sich gerade mitten im Zahnwechsel und hat deshalb auch den erhöhten Drang alles anzukauen. Es kann wohl auch sein, dass sie gerade in einer Art Unsicherheitsphase ist, was zu erhöhten Stress und Nervosität führt. Das kann auch der Grund sein, wieso sie aktuell so ängstlich wirkt.

Die Trainerin sieht in Yuna keinen typischen Angsthund. Definitiv ängstlich, aber nichts woran man nicht gut arbeiten könnte.

Ich werde heute noch zum Tierarzt gehen um die Sache mit dem Alter abzuklären. Ich bin irgendwie ein wenig nervös deswegen. Aber Hunde wachsen in dem Alter nicht mehr wirklich viel in die Höhe oder? Meine Grenze waren eigentlich die 50 cm, die hatte sie schon als sie vor einem Monat hier ankam. Ich hatte immer das Gefühl, dass sie größer geworden ist, dachte aber das liegt einfach nur daran, dass sie zugenommen hat. Jetzt im Nachhinein, wenn ich alte Bilder mit den neuen vergleiche merke ich schon einen Unterschied.

Die Trainerin meinte ich soll mich mit viel Kauzeug eindecken und einfach überall wo sie gerne kaut hinlegen, damit sie immer genug hat und nicht auf Alternativen wie meine Wände und Türen zurückgreifen muss.

Die Orga werde ich auch anrufen und nachfragen was das soll. Ich wollte einen erwachsenen Hund. Ich meine, jetzt kann man es nicht mehr ändern und ich werde Yuna auf jeden Fall behalten, aber etwas sauer bin ich schon darüber.

Tut mir Leid für den Roman, aber das wollte ich los werden. Und bitte beruhigt mich und sagt mir, dass Hunde ab dem Alter nicht mehr viel größer werden :tropf:

• Ich kenne unseren Rüden seit er knapp ein 3/4 Jahr ist und der ist nur noch in die Breite gewachsen - und das ordentlich xD So viel an Höhe sollte ja eigentlich nicht mehr kommen.

• Zuallererst zu deiner Wachstums-Sorge: Selbst wenn sie noch so jung ist, ist der größte Teil des Wachstums abgeschlossen. Wenn, dann kommen nur noch wenige Zentimeter (2- vielleicht 3) - und wie du selber schon bemerkst hast: Du "wächst" mit :D, das merkst du also gar nicht :bussi:

Ist zwar eine Spekulation, aber womöglich hat man sie deshalb etwas "älter" gemacht :ka:

Hak die Orga ab - die werden sich nichts von deiner Kritik annehmen, und du selber fütterst damit nur noch deinen Ärger.

Nun zum Positiven: Du merkst hoffentlich, dass du selber es in der Hand hast, wie du mit diesem Hund dein Leben gestaltest?

Die Trainerin hat dir gezeigt, wie du dich Yuna annähern kannst - das liest sich so, als hätte das auch funktioniert? Magst du beschreiben, wie das vonstatten geht?

Weiter positiv: Yuna ist noch voll in der Persönlichkeitsentwicklung - und auch hier kannst du maßgeblich dazu beitragen, sie trotz der jetzt noch gezeigten Unsicherheit zu einem selbstsicheren, ausgewogenen und zufriedenen Hund entwickeln zu lassen.

Auch hast du für die bevorstehende Pubertät jetzt schon eine kompetente Begleitung, die die Entwicklung von Yuna mitbekommt und beizeiten Hilfen geben kann, um bestimmte Tendenzen in die "richtige" Richtung zu lenken.

Hast du gemerkt, dass du gar nix mehr über Maßregelungen schreibst?

:D:bussi:

Außerdem hast du, obwohl Yuna ja so gar nicht deinen ursprünglichen Vorstellungen entspricht, schon eine enge Bindung zu ihr:

Ich meine, jetzt kann man es nicht mehr ändern und ich werde Yuna auf jeden Fall behalten,

:bussi::bussi::bussi:

Das ist die Magie der Hunde, die auf uns Menschen wirkt - und: Sie tut uns Menschen GUT!

Zum Abschluss noch mal meine Frage: Magst du schreiben, wie du dich Yuna jetzt annäherst? Wie fühlst du dich selber dabei?

• Ich verstehe, dass du da im ersten Moment sauer auf die Orga bist.

Aber auch die können nur schätzen und das machen oft die Tierärzte vor Ort.

Meine Ella wurde in Rumänien auch auf 4 geschätzt und hier werde ich permanent gefragt, ob sie denn noch sehr jung sei und ich selbst denke auch, dass sie eher so um die 2 ist von ihrem Verhalten her.

Es ist allerdings immer schwer zu sagen.

Sollte Yuna wirklich noch im Zahnwechsel sein, ist es natürlich komisch, dass das der TA dort vor Ort nicht festgestellt hat.

Aber die Orgas machen ihre Hunde eher nicht mutwillig älter als sie sind:smile:

• Die Trainerin hat gesagt, dass Yuna keinesfalls schon über 1 Jahr alt sein kann. Sie schätzt sie auf 6 bis 8 Monate.

Ich dachte mir auch die ganze Zeit, dass sie deutlich jünger aussieht.

Die Trainerin sieht in Yuna keinen typischen Angsthund. Definitiv ängstlich, aber nichts woran man nicht gut arbeiten könnte.

Das ist doch klasse! Dann ist sicher noch viel Luft nach oben.

ich werde Yuna auf jeden Fall behalten

Das freut mich auch sehr, zwar nicht für die Orga, weil die natürlich drauf spekulieren, dass der Hund dann "schon eh behalten wird", aber für euch beide. :mrgreen-dance:

Aber auch die können nur schätzen und das machen oft die Tierärzte vor Ort.

Meine Ella wurde in Rumänien auch auf 4 geschätzt und hier werde ich permanent gefragt, ob sie denn noch sehr jung sei und ich selbst denke auch, dass sie eher so um die 2 ist von ihrem Verhalten her.

Es ist allerdings immer schwer zu sagen.

In dem Fall wollte die TE wohl explizit einen erwachsenen Hund, weiß ja nicht, ob sie das auch so geäußert hat?

Mit zunehmendem Alter wenn der Hund ausgewachsen ist, wird dieses sicher schieriger zu schätzen.

Hier ist es mMn aber offensichtlich, weil man am Körperbau und den Proportionen sieht, dass der Hund nicht ausgewachsen ist. Und wenn eine Hundetrainerin das sieht, warum soll ein TA vor Ort das nicht sehen? Ist aber im Prinzip auch wurscht, weil wie die TE schreibt, ändern kann man es eh nicht und der Hund wird ja glücklicherweise behalten. Ich würde daher auch bei der Orga gar nicht mehr drauf rumreiten, sondern eher das Thema "Orga" komplett abschließen. Kostet nur Energie.

Bezüglich Wachstum: Mein Hund kam mit geschätzen 11 Monaten und ist hauptsächlich noch in die Breite gewachsen. Er ist allerdings eh deutlich kleiner und große Hunde wachsen wohl etwas länger.

Kannst du uns noch ein wenig mehr erzählen über die Trainerin? Wie ist ihr Konzept und was sagte sie so zu Yuna? *neugierig*xD

• Na, das hört sich doch alles erstmal gut an.

Dann bekommst du das zerstören und kauen bestimmt bald gut in den Griff!

Was steht denn in ihrem EU-Pass als Geburtsdatum?

Ob jetzt ein Hund 3 oder 5 Jahre alt ist, ist natürlich schlecht zu schätzen.

Aber Yuna ist ja jetzt seit 1 Monat bei dir und davor war sie ein paar Wochen im rumänischen Tierheim.

Wenn sie jetzt erst 6-8 Monate alt ist, dann war sie ja als sie in Rumänien gefunden wurde fast noch ein Welpe. Und das hätten die Tierschützer doch bemerken müssen.

Kastriert ist sie aber noch nicht, oder?

Wegen der Größe: Unsere erste Hündin bekamen wir mit 6 Monaten aus dem Tierheim. Sie war ca 50 cm groß und ist vielleicht noch 1 cm gewachsen.

Die nächste Hündin kam mit 8-9 Monaten aus Rumänien und ist vielleicht noch 3 cm gewachsen. Natürlich kam in die Breite und die Muskeln noch einiges dazu. Sie war dann ausgewachsen ca 60 cm groß.

Ich denke also auch nicht, dass bei Yuna noch sooo viel an Höhe kommt!

• Ich finde, das hört sich vielversprechend an. Und ich drücke Dir weiterhin die Daumen.

Für Kauzeug gab's ja schon ganz viele Ideen, gell?

Alles Liebe von uns Dreien.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!