BARF Nur wie?
-
-
Hallo,
Wir möchten anfangen unseren Hund zu barfen, brauchen allerdings noch einige Ratschläge und hoffen, dass uns hier jemand weiter helfen kann.
Wir haben erstmal für eine Woche bestellt, um zu sehen, ob der Hund das rohe Fleisch überhaupt annimmt und wie alles klappt.
Gemäß der Prozentregelungen haben wir folgendes bestellt:
- 50% Muskelfleisch (Rind gewolft, einmal die Woche Lachs)
-20% Pansen oder Blättermagen (Grüner Pansen)
-15% Rohe fleischige Knochen (Lammrippen gewolft, Hühnerhälse ganz)
-15% Innereien (1/3 Hühnerherzen, 1/3 Putenleber, 1/3 Rindernieren)
Das wollen wir die erste Woche erstmal so beibehalten und die nächste Woche die Zusammensetzung dann ändern.
Erstmal die Frage: Ist das so gut?
Die nächste Frage ist, welches Obst und Gemüse wir füttern. Wir dachten an Apfel, Banane, Beeren, Möhre, Kohlrabi und Spinat. Würde das passen und muss das Gemüse gekocht werden?
Als Zusätze wollten wir noch Lachsöl, Kokosöl, Meersalz, Seealgenmehl und evlt. 1 Eigelb die Woche geben. Aber Lachsöl, Kokosöl und Salz in welchen Mengen? Und müssen wir noch etwas geben?
Wir wollen auf jeden Fall alles richtig und gut machen und wären über jeden Tipp dankbar!
Liebe Grüße
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Evtl. hilft dir das hier weiter.
BARF: Hochwertiges und artgerechtes Futter für Ihren Hund
oder das
Barfer, was kommt heute in den Napf - Teil 2
Es melden sich bestimmt noch User die barfen, ich habe meinen Hund so gefüttert.
-
Ich lass dir mal diesen Link da https://www.der-barf-blog.de/2013/04/umstellung-barf.html
Das meiste Gemüse kannst du roh pürieren, Kartoffeln müssen aber zB gekocht werden. Schwerverdauliches Gemüse wie Kohlrabi zB würde ich am Anfang weglassen und auch andünsten. Spinat würde ich ebenfalls dünsten und wg dem hohen Gehalt an Oxalsäure nicht so häufig füttern (belastet potentiell die Nieren), zudem behindert es die Eisen- und Kalziumaufnahme.
Ich füttere gerne saisonales Obst und Gemüse, da kann man prima abwechseln. Was Hunde nicht fressen dürfen würde ich mir auch nochmal genau anschauen.
-
Vielleicht besorgst du dir dieses Büchlein mal.
-
Hallo,
bei Lachs bitte aufpassen, besonders pazifischer Lachs kann Rickettsien enthalten. Der Fisch muß ausreichend lange eingefroren sein oder gekocht werden.
Zur Gewöhnung würde ich erstmal nur eine geringe Menge Hühnerhälse geben. Du schreibst nichts zu Deinem Hund, aber ich denke, er hat bisher Fertigfutter bekommen. Da muß der Magen sich erst an die Knochen gewöhnen. Also langsam steigern, bis Ihr bei der nötigen Menge angekommen seid.
Innereien: Herz wird eigentlich weniger zu den Innereien gerechnet. Es hat mehr Ähnlichkeit mit Muskelfleisch. Wichtig wäre noch Milz.
Gemüse roh oder gekocht? Probier einfach aus, was der Hund besser verträgt. Meine Hunde bekommen saisonales Gemüse oder auch, was gerade im Angebot ist. Bei Deinem Plan vermisse ich ausreichend grünes Blattgemüse. Außer Spinat steht da nichts. Salat aller Art wäre noch gut. Giersch und andere Pflanzen aus dem Garten kann man auch ins Hundefutter geben.
Da Du nicht geschrieben hast, wie schwer Dein Hund ist, kann Dir zu den richtigen Mengen der verschiedenen Öle keiner etwas sagen.
LG
Doro
-
-
Herz wird eigentlich weniger zu den Innereien gerechnet. Es hat mehr Ähnlichkeit mit Muskelfleisch.
Da Du nicht geschrieben hast, wie schwer Dein Hund ist, kann Dir zu den richtigen Mengen der verschiedenen Öle keiner etwas sagen.
LG
Doro
Also ich habe überall gelesen, dass Herz zu Innereien gezählt wird?...
Gibt es da nicht einen Prozentsatz pro kg oder ähnliches? Um sowas zu schreiben, muss man doch nicht das Gewicht wissen.
-
-
-
-
Das Herz ist ein Muskel und sehr purinhaltig. Zuviel davon kann Durchfall geben und zB der Dalmatiner hat eine Störung in der Purinverarbeitung und sollen purinarm ernährt werden.
Ich füttere Innereien auch in einem anderen Verhältnis als bei dir aufgezählt (40% Leber, Niere, Milz und Lunge je 20%, Herz kommt bei mir mit zum Muskelfleisch, aber nur zu nem ganz kleinen Teil).
Zusätze musst dir ausrechnen, einmal nach Hundegewicht und dann beim Seealgenmehl zB je nach Jodgehalt deines Produktes.
Eier gebe ich zB komplett, aber gekocht 2x pro Woche. Statt Salz Blut(pulver), als Öl habe ich gerade ein fertiges 3-6-9 Öl da, pro 10kg soll es da einen Pumphub geben. In unserem Fall ist das quasi ein EL.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!