Hund hat Probleme mit anderen Hunden

• Hallo,

Ich bin Tiersitterin und habe eine französische Bulldogge mit der ich 2x am Tag raus gehe.

Er ist jetzt fast 1,5 Jahre alt und ich passe auf ihn auf seit er 4 Monate alt ist.

Was Menschen angeht ist er der liebste und fröhlichste Hund der Welt. Er hört super und hat sehr viel Energie.

Als er noch kleiner war hatte er ein paar Zwischenfälle mit anderen Hunden. Ich denke es liegt daran, dass er nie richtig gelernt hat sich vorzustellen. Er ist immer direkt auf die anderen Hunde zugerannt und wollte sofort spielen ohne sich vorzustellen.

Seit dem reagiert er echt absolut falsch auf andere Hunde. Er stellt sofort sein Fell auf, geht in "Angriffsstellung" und wird super angespannt und wenn nicht an der Leine "geht er auch auf die anderen Hunde los" er beißt nicht, sondern hat eher eine große Schnauze. Allerdings wurde er dann wiederum öfter von anderen Hunden gebissen, was ihn in seinem Verhalten bestätigen zu scheint.

Ich habe schon öfter mit seinem Besitzer geredet, dass er am besten zu einem Trainer sollte. Er sagt auch immer er wird es tun, macht es aber doch nicht.

Jetzt wollte ich mal ein paar Tips haben, wie ich ihm am Besten helfen kann mit sich mit anderen Hunden zu verstehen. Weil eigentlich liebt er es mit anderen Hunden zu spielen. Es hapert nur am sich vorstellen.

Entschuldigt auch für mein schlechtes Deutsch. Ich bin erst vor vier Jahren aus den Staaten hergezogen.

• Wieso sollst du daran arbeiten, wenn sich der Besitzer zu schade für einen Trainer ist? Nachher kommt es noch zu einem erneuten Beißvorfall und du hast den Ärger...

Ich würde einfach großzügig allen anderen Hunden ausweichen, eventuell noch mit Clickern anfangen, um ihn abzulenken/ die anderen schön zu füttern.

• Naja, ich möchte ja auch dass er mit anderen Hunden spielen kann. Er ist zwar nicht mein Hund, aber sehe ihn seit über einem Jahr täglich. Da wachsen einen die kleinen schon ans Herz. Und er hat so viel Energie und da wäre das Spielen echt ideal für ihn.

• Er ist jetzt kurz vor dem erwachsen werden. Es kann gut sein, dass er auf Fremdhundkontakte schlichtweg kein Bock mehr hat.

Dann lieber ein paar gute Hundekumpel als jeden ran zu lassen.

Du hast sicher auch keine Lust darauf, ständig von fremden Menschen angepackt zu werden, oder? ;)

• Vielleicht könntest du ein eine nette Hundegruppe finden, mit denen ihr öfters spazierengeht, anfangs mit angeleintem Hund.

Reagiert er denn aggressiv nur auf Rüden oder auch auf Hündinnen?

• Ich würde auch vorschlagen, dass Ihr Euch gezielt mit anderen Hunden verabredet und er mit denen spielt. Hat er denn feste Hundefreunde, die Ihr treffen könntet? Optimalerweise sogar Frenchies?

Manche Hunde haben auch ein Problem mit den Plattnasen (meine Hündin z.B.) Die sind wohl von der Mimik und Körpersprache nicht so gut zu lesen. Und wenn er dann "unhöflich" (aus hündischer Sicht) auf die anderen Hunde losstürmt, kann das schon für negative Reaktionen sorgen.

• Naja, dass er einfach "keinen Bock" auf andere Hunde hat denke ich eher weniger.

Er hat einen anderen Freund (einen Ridgeback) mit dem ist er groß geworden und den liebt er. Ich gehe auch oft mit beiden zusammen raus. Aber bei neuen Hunden reagiert er trotzdem so blöd. Ja mit der Schnauze hat er eh viele Probleme.

Er reagiert auf alle Hunde so Rüden, Hündinnen sogar Welpen. Als ob er sich mittlerweile denke "Angriff ist die beste Verteidigung"

• Wenn er bei Hundebegegnungen angespannt ist und pöbelt weil er schon mehrfach gebissen wurde (also richtig mit Löchern und Tierarzt?), dann wäre mir das zu heikel.

Meine Gassigängerin hat strikte Anweisung, sich von Hunden fernzuhalten, wenn sie mit den Biestern unterwegs ist.

Eine hat keinen Bock, der andere möchte mobben und der dritte entweder schreddern oder spielen.

Weißt du sicher, dass der Hund Kontakt mit Fremden möchte?

• Nein er musste nicht zum Tierarzt.

Ja, er ist sehr verspielt und mit anderen Hunden (dem Ridgeback) also Hunde die er kennt, spielt er sehr gerne.

• Naja, dass er einfach "keinen Bock" auf andere Hunde hat denke ich eher weniger.

Er hat einen anderen Freund (einen Ridgeback) mit dem ist er groß geworden und den liebt er. Ich gehe auch oft mit beiden zusammen raus. Aber bei neuen Hunden reagiert er trotzdem so blöd.

Genau das habe ich doch geschrieben. :D Er hat keinen Bock auf Fremdhunde, sondern mag sich lieber mit ihm bekannten Hunden abgeben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!