Ist das noch erlaubt? - Eine kleine Frage zwecks Tierschutz und Hundehaltung

  • Wenn wirklich etwas nicht in Ordnung ist, sollte man einen Anruf beim Ordnungsamt tätigen. Die schauen dann vorsorglich nach. Besser ist es, man macht das in Schriftform (Darin kann man seine Sorge um das Wohlergehen des Tieres zum Ausdruck geben, ohne gleichzeitig gegen den Halter mit eventuellen falschen Unterstellungen zu kommen. Im besagten Fall würde es bereits ausreichen, sich auf die Angaben der Käfighaltung und deren Größe zu beziehen; denn die ist tierschutzrelevant).Denn das was auf dem Schreibtisch liegt müssen die abarbeiten. Anrufe werden oft vergessen und es gibt im nachhinein keine Beweise.


    Wenn dann etwas nicht stimmig ist, macht das Ordnungsamt Meldung an die Polizei und der gesamte Verwaltungsapparat läuft an.

  • Zum Gassi gehen steht zwar im Tierschutzgesetz so ungefähr, dass dem Hund mindestens 20 Minuten ausreichend Bewegung zu verschaffen ist, ich meine, da ist sogar von ohne Leine oder Freilauf die Rede, aber: beweis das mal. Bist du sicher, dass nicht irgendwer aus der Familie Schicht arbeitet und mit dem Hund morgens um 5 eine Stunde ins Feld geht? Sowas ist sehr schwierig.

    Fressen kannst du kaum thematisieren, solange der Hund nicht abgemagert ist. Die Art des Zwingers/Käfigs ist da schon eher was "Greifbares", da gelten Mindestgrößen und es gibt Anforderungen an Schutz vor Regen/Sonne/Kälte etc. Was es für eine Rasse ist, interessiert das Amt erstmal nicht so.

    Viel Erfolg

    Silvia

  • Bist du sicher, dass nicht irgendwer aus der Familie Schicht arbeitet und mit dem Hund morgens um 5 eine Stunde ins Feld geht? Sowas ist sehr schwierig.

    Das frage ich mich nämlich auch.

    Bist du dir 100% sicher dass der Hund nicht Gassi geführt wird? Oder siehst du den Nachbarn nur ab und an auf der einen Strecke und schlussfolgerst dass er sonst nie raus geht?

    Bekannter von uns hat einen HSH Mix. Ein riesiger Zottel. Der geht bei den jetzigen Temperaturen ab 4Uhr früh seine 2 Stunden Gassi, noch vor der Arbeit. Ich weiss das weil er immer Fotos vom Sonnenaufgang auf seinen Gassirunden postet. Ein Nachbar (auch mit HSH Mix) geht im Moment erst um 22Uhr mit Stirnlampe los zum Gassi. Da wir spät abends manchmal noch eine Runde mit Stirnlampen zum Wasser gehen trifft man sich manchmal unterwegs. Seinem Hund ist tagsüber zu warm.

    Beide Hunde sind daheim dann im Zwinger. Für die Nachbarn sieht das vermutlich auch aus als würden die nie da raus kommen...

  • Mir kommt dieser Thread doch etwas Spanisch vor. Wie bekommt man denn derart genauen Einblick in die Haltungsbedingungen eines fremden Hundes?! Würde mich schonmal interessieren...


    (Ich habe hier Nachbarn, die waren auch der Meinung, das sein Tierquälerei, zwei große Hunde ohne Auslauf in einer 90qm Wohnung ohne Garten zu halten... Bis ich sie dann mal aufgeklärt habe...)

  • Seit wieviel Monaten, bzw. Jahren beobachtest du die Familie schon?

    Ziemlich detailliert sind deine Schilderungen ja ... jesses ne, Nachbarn jibbets |)


    Falls du der Meinung bist, es ist etwas nicht in Ordnung, suche das Amt auf und schildere deine Sicht, nicht anonym, sondern persönlich vor Ort - soviel Traute solltest du haben!

  • Ja - Missverständnisse gibt es immer wieder. Genauso gibt es immer wieder Leute, die ihre Hunde unter schlechteren Bedingungen halten, als die Tierschutz-Hundeverordnung vorsieht. Und bei Letzterem sind viele Fälle trotzdem so gelagert, dass das Veterinäramt nun nicht wirklich effektiv was machen kann.


    Ob und wie das nun aussieht kann man dann eh nur vorort sehen.


    Was mir spanisch vorkommt: Hier im Forum wird sich seitenweise über bellende Hunde, Nachbarn mit nem schlechten Tag oder anderen Wertvorstellungen , nervige Kollegen und Vereinsmitglieder, inkompetente „Was-ach-immer-tuer“ und, und, und aufgeregt. Aber bei so etwas wie dem hier ist es auf einmal von vorneherein zweifelhaft? Muss ich nicht verstehen.


    RafiLe1985


    Was die TE angeht, kann ich nicht beurteilen, welchen Einblick sie hat und wie tief der ist. Bei Interesse kann ich Dir aber gerne genauer schildern, woher ich meine Einblicke hatte. Und was das für welche waren.

  • Essensreste wären ja gar nicht so übel wenn eine Vitamin Mineralstoffmischung gegeben werden würde, da gibts schon sehr günstige wie z.B. von Bosch Vi-Min kosten glaube ich nen kg 7€.

    Ist eben die Frage ob über kleine Verbesserungen insgesamt ein tragbarer Zustand erreicht wird.

  • Was mir spanisch vorkommt: Hier im Forum wird sich seitenweise über bellende Hunde, Nachbarn mit nem schlechten Tag oder anderen Wertvorstellungen , nervige Kollegen und Vereinsmitglieder, inkompetente „Was-ach-immer-tuer“ und, und, und aufgeregt. Aber bei so etwas wie dem hier ist es auf einmal von vorneherein zweifelhaft? Muss ich nicht verstehen.

    Ne, das verstehe ich auch nicht ist schon einiges recht merkwürdig hier.

  • Hey :winken:

    Ich find's toll dass Du nicht wegschaust! :bindafür:


    Für Zwinger - ob der Draussen steht oder auch Drinnen - gibt es Vorgaben.
    Anbindehaltung ist auch erlaubt, aber auch da gibt's ganz klar definierte Vorgaben.


    Das könnte Dich vielleicht interessieren:

    https://www.tierimrecht.org/de/

    Da findest Du auch Hilfe und Infos :smile:


    Endlos kläffen ist auch nicht okay, da wäre ein Lärmprotokoll sinnvoll, damit müsstest Du dann wohl zum OA in Deiner Gemeinde.


    Es gibt viele Möglichkeiten, Einfluss zu nehmen; ich find's echt toll dass Du das in Angriff nimmst, chapeau! :respekt:

  • Na, da weiß ich ja jetzt schonmal, an welches Forum ich mich nicht wende, wenn ich mal irgendwo gegen fragwürdige Haltungsbedingungen von Hunden vorgehen möchte. Das Dogforum! Da kriegt man nämlich eines übergebraten, wenn man sich erkundigt.


    Manche User hier, echt! :wallbash: Ist euch dieses ständige Keulengeschwinge nicht doch manchmal peinlich? Muss das echt immer sein? Findet ihr keinen anderen Auslass für eure Verbitterung?!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!