Dieses Mal wird alles anders - welche Rasse passt zu uns?

• Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich komisch, dass so viele hier von "Macho", "Penis-Verlängerung" usw. schreiben, nur, weil jemand einen großen Hund möchte :ka:

Kam zwar nicht von mir, aber: Ich denke, den Usern hier geht es darum, dass der große Hund vorrangig ein Wunsch des Mannes der TE ist, nicht der TE selbst (sie schrieb vor einigen Seiten, dass sie sich eher für einen kleineren Hund entscheiden würde). Der Mann ist aber die meiste Zeit außer Haus, an der TE bleibt die meiste Arbeit hängen. Und in 1-2 Jahren soll sie dann zusätzlich auch noch ein Kleinkind managen. Joa, da finde ich persönlich es tatsächlich seltsam, wenn der Partner, der sich weitaus weniger kümmern wird, bei der Auswahl des Hundes den Ton angeben will. Aber gut, muss natürlich letztlich jeder selbst für sich entscheiden, ob er bereit ist, sowas mitzumachen. Kultur hin oder her.

Der Partner wollte etwas in Richtung Schäferhund - und der Labrador wäre der Kompromiss ;)

Es ist also nicht so, dass der Partner alleine den Ton angibt. ;)

Ich wollte aber gar nicht mehr zu lange auf diesem Punkt herumreiten - mag es aber irgendwie nicht so stehen lassen, weil ich es dem Partner gegenüber unfair finde.

• Was passiert mit dem Hund, wenn du während der Schwangerschaft viel oder sogar längere Zeit nur liegen mußt? Wer kann sich dann um einen Hund kümmern? Gibt es dafür einen Notfallplan bei euch?

Ich hoffe natürlich das die spätere Schwangerschaft problemlos läuft aber falls es probleme gibt würde mein mann mich natürlich unterstützen und außerdem würde meine mama mir helfen können.

Danke für deine liebe Text ich beantworte mal paar Fragen.

Wenn das Baby da ist - würde sich Dein Mann dann nach der Arbeit auch mal 2 Stunden alleine um das Baby kümmern wollen, damit Du 2-3 Mal pro Woche auch mal mit dem Hund "arbeiten" kannst?

Ja natürlich würde mein mann sich auch mit um baby kümmern und es würde noch zeit für hund bleiben.

Wäre Dein Mann bereit, sich auch etwas mit dem Thema Hundeerziehung zu beschäftigen?

Bzw. würde er Dir zuhören, wenn Du ihm erklärst, wie er am besten mit dem Hund umgehen soll?

mein Mann hat mir versprochen das er sich nicht zu viel einmischt und das er mir vertraut das ich weiß was ich tue.

Er möchte ja auch hund haben, aber erziehen will er sowieso nicht. aber bei Spazierengehen und so würde er auch helfen also ganz alleine muss ich nicht immer auf Hund aufpassen.

• Darf ich hier auch paar allgemeine fFragen stellen?

Welches Futter wäre gut? wir haben damals gehabt Pedigree und tierarzt und auch hier Forum hat gesagt das das schlecht ist. Gibt es gute aber nicht zu teure Hundefutter?

Wenn wir Hund aus Kleinanzeige nehmen würden auf was muss ich achten um nicht wieder irgendwie reinzufallen?

• Kleinanzeigen ist ein echt heißes Eisen. Genau wie die 100 Millionen "Zuchtverbände" die sich gründen und lustig Papiere ausstellen. Man KANN einen tollen Hund bekommen aber genauso gut gewaltig auf die Nase fallen.

Ich würde mir entweder einen wirklich kompetenten "Berater" (also nicht Facebook oder "ist der süß" Nachbarn) suchen oder gleich zu kompetenten offiziellen Stellen gehen

• Wenn wir Hund aus Kleinanzeige nehmen würden auf was muss ich achten um nicht wieder irgendwie reinzufallen?

Allgemein wichtig:

* Gesundheitszustand - sieht der Hund krank aus? Wirkt das Fell matt, ist's ggf. sogar filzig oder schuppig? Sind die Augen klar oder eher matt? Ist der Hund aktiv und lebensfroh oder liegt er eher apathisch in der Ecke herum?

* Umgebung - wie ist der Hund bisher aufgewachsen? Ist die Wohnung/das Haus ordentlich und sauber? Stinkt die Wohnung sehr nach Tier?

* Kannst du den Hund im gewohnten Zuhause besuchen und dir ein Bild von ihm machen oder verweigert dir der Verkäufer ebenjenes? Verlangt der Verkäufer sogar, dass man sich irgendwo in der Stadt oder an einem Rasthof trifft, um den Hund zu übergeben?

* Welchen Eindruck hast du vom Verkäufer? Stellt der Verkäufer kritische Fragen und will wissen, wie sein Hund künftig lebt? Oder geht es dem Verkäufer nur ums Geld und das schnelle Abgeben?

* Möchte der Verkäufer dich erstmal kennen lernen, bevor er dir den Hund gibt? Ich persönlich würde hellhörig werden, wenn mir jemand seinen Hund nach 5 min Gespräch einfach so mitgibt. Ich würde immer (!) auf einen, besser zwei Besuchstermine bestehen, um den Hund in möglichst vielen Lebenslagen kennenzulernen. Also primär Öffentlichkeit (wie verhält der Hund sich beim Gassi?), in der Wohnung (wirkt der Hund unruhig, extrem gestresst oder verzieht er sich vor Angst) usw.

Bei Welpen wichtig:

* Kannst du das Muttertier und die Geschwister sehen und kennen lernen? Ist nur dieser eine Welpe vor Ort?* Wie ist die Mama drauf, ist sie freundlich und entspannt oder eher aggressiv und aufgeregt?

* In welchem Zustand ist der Welpe? Ist er neugierig, fröhlich, verspielt? Oder versteckt er sich lieber und will gar nicht viel mit dir zu tun haben?

* Ist der Welpe sehr knochig oder der Bauch sehr aufgebläht? Beides kann auf Krankheiten hindeuten.

Ein Patentrezept gibt es da nicht, aber ich würde auch darauf achten, wie die Leute "drauf sind". Meinen Rüden Dino hab ich ja ursprünglich als Pflegehund übernommen, ich hab die Vorbesitzer und ihn aber schon im Voraus kennen gelernt, um zu gucken, wie Dino drauf ist und was da auf mich und Teki zukommt - und ob er sich überhaupt mit Teki verträgt. Beim ersten Besuch hab ich mir erklären lassen, warum Dino abgegeben werden soll, wo seine Probleme liegen, woher er kommt, was sie bisher mit ihm gemacht haben usw., während wir einen Spaziergang mit den Hunden gemacht haben. So konnte ich auch direkt sehen, wie Dino auf Fremde reagiert (ich wurde böse verbellt, nach 10 min und ein paar Leckerli wars dann aber gut |)) oder wie er mit fremden Hunden umgeht, wie schnell er sich anpasst usw.

Beim zweiten Besuch war ich dann bei den Leuten in der Wohnung und konnte mir ein Bild von Dinos Alltagsverhalten in der Wohnung machen. Es kann sein, dass viele Hunde aufgeregt sind, wenn Besuch da ist - aber es gibt einen Unterschied zwischen grundsätzlich aufgeregt/nervös und aufgeregt, weil fremde Menschen da sind.

Ich hatte mal eine Situation, da hab ich mir einen Welpen angeguckt. Angeblich vor nicht allzu langer Zeit aus einem Unfallwurf übernommen, der Mann habe ihn sich angeschafft, die Frau aber kurz darauf verlassen. Den Welpen hat er natürlich bei ihr gelassen ... und müsse ganz ganz dringend weg, sonst xyz.

Die Wohnung stank nach Urin, die "Besitzerin" musste den Knirps fast mit Gewalt aus dem Schlafzimmer rauszerren. Anstatt welpentypisch um mich herumzuwuseln und zu gucken, wer ich bin, saß der Knirps eher verängstigt und verstört im Wohnzimmer rum und wusste nicht so recht, was er tun soll. Klar gibt es auch schüchterne Welpen, aber das Verhalten des Welpen in Kombination mit seinem sehr knochigen und kranken Erscheinen hat mir eindeutig "Nein, nicht nehmen!" signalisiert. Trotzdem mal eine Probe-Gassirunde gedreht. Vor Aufregung hat der kleine Kerl dann ins Treppenhaus gemacht. Besitzerin ist sofort ausgerastet und hat ihn mit der Nase in die Pfütze getunkt ... spätestens da war klar, dass da was nicht im Argen ist.

Ich glaube, ich muss nicht erwähnen, dass ich den Welpen nicht mitgenommen, sondern die entsprechenden Stellen verständigt habe.

Also, ganz kurz gefasst: Mach dir ein Bild der Umstände, frag die Leute aus, hör auf dein Bauchgefühl. Wenn dir irgendetwas komisch vorkommt: frag nach, aber lass dich nicht mit "Nee der ist immer so dünn" abwimmeln. Frag nach, wann die Leute zuletzt beim Tierarzt waren, woher der Hund kommt ...

Sei kritisch, stell viele (auch unangenehme!) Fragen.

* der Punkt ist deshalb wichtig, weil Welpenhändler gerne mal "nur diesen Welpen" vor Ort haben und behaupten, der Hund müsse dringend weg, weil Grund XYZ. Sei es Umzug oder Allergie des Kindes, sowas halt. Im Keller oder sonstwo sitzt aber oft das Muttertier eingepfercht mit anderen, kranken Welpen. Wenn der Welpe krank und/oder verstört wirkt, das Umfeld bzw die Wohnung eher schmutzig ist oder du gar nicht erst in die Wohnung darfst - lieber Abstand halten. Tolle Hunde gibt's überall, man muss nur die Augen offen halten =)

Edit: was den Berater angeht, den Lionn angesprochen hat: das kann entweder ein guter Hundetrainer oder jemand hier aus dem Forum sein. Du kannst hier bestimmt die Anzeigen posten, die dich interessieren, dann können wir dir sagen, ob da was faul ist oder ob das Inserat seriös klingt. =)

• Gerade als Hundeanfänger fällt man sooooo leicht auf irgendwelche Maschen rein- wenn es unbedingt ein Welpe sein muss, dann nur und ausschließlich vom VDH. Nicht aus den Kleinanzeigen!

• Ich würde euch auch ganz dringend zu einem seriösen Züchter raten.

Gerade, wenn ihr ja Kinder plant, ist es sehr wichtig, dass der Hund wirklich die besten Voraussetzungen mitbekommt, um gelassen und nervenstark zu sein.

• Karpatenköter

vielen lieben dank für diese tolle erklärung und ausführliche text!!

Wir werden genau auf diese dinge achten und auch viele Fragen stellen! Am besten wir schreiben uns vorher auf was wir alles wissen wollen.

Gerade als Hundeanfänger fällt man sooooo leicht auf irgendwelche Maschen rein- wenn es unbedingt ein Welpe sein muss, dann nur und ausschließlich vom VDH. Nicht aus den Kleinanzeigen!

Wir haben beschlossen das wir keine Welpe wollen. Es soll vorausichtlich ein erwachsener Labrador werden am besten so 2 bis 3 Jahre alt.

• Keinen Welpen bitte, Galaxy99 , bitte versteift Euch nicht darauf. Das ist viel, viel Arbeit, kostet viele Nerven und Dein Mann müsste absolut mit im Boot sein.

Du schriebst ja, er würde nicht erziehen wollen- Du müsstest das alleine machen und das ist gerade für einen Anfänger wirklich eine Aufgabe.

Schaut ins Tierheim und lasst Euch dort beraten.

Berlin ist es, nicht wahr? Dazu wurde Dir hier schon ein Tipp gegeben.

Ein Hund mit so einer Art Grundfestigkeit, so 3-5 Jahre alt- warum denn nicht.

Oh, das hat sich überschnitten, lese ich gerade. Gut!

• Zumal ihr hattet ja schon einmal Pech. Tu dir das nicht nochmal an :fear:

Aber natürlich könntest wie oben gesagt hier auch Anzeigen posten. Hier sind kompetente Leute unterwegs :bindafür: (ich habe übrigens schon 25 Jahre eigene Hunde und dabei bin ich noch nicht soo alt :hust:)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!