Dieses Mal wird alles anders - welche Rasse passt zu uns?

  • Wir haben beschlossen das wir keine Welpe wollen. Es soll vorausichtlich ein erwachsener Labrador werden am besten so 2 bis 3 Jahre alt.

    Dann würde ich vielleicht sogar in den Kleinanzeigen schauen, weil viele Menschen sich z.B. wegen Scheidung oder beruflichen Veränderungen vom Hund trennen und dann ihr Glück oft erst in den Kleinanzeigen versuchen.


    Ich würde mir in eurem Fall dabei aber Unterstützung von einem Trainer holen, bevor ich mich für den Hund entscheide (wg. dem Kinderwunsch).

  • Vor allem gucke bitte nicht aus Kostengründen nach Hunden aus Kleinanzeigen, da können sich nämlich echt böse Überraschungen verbergen.


    Wenns ein Rassehund sein soll - auch im VDH ist nicht alles Gold, was glänzt. Aber es ist noch die sicherste Möglichkeit.


    Bitte denke auch daran, dass sich der Virus von Parvovirose hartnäckig halten kann und hochgradig ansteckend ist. Im Augenblick solltet Ihr eh noch keinen Hund in die Wohnung setzen, auch wenn der Boden gewechselt wurde.


    Und wenn Ihr Euch einen Hund zulegt, sollte sicher sein, dass er über die nötigen Impfungen verfügt. Da seid Ihr mit einem seriösen Züchter oder einem seriös arbeitendem regionalen Tierheim auf der besseren Seite.

  • Am besten wir schreiben uns vorher auf was wir alles wissen wollen.

    Das ist eine gute Idee! In der Aufregung vergisst man gerne mal, was man eigentlich fragen wollte, da ist so ein Merkzettel super nützlich =)

    Wir haben beschlossen das wir keine Welpe wollen. Es soll vorausichtlich ein erwachsener Labrador werden am besten so 2 bis 3 Jahre alt.

    Dann wäre https://www.retriever-in-not.de/ evtl. eine gute Anlaufstelle für euch. Vielleicht habt ihr ja Glück und da sitzt euer Traumhund - außerdem könnt ihr euch hier sicher sein, dass die Leute bzw. die Pflegestellen ihre Hunde kennen und wissen, wo die Probleme liegen.

    Ich hab gerade mal geguckt, im Berliner TH sitzt kein Labrador(mix), der für euch geeignet wäre. Zumindest online wäre mir keiner aufgefallen - ihr könnt aber trotzdem mal im Tierheim vorbeischauen. Manche Hunde sitzen so kurz im Tierheim, dass sie es gar nicht erst auf die Website schaffen :D

  • ich glaube mein text hat sich überschnitten.


    wir wollen keinen welpen. ich würde nie mehr fehler machen und welpe bei vermehrer kaufen sondern nur bei VDH!


    es soll ein erwachsener Hund werden.

    Wir werden noch ins Tierheim schauen ob was dabei ist aber wenn nicht wollen wir in kleinanzeigen gucken.

  • Bitte denke auch daran, dass sich der Virus von Parvovirose hartnäckig halten kann und hochgradig ansteckend ist. Im Augenblick solltet Ihr eh noch keinen Hund in die Wohnung setzen, auch wenn der Boden gewechselt wurde.

    Ich würde in der Tierklinik fragen, ob für einen erwachsenen Hund mit Impfschutz ein Risiko besteht.

    Bezüglich Impfschutz würde ich den Titer prüfen lassen, wenn das bei Parvo möglich ist - das würde ich ebenfalls mit der Tierklinik besprechen.

  • Nur ein Beispiel. Das ist der erstbeste Hund den ich gefunden habe


    http://club.labrador-in-not.de…s-Tierschutz-%FCbernommen!

    Ja, den wollt ich ihr auch grad zeigen :D Der wär eigentlich wie gemacht für Galaxy und ihren Freund. Vom Charakter her unkompliziert, kann schon alleine bleiben, kann Auto fahren ... allerdings steht dann nach wie vor das Problem mit dem Parvovirose-Titer und vor allem mit dem Transport im Raum. Clark sitzt ja leider nicht in der Nähe von Berlin.

  • Auch einem erwachsenen Labrador würde ich nicht aus dem Kleinanzeigen nehmen.

    Wenn ein Labrador aus vernünftiger Zucht irgendwann wieder abgegeben werden muss, wird er über den Rasseclub vermittelt und steht dort und nicht bei eBay (kommt natürlich mal vor, aber selten und wird auch von den Clubs nicht gerne gesehen.)


    https://www.lcd-labrador.de/erwachsene_labradore.html


    https://drc.de/zucht/welpen/vermittlung.html

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!