Dieses Mal wird alles anders - welche Rasse passt zu uns?

• @Lucy_PRT

Für einen erwachsenen Hund mit Impfschutz sollte kein Risiko bestehen und eine Titer-Bestimmung ist möglich.

Aber was ist mit anderen Hunden, mit denen dieser erwachsene Hund ggf. engeren Kontakt hat?

• eBay Kleinanzeigen finde ich echt ein schwieriges Pflaster. Man kann da vermutlich auch mal Glück haben, aber viel wahrscheinlicher ist es, dass die Leite einem die Hälfte nicht erzählen, wieso der hund abgegeben wird, woher er kommt etc. oder sogar lügen. Oder einfach in gutem Glauben irgendwelchen Mist verzapfen. Es ist sicher nicht einfach, als Hundeanfänger da durchzublicken. Die genannten Not-Vereine sind da sicher besser.

Vielleicht nimmst du dir sogar jemanden als Verstärkung mit zum Aussuchen?

• Kam zwar nicht von mir, aber: Ich denke, den Usern hier geht es darum, dass der große Hund vorrangig ein Wunsch des Mannes der TE ist, nicht der TE selbst (sie schrieb vor einigen Seiten, dass sie sich eher für einen kleineren Hund entscheiden würde). Der Mann ist aber die meiste Zeit außer Haus, an der TE bleibt die meiste Arbeit hängen. Und in 1-2 Jahren soll sie dann zusätzlich auch noch ein Kleinkind managen. Joa, da finde ich persönlich es tatsächlich seltsam, wenn der Partner, der sich weitaus weniger kümmern wird, bei der Auswahl des Hundes den Ton angeben will. Aber gut, muss natürlich letztlich jeder selbst für sich entscheiden, ob er bereit ist, sowas mitzumachen. Kultur hin oder her.

Der Partner wollte etwas in Richtung Schäferhund - und der Labrador wäre der Kompromiss ;)

Es ist also nicht so, dass der Partner alleine den Ton angibt.

Es ging mir um die Größe und nicht um die Rasse. Und da ist ein Labrador kein Kompromiss.

Aber ein bereits gefestigter Hund ab 3-4 Jahren, so, wie er jetzt offensichtlich geplant ist, ist dann ja nochmal ein anderer Schnack. Ab dem Alter fangen viele Show-Retriever an, sich um 180 Grad zu drehen und zu lahmen gemütlichen Dahintrottern zu mutieren, das wäre dann tatsächlich genau das Richtige als Begleitung für eine Mutter mit kleinem Kind.

• Der Partner wollte etwas in Richtung Schäferhund - und der Labrador wäre der Kompromiss ;)

Es ist also nicht so, dass der Partner alleine den Ton angibt.

Es ging mir um die Größe und nicht um die Rasse. Und da ist ein Labrador kein Kompromiss.

Aber ein bereits gefestigter Hund ab 3-4 Jahren, so, wie er jetzt offensichtlich geplant ist, ist dann ja nochmal ein anderer Schnack. Ab dem Alter fangen viele Show-Retriever an, sich um 180 Grad zu drehen und zu lahmen gemütlichen Dahintrottern zu mutieren, das wäre dann tatsächlich genau das Richtige als Begleitung für eine Mutter mit kleinem Kind.

:roll: Weißte, nur weil man ne Rasse nicht abkann oder nur schlecht gezogene oder verheizte / kaputt gemachte family dogs kennt muss man das nicht auf alle beziehen..

In dem Alter werden sie meist erwachsen und sind nicht mehr so "nervig" wie in jungen Jahren , nicht mehr so extrem verspielt und bollerig.

• Haaaalloooo,

ich freue mich so, von Dir zu lesen.

Mich hat Euer Leid mit Galaxy eine ganze Weile verfolgt, es tat mir so furchtbar leid.

Schön, dass Du wieder hier hergefunden hast.

Ich habe ja Shelties und liebe Collies :cuinlove: Es sind soo so tolle Hunde. Nur lieb, nur nett, eine Seele von Hund :cuinlove: Aber die Sensibilität. Damit muss mans können und das kann nicht jeder.

Lucca z.b. ist so ein Fall. Den muss ich nicht mit Samthandschuhen anfassen. Nö. Kg diiicken FlauschPlüschhandschuhen xD Kein Stress, kein Druck sonst ersäuft er sich im Gartenteich :mute:

Ich habe einen Sheltie und einen Collie. Der Sheltie ist um Längen anstrengender und fordert auch eher regelmäßige, körperliche und geistige Beschäftigung. Der Collie ist da entspannter, aber ein Weichei. Der Sheltie ist sehr selbstbewusst. leider neigt zumindest mein Collie dazu Zähne zu zeigen, wenn ihm was nicht passt, oder er überfordert ist. Nicht gerade rassetypisch, kommt aber offensichtlich vor. Und wie Du Deinen Mann beschreibst wären beide Rassen nicht soooo gut geeignet, weil zu sensibel.

Der Collie (also alle ausser vllt meiner) eignen sich aber an sich gut, wenn man Kinder hat. Sofern man die Kinder nicht einfach machen läßt, was man ja eh nicht tut.

Er möchte ja auch hund haben, aber erziehen will er sowieso nicht. aber bei Spazierengehen und so würde er auch helfen also ganz alleine muss ich nicht immer auf Hund aufpassen.

Ganz ehrlich? Bei zumindest meinen Hunden ist Erziehung vom Hundeführer abhängig. Bei mir "funktionieren" sie gut, benehmen sich inzwischen, wie ich das möchte. Aber ich habe echt hart daran gearbeitet. Meine Familie hat da keine Energie investiert. Und wenn einer von ihnen geht benehmen sie sich gerne mal wie die Axt im Walde.

Fazit: Mein Mann öffnet fürs Gassi die Terrassentür, weil er halt nicht mit ihnen gehen will und bei der Tochter schreit sich der Sheltie die Seele aus dem Leid, Tochter brüllt zurück und unterwegs geht gerne mal der Collie flöten, weil er andere Ideen hat. Das sind Sachen, die eben oft nicht funktionieren, weil EINER es den Hunden beibringt. Das ist nicht einfach so übertragbar.

Übrigens wohne ich ja nahe Berlin. Und bin beruflich sehr viel unterwegs, NRW, BW, Schweiz. Sollte ein Hund aus dem TS infrage kommen, der irgendwo auf meinen Wegen wohnt bin ich gerne bereit ihn bei Euch vorbei zu bringen.

• Es ging mir um die Größe und nicht um die Rasse. Und da ist ein Labrador kein Kompromiss.

:roll: Weißte, nur weil man ne Rasse nicht abkann oder nur schlecht gezogene oder verheizte / kaputt gemachte family dogs kennt muss man das nicht auf alle beziehen..

In dem Alter werden sie meist erwachsen und sind nicht mehr so "nervig" wie in jungen Jahren , nicht mehr so extrem verspielt und bollerig.

Du hast meinen Post in den völlig falschen Hals gekriegt. Ich habe rein gar nichts gegen Retriever. Ändert trotzdem nichts an der Tatsache, dass bei denen die Diskrepanz im Verhalten zwischen den ersten 2-3 Lebensjahren und den Jahren danach oft auffällig groß ist und ich Labradore im mittleren Alter tatsächlich fast durch die Bank weg als gemütlich erlebe. Verstehe daher dein Problem nicht. Andere Rassen bleiben Abrissbirnen bis ins hohe Alter, so what?

• Sagt mal, @Co-Co und Dreamy , vielleicht könntet Ihr diese Eure Diskussion woanders hinverlagern oder am besten per PN klären?

Um Euch und Eure Vorbehalte oder auch nicht gehts hier nämlich grad nicht.:skeptisch2:

• Sagt mal, @Co-Co und Dreamy , vielleicht könntet Ihr diese Eure Diskussion woanders hinverlagern oder am besten per PN klären?

Um Euch und Eure Vorbehalte oder auch nicht gehts hier nämlich grad nicht.:skeptisch2:

Sorry, aber mich halte da bitte raus. Meine Posts waren inhaltlich aufs Thema bezogen und frei von Ironie und Sarkasmus. Wenn diese von irgendwem falsch verstanden und dann Diskussionen angezettelt werden, kann ich dafür nichts.

(Dein Post ist im Übrigen gerade nicht minder absolutes Off-Topic und trägt rein gar nichts zur Disskussion bei)

• Ich werde das Thema Parvo und ob noch gefahr besteht auf jede Fall heute mit Tierklinik abklären. ich möchte sowas nie mehr wieder erleben müssen.

Mein mann und ich haben uns jetzt auf Labrador geeinigt. Ich persönlich hätte immer noch gerne Collie aber was ich hier im Forum und auch sonst online gelesen habe sind die leider wirklich zu sensibel und passen von Art überhaupt nicht zu meine Mann.

Heute nachmittag werde ich außerdem noch zu Tierheim schauen ob nicht doch passende Hund dort wäre für uns, wenn nicht werde ich bei Züchter schauen ob wir passende Junghunde finden.

• Bitte bei Labrador nur beim LCD oder DRC (NICHT DRC Soltau!!) kaufen.

Nicht bei irgendwelchen Leuten die keine Papiere dazu beibringen, nicht bei irgendwelchen anderen Vereinen die nicht dem VDH angehören.

So vermeidet ihr das Drama vom letzten Mal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!