Dieses Mal wird alles anders - welche Rasse passt zu uns?

• Solange der Hund einen Rückzugsort hat, an dem er ungestört schlafen und ruhen kann, ist für mich die Wohnungsgröße nicht entscheidend.

Das finde ich auch, solange der Hund genug beschäftigt wird braucht es keinen Garten oder super viel Platz damit er glücklich ist.

• klasse das ihr den schmerz überwunden habt und das Thema Hund nochmal neu angehen mögt.

Auf all die übergriffigen Kommentare wegen eurer Finanzen, da würde ich nicht so viel drauf geben. Ist ein wichtiger Hinweis, aber ihr wisst ja selber aus der Erfahrung wie schnell ein Hund mal teuer werden kann. Damit sollte der Hinweis auch genug sein.

Da du ja die Hauptperson für den Hund bist, wegen deiner ständigen Anwesenheit, würde ich dir empfehlen das deinem Mann auch so klar zu machen. Dass es da eher nach deinen Bedürfnissen gehen sollte und nicht danach, ob es deinem Mann peinlich ist einen Sheltie oder ähnliches an der Leine zu führen.

Ich drücke euch die Daumen, für eine tolle Hunde Zeit mit - was auch immer es werden wird - :)

• Retriever in Not (Erfahrungen mit...) habe ich soeben gegoogelt - liest sich für mich teils sehr fragwürdig bzw. nach Hundehandel...

Übers Internet natürlich schwer einschätzbar, ich persönlich würde aber grundsätzlich von Orgas die Finger lassen, die im Netz durch Zoff und dubiose Verstrickungen auffallen. Über RiN kam ich dann zu Liberty for Dogs, alles sehr dubios...

• @Lucy_PRT

Wieso Drama? Ich hab meine Gedanken dazu angemerkt. Dinge, die seitens eines Züchters bzw. eines seriösen Tierheims wahrscheinlich auch nachgefragt werden. Was schadet es, wenn sich die TE darüber schonmal Gedanken macht?

Und es ist ja auch nicht verboten, in einem öffentlichen Forum auf eine gezielte Nachfrage hin seine Auffassung zu vertreten, oder? Ich bin dabei doch nicht beleidigend geworden? Unterschiedliche Ansichten sind doch OK - je mehr Input, desto besser kann der Betroffene entscheiden.

Zu Deiner Frage: Ja, man kann einen Hohen je auch artgerecht in einer kleinen Wohnung halten, wenn das Drumherum stimmt.

• Ich würd gern noch den Berner Sennenhund in den Raum werfen. Gross und schwer ja, aber wenn aus guter Zucht bringen sie viel Gutmütigkeit und Nerven mit. HD/ED ist ein Thema und sollte ganz genau beachtet werden bei der Zuchtauswahl.

• schön dass du wieder zurück bist und das Projekt Hund jetzt wirklich durchdacht angehst.

Labbi und erwachsen find ich echt eine tolle Idee. Aber mal ne Frage, du schreibst ihr wohnt in einer Mietwohnung. Welche Etage? Das Problem ist halt, so ein großer Hund sollte nicht mehrmals täglich so viele Stufen laufen. Dann wird er auch mal krank und alt und muss getragen werden. Ich musste neulich wieder 30kg 800m weit tragen- wir haben jetzt nen Bollerwagen gekauft... Treppe hoch schaffe ich gerade so noch meine 6 Stufen hier. Und ich bin eigentlich nicht zimperlich aber das geht echt auf die Knochen.

• Ich bin wirklich nicht zart, aber 30 Kilo kriege ich mal gerade in den Kofferraum gehoben, dann hört es aber auch auf. 800m finde ich schon eine Leistung.

• Ich würd gern noch den Berner Sennenhund in den Raum werfen. Gross und schwer ja, aber wenn aus guter Zucht bringen sie viel Gutmütigkeit und Nerven mit. HD/ED ist ein Thema und sollte ganz genau beachtet werden bei der Zuchtauswahl.

Denkbar schlechtester Vorschlag...

Geht die Erziehung schief, ist das ein Hund, den man garantiert am Kinderwagen nicht mehr körperlich halten kann...

Mitnehmen zu Ausflügen mit Kind? Nur, wenn dort genug Platz ist...(enges Café mit Riesenhund und Kinderwagen am Tisch? Nee, ne?)

Skelettprobleme sind fast schon Standard bei der Rasse...

Kostenintensiv (allein aufgrund der Größe kosten Futter, Medikamente usw. mehr)..

Die TE hat dann mit Pech Kind(er), Einkäufe und Hund zu tragen??

Wohnungsauswahl sinkt noch mehr... manche Vermieter wollen keine extrem großen Hunde, Erdgeschoss oder Wohnung mit Fahrstuhl nötig usw.

Wenn man sich die Hundehaltung natürlich möglichst umständlich machen will, dann könnte man einen solchen Hund wählen...

...und gesundheitlich eine massive Baustelle, bei der man als Anfänger erst mal durchblicken muss.

Retriever in Not würde ich persönlich die Finger von lassen.

Tierschutz in allen Ehren, aber wenn ihr einen erwachsenen Hund wollt, weil ihr ein paar Baustellen umschippern möchtet, dann ist eine "geretteter" Vermehrerhund mit zweifelhafter Aufzucht die falsche Wahl. Zumal der Verein auch nicht in allen Kreisen den besten Ruf genießt.

Informiert euch da lieber bei den Zuchtvereinen, die haben auch Vermittlungsstellen für ältere Hunde.

https://drc.de/zucht/welpen/vermittlung.html

https://www.lcd-labrador.de/erwachsene_labradore.html

• Ich bin wirklich nicht zart, aber 30 Kilo kriege ich mal gerade in den Kofferraum gehoben, dann hört es aber auch auf. 800m finde ich schon eine Leistung.

frag nicht wie ich das geschafft habe. Die Tage danach waren hübsch... aber wenn der Hund dir einfach umfällt hat man eben keine Wahl und jagt den Opa nach Hause das Auto holen und trägt den Hund bis dahin wo das Auto ran kommt. Da denkt man nicht mehr sondern funktioniert nur noch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!