Dieses Mal wird alles anders - welche Rasse passt zu uns?

• Ja, persönlich würde ich auch zu einem kleinen Hund raten - aber das scheidet ja aus. Finde aber, dass sowohl ein schlecht erzogener Labbi oder Golden wie auch jeder andere mittlere bis grosse Hund neben einem Kind die Pest ist. Auch ein Labbi erzieht sich nicht alleine - mit der Distanzlosigkeit kann das auch richtig in die Hose gehen. Wenn die TS einen familienkompatiblen Hund will, wird sie eh investieren müssen und wirklich was investieren. Sonst gibts nur noch Stofftier.

Davon abgesehen würde ich auch nicht zu einem Welpen raten, sondern zu einem mindestens teilweise erzogenen erwachsenen Hund.

Gesundheitliche Baustelle - ja, stimmt. Wobei das bei Labbi und Golden meiner Erfahrung nach oft auch nicht soviel besser ist.

Ich fände z.B. einen Beagle auch nicht falsch... aber da muss man sich halt bewusst sein, dass er nicht so viel Will to please hat, ein Meutejagdhund ist und auch Auslastung und Erziehung in die Richtung braucht.

Aber sorry - bei einem Familienhund DARF die Erziehung einfach nicht falsch laufen. Bei keiner Rasse. Und was das finanzielle angeht - ein mittlerer bis grosser Hund wird eh teurer als ein kleiner. Und für Notfälle muss zwingend Erspartes da sein.

• Ich würde ebenfalls die Finger von liberty for dogs/RiN lassen.

Da gab es aber nen anderern , seriöseren Notverein wo es mein ich auch nicht nur um Vermehrerhunde ging aber halt Retriever .

Weil nen Hund mit so ner Vorgeschichte ist schon..uff. Zumindest die Hunde die ich erlebt habe und ich bin/war zu dem Zeitpunkt kein Anfänger.

@leserinmithund das ist nicht OT , es geht um ein Bild das gezeichnet wird das so pauschal einfach nicht stimmt und falsche Erwartungen / Sichten schürt. ;)

:roll: Weißte, nur weil man ne Rasse nicht abkann oder nur schlecht gezogene oder verheizte / kaputt gemachte family dogs kennt muss man das nicht auf alle beziehen..

In dem Alter werden sie meist erwachsen und sind nicht mehr so "nervig" wie in jungen Jahren , nicht mehr so extrem verspielt und bollerig.

Du hast meinen Post in den völlig falschen Hals gekriegt. Ich habe rein gar nichts gegen Retriever. Ändert trotzdem nichts an der Tatsache, dass bei denen die Diskrepanz im Verhalten zwischen den ersten 2-3 Lebensjahren und den Jahren danach oft auffällig groß ist und ich Labradore im mittleren Alter tatsächlich fast durch die Bank weg als gemütlich erlebe. Verstehe daher dein Problem nicht. Andere Rassen bleiben Abrissbirnen bis ins hohe Alter, so what?

Es war von lahm und dahertrotten die Rede und das kann ich durch genügend Kontakt mit gescheit gezogenen und gehaltenen SL Labis NICHT bestätigen.

Die wurden aber in der Regel auch nicht bereits in ihrer Jugend durch "Ball spielen" kaputt gemacht und hatten eben dadurch keine frühzeitigen Arthrosen o.Ä.

Es geht nicht darum sie als Abrissbirnen darzustellen , wenn die erwachsen sind sind es durchaus angenehme Hunde die sehr anpassungsfähig sind.

Da muss man aber wie schon Eingangs erwähnt wirklich gucken woher der Hund kommt, SL ist nicht gleich SL und da gibt es Kaliber die WTP noch nie gehört haben mEn :hust:

Auch dafür wäre ein ausgewachsener Hund der schon einschätzbar ist gut.

Aber auch die kosten halt ihr Geld.

Eventuell ist ja sogar im TH was dabei wenn die TS heute dahin fährt, sie kann den Hund kennen lernen , ihr Mann auch und am Ende wird es dann doch ein netter eher kleiner Wuschel:D

• Eventuell ist ja sogar im TH was dabei wenn die TS heute dahin fährt, sie kann den Hund kennen lernen , ihr Mann auch und am Ende wird es dann doch ein netter eher kleiner Wuschel :D

Dazu kann ich nur beitragen, dass mein Mann mit Berner Sennenhunden aufgewachsen ist und den Toller eigentlich schon zu klein fand. Jetzt hat er einen working Cocker Spaniel kennengelernt und ist bis über beide Ohren verliebt :D

• Wir wohnen in 2. etage aber mit Aufzug.

Stimmt wir sind nicht reich aber Galaxys behandlung damals hat uns weit über 1000€ gekostet und trotzdem konnten wir spontan dafür aufkommen. wir haben freunde die uns immer helfen können egal ob mit geld oder z.b. mit Auto.

Das Tierheim hat von 13 bis 16 uhr offen und ich gehe heute zuerst alleine weil mein mann arbeitet aber wenn passender Hund dabei ist kann ich in ruhe entscheiden und am wochenende immer noch dort meinen mann zeigen.

• Dodo Link Hands4Paws

Der Bursche ist nun schon seit paar Wochen auf Pflege und scheint absolut Familientauglich und sehr cool zu sein. Ob er in der Stadt gut zurecht kommen würde weiss ich nicht, könnte man mal anfragen. Aber er ist nicht sooo gross, süss und mit wenig Jagdtrieb ausgestattet. Die Pflegestelle sehr erfahren und kann bestimmt gut sagen ob der Dodo passen könnte.

• Dodo Link Hands4Paws

Der Bursche ist nun schon seit paar Wochen auf Pflege und scheint absolut Familientauglich und sehr cool zu sein. Ob er in der Stadt gut zurecht kommen würde weiss ich nicht, könnte man mal anfragen. Aber er ist nicht sooo gross, süss und mit wenig Jagdtrieb ausgestattet. Die Pflegestelle sehr erfahren und kann bestimmt gut sagen ob der Dodo passen könnte.

Dein Link führt zu einem

Vicsko | DD-Mix, 3 Jahre

Meinst du den? Deutsch Drahthaar?

• Unabhängig von einigen schon benannten Punkten: tut Euch einen Gefallen und findet zunächst eine Wohnung, in der ein großer Hund erlaubt ist und die möglichst im EG / 1. OG (oder mit Lift) ist. K.A., wie das in Berlin ist, hier wäre ein großer Hund noch schwieriger bei der Wohnungssuche als ein kleinerer. Wäre ja nun schade, wenn es mit der Wohnungssuche dann nicht klappt.

Von den Kleinanzeigen würde ich Euch raten, die Finger zu lassen. Da findet man schon auch Schätze und auch VDH-Züchter inserieren dort, aber als Anfänger die Spreu vom Weizen zu trennen, kann sehr schief gehen.

Schaut doch lieber beim Züchter nach eine passenden Rückläufer.

Und auch, wenn ich persönlich kein Problem mit Auslandshunden habe- dort könnt Ihr nicht davon ausgehen, einen souveränen, kinderfreundlichen Mitläuferhund zu finden, das wäre Riesenglück, aber schlecht planbar (der Link von dem RiN Hund z.B. klang für mich völlig unpassend, ein unsicherer Hund, der viel Ruhe braucht- das passt meiner Ansicht nach nicht zum geplanten Baby).

Eine planmäßige Suche nach einem wirklich passenden Hund wird nicht von heute auf morgen funktionieren- aber das wird eine Entscheidung für viele Jahre, brecht es nicht über's Knie. Zieht in Ruhe um, legt schon mal etwas Geld auf die hohe Kante, vielleicht nehmt Ihr zu Züchtern in der Gegend mal Kontakt auf und äußert dort, was Ihr Euch wünscht, vielleicht habt Ihr Glück und die wissen einen passenden Rückläufer/ Zuchthund. Und sagt dort ehrlich, was Ihr dem Hund bieten könnt/ möchtet& was Euch wichtig ist, damit Ihr mit dem zukünftigen Hund glücklich werden & umgekehrt auch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!