Dieses Mal wird alles anders - welche Rasse passt zu uns?

• ich habe es noch nicht erlebt dass ein erwachsener Hund oder ein Junghund mehr kosten als ein Welpe, aber ich stimme dir zu, beim Labrador bist du über 1000 €. Eher Richtung 1.400,-

• ich habe es noch nicht erlebt dass ein erwachsener Hund oder ein Junghund mehr kosten als ein Welpe, aber ich stimme dir zu, beim Labrador bist du über 1000 €. Eher Richtung 1.400,-

Meine jetzige Hündin habe ich mit 6 Monaten bekommen und sie hätte 100€ mehr als ein Welpe gekostet da sie mehr Futter verbraucht hat und mehr Impfungen hatte.

Meine letzte DSHündin habe ich mit 1,5 Jahren gekauft, sie hat über doppelt so viel wie ein Welpe gekostet - wobei sie eine Prüfung hatte, die musste ich natürlich mitbezahlen.

• Wollt Ihr einen Hund aus dem Ausland nur ausschließen, weil ihr mitten in der Stadt wohnt? Falls ja, ist das Quatsch. Es gibt jede Menge im Ausland geborene Hunde im Tierschutz, die schon eine Weile oder gar Jahre in Deutschland leben und an denen ist nichts anders als an Tierschutzhunden, die in Deutschland geboren wurden.

Eine Direktadoption aus dem Ausland würde ich natürlich definitiv auch ausschließen.

Du solltest auch nicht den Fehler machen, zu erwarten, dass Ihr egal ob beim Züchter oder im Tierschutz einen erwachsenen perfekt erzogenen Hund bekommt.

Seid Euch im Klaren, dass mit egal welchem Hund Arbeit auf Euch zukommt=)

• Wollt Ihr einen Hund aus dem Ausland nur ausschließen, weil ihr mitten in der Stadt wohnt? Falls ja, ist das Quatsch. Es gibt jede Menge im Ausland geborene Hunde im Tierschutz, die schon eine Weile oder gar Jahre in Deutschland leben und an denen ist nichts anders als an Tierschutzhunden, die in Deutschland geboren wurden.

Eine Direktadoption aus dem Ausland würde ich natürlich definitiv auch ausschließen.

Du solltest auch nicht den Fehler machen, zu erwarten, dass Ihr egal ob beim Züchter oder im Tierschutz einen erwachsenen perfekt erzogenen Hund bekommt.

Seid Euch im Klaren, dass mit egal welchem Hund Arbeit auf Euch zukommt=)

nein in dem fall wäre es was anderes. wenn Hund schon seit 1 Jahr oder sein halbes Leben in Deutschland auf z.B. einer Pflegestelle ist wäre es kein Problem.

aber der von dir gelinkte hund ist erst seit Ende Mai in Deutschland ich glaube das ist noch zu wenig um genau sagen zu können ob es passt?

• Ok danke für die info.

gibt es eigentlich große unterschied zwischen arbeitslinie und showlinie? Ich stoße überall auf diese begriffe.

Ja, da ist ein großer Unterschied. Die Arbeitslinie ist sehr sehr fordernd, wäre für euch/dich (als Anfänger & später Mutter) eher nichts.

Schaut euch bei den Showlinien um, da werdet ihr sicher einen zu euch passenden Hund finden. =)

• Falls ihr irgendwo in Brandenburg einen Hund findet, der zu euch passen könnte, erklär ich mich gern als Fahrer bereit, falls ihr niemand anderen finden solltet =) Aber lasst euch Zeit bei der Suche. Nur nichts überstürzen blushing-dog-face

Ich find es übrigens außerordentlich klasse, dass ihr da so abgeklärt rangeht und euch nicht von der Optik alleine überzeugen lasst. Das find ich große klasse, und ich wünsch euch, dass ihr euren Traumhund findet!

• Ein Labrador ist auch ein Jagdhund - und kann auch ordentlich Trieb mitbringen.

Ich will den auch niemandem aufschwatzen - kein Problem. Ich finde nur, seid offen bei den Rassen und den Mixen - jedenfalls wenn der Charakter schon feststeht und der Hund nicht erst ganz kurz da ist.

DODO übrigens, ich habe auf der PS nachgefragt, käme mit Stadt und Kindern bestens klar. Er sei etwas tapsig beim Schmusen und klaut ab und zu essbares. Jagdtrieb kaum, bleibt lieber beim Menschen schmust für sein Leben gern und bevorzugt bereits gekochtes Essen. Ich sehe nicht ein, warum man so einen Hund nicht einem Anfänger vermitteln sollte.

So, bin dann raus... viel Erfolg, Galaxy. Und - lass dir Zeit bei der Wahl. Idealerweise lass einen Trainer drüber schauen bevor du dich entscheidest.

• gibt es eigentlich große unterschied zwischen arbeitslinie und showlinie?

Showlinie bedeutet, dass die Vorfahren eher auf Shows erfolgreich waren. In der Regel sind das Hunde, die vom Gebäude her etwas massiger sind. Das dürfte deinem Mann sicher ganz gut gefallen :) Arbeitslinien-Labbis sind schlanker, quasi für die Arbeit gemacht, der Erfolg auf Shows ist wegen der schlankeren Körperform eher gering. Entsprechend brauchen diese Hunde weit mehr Auslastung in Form von Hundesport. Ansonsten sind sie nicht glücklich und entwickeln oft unschöne Verhaltensweisen.

Ich sehe bei euch auf jeden Fall eine Showlinie, die sind gemütlicher und eignen sich oft eher als "immer mit dabei" Hunde für die Hundewiese und Alltag. Soweit ich mich erinnere wolltest du Galaxy ja möglichst als Begleithund überall mit hin nehmen, da ist ein entspannter Kandidat die bessere Wahl. Arbeiten und Tricks beibringen geht auch mit einem Show-Labbi, also keine Sorge.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!