Dieses Mal wird alles anders - welche Rasse passt zu uns?

• Der einzige kleine Hund den mein Mann wollen würde wäre Mini Bullterrier.

Ich habe gelesen das die teilweise sehr schwer zu erziehen sind. hat hier jemand erfahrung mit diese Rasse?

• Schön, von dir zu lesen!

Wenn du speziell Dogdancing machen magst, könntest du auch mal zu einem Hundeplatz bei euch gehen, der das anbietet und schauen, was da so an Rassen vertreten ist (vermutlich viele).

Da wäre aber vielleicht zu überlegen, dass der Hund nicht zu groß sein sollte. Es gibt doch auch Sitzübungen ähnlich Männchen, oder? Das wäre für die ganz Großen glaub nicht so gut.

Und du brauchst Platz zum Üben, evtl wäre das zu bedenken.

Bis ein Hund aus dem Gröbsten raus ist, dauert das schon etwas. Je nach Rasse sind die mit 2, 3 Jahren erwachsen. Und dann ja dennoch jung und wollen gern was machen für gewöhnlich.

Mal so als Tipp. Ach und ich fand es gut, dass meine Kinder nicht immer mit mussten zum Gassi gehen. Kleine Kinder da immer zu motivieren ist auch nicht leicht.

• PS: Hier in der Gegend läuft immer ein total tätowierter Bodybuilder (oder sowas ähnliches, jedenfalls ein ziemlicher Schrank von Mann) mit einen Chi und einem Yorkshire-Terrier rum. Der ist total cool mit seinen Hunden und wirkt kein bißchen unmännlich. Ganz im Gegenteil. Schöne Grüße an deinen Boyfriend, sag ihm, ein kleiner puscheliger Hund könnte seine Männlichkeit doch eher betonen. Durch Kontrast.

So wie ich das lese, eignen sich besonders sensoble Rassen wie Collie oder Sheltie aber eh nicht so gut für euch.

• Nein er sollte nicht zu sensibel sein. ich habe gelesen das mini bullterrier nicht sensibel und sehr sehr lieb sind. aber sie sollen wohl auch sehr stur und gerade in junghundphase sehr grob sein?

• Ich glaube bei den Vorstellungen würde ich mich am ehesten in der Retrieverecke umsehen.

Ein Labrador oder Golden, wenn man sich ein wenig Arbeit machen möchte evtl. auch noch der Flat.

Der Minibulli hat zwei große Nachteile:

Wenn er nicht mini bleibt (was immer mal passieren kann) kann man sehr schnell mit den Behörden Probleme bekommen, je nachdem welche Hundeverordnung im Bundesland gilt und was man Bedenken muss:

Wenn ihr ein Kind habt, kann der Bulli noch so lieb und guterzogen sein, Eltern anderer Kinder und Freunde werden immer mehr Bedenken und Vorurteile haben, als bei den Retrievern.

Wenn der beste Kumpel nicht zum Spielen kommen darf, weil Mami Angst hat, dass ihn der "Kampfhund" beißt, ist das einfach Müll fürs Kind. Da sitzen die Vorurteile gegen diese Rassen einfach sehr oft tief.

• Wenn ihr ein Kind habt, kann der Bulli noch so lieb und guterzogen sein, Eltern anderer Kinder und Freunde werden immer mehr Bedenken und Vorurteile haben, als bei den Retrievern.

Wenn der beste Kumpel nicht zum Spielen kommen darf, weil Mami Angst hat, dass ihn der "Kampfhund" beißt, ist das einfach Müll fürs Kind. Da sitzen die Vorurteile gegen diese Rassen einfach sehr oft tief.

Danke da hast du natürlich recht. leider gibt es hier wohl immer noch viele vorurteile und das wäre natürlich nicht schön.

• Ich bin für einen schwarzen Show-Labbi.

Das klingt doch ganz gut. Der gefällt Dir, in schwarz kann Dein Kerl ihn auch als eindrucksvollen Hund mit sich rumführen und er ist leichtführig aber nicht so super sensibel.

• wir werden uns die Tage auch mal im Tierheim umschauen. Muss ich noch mit meine Mann besprechen, aber ich glaube das dort auch ganz liebe und passende Hunde warten könnten.

Wir werden uns sonst wahrscheinlich mehr bei den Labradoren oder Golden Retrievern umsehen.

Was mir noch einfallen würde wäre Dalmatiner. wie sind die so?

• Bitte paßt gut auf, wenn Ihr Euch einen Welpen in die Wohnung holt. Parvoviren können sehr lange ohne Wirt überleben. An Eurer Stelle würde ich einen grundimmunisierten Junghund oder einen erwachsenen Hund nehmen. Ein Welpe wäre mir zu riskant.

LG

Doro

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!