Dieses Mal wird alles anders - welche Rasse passt zu uns?
-
-
Steine ist sehr schlecht. Hier im Ort gab es Mal einen Dobermann, der ist daran gestorben. Im Zweifelsfall würde so ein Hund bei mir mit Maulkorb rumlaufen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Dieses Mal wird alles anders - welche Rasse passt zu uns?* Dort wird jeder fündig!
-
-
Das ist bei manchen Rassen- die Retriever gehören dazu- ein häufiges Problem. Ob Du das wirst abgewöhnen können? In Teilen fraglich. Muss man halt unter Umständen managen und draußen aufpassen, schlimmstenfalls einen Maulkorb als Fressschutz drauf tun. Aber das wäre das worst case Szenario, ich würde wohl erst über Erziehung (vielleicht sowas wie Giftködertraining) und ggf. medizinische Untersuchung schauen, ob das Problem sich beheben lässt.
Schau Dir den Rüden gut an, geh auch mit ihm spazieren (vielleicht auch mal in Richtung Spielplatz oder so, so dass Du sein Verhalten in später typischen Situationen schon mal erleben kannst).
Viel Spaß beim Kennenlernen!
-
Ich denke schon, dass es nicht ganz leicht wird das abzugewöhnen, wenn er das jetzt schon so lange macht. Ich habe auch so eine Mülltonne zu Hause, mit viel Konsequenz geht das aber schon. Ist ja immer auch die Frage, wie die jetzigen Besitzer das gemacht haben. Da gibt es ja durchaus auch Kandidaten denen das eher ein bisschen egal ist oder die nicht daran gearbeitet haben.
Wenn er wirklich alles frisst würde ich den wohl mal untersuchen lassen. Oder er bekommt vielleicht das falsche Futter?
Wenn er so ist, wie sie das beschrieben haben, dann wird dir das sicher auch auffallen, wenn ihr ihn heute Nachmittag kennenlernt.
-
Alles zu fressen ist ein durchaus großes Problem - und das kann nicht jeder jedem Hund wieder abgewöhnen.
Aber ich würde den Hund trotzdem kennen lernen gehen. Wenn er ansonsten mit "normalen fremden" Menschen, Hunden, Katzen, Kindern, Radlern, Joggern, Skatern kein Problem hat und in der Wohnung ruhig ist und viel schläft, dann würde ich ein Maulkorb-tragen draußen als nicht so schlimm empfinden.
-
Vielleicht kannst du fragen bzw. selber anschauen, wenn ihr mit ihm und seinen Besitzern spazieren geht, wie er reagiert, wenn man ihm etwas abnehmen will, was er fressen will. Ob er dann aggressiv reagiert.
In Bezug auf künftige Kinder, die mit Essen in der Hand herumstehen, fände ich das schon interessant.
(Bitte Hundeprofis, sagt, wenn mein Posting Unfug ist ... bzw. meine Gedankengänge falsch )
-
-
Danke für eure Einschätzung.
Wir werden auf jede Fall Spaziergang in Park machen wo viele Menschen und Kinder sind und gucken wie er sich verhält. Das ist für uns wichtigste, er soll an Leine brav sein und nicht ziehen oder fremde Leute anbellen.
-
Müll im Haus kann man ja vermeiden - unser Mülleimer steht im Küchenschrank. Und draußen bleibt im Notfall immernoch der Maulkorb
-
. Besitzer sagen er frisst alles immer und überall (Müll, Steine, Essen,...)
Mein Frage wie schwer ist es sowas abzugewöhnenMan kann es ihm abgewöhnen. Meine Hündin war auch so ein Allesfresser und in etwa auch so in dem Alter als ich sie übernommen habe.
Da du ja vorher schon weißt, daß er ein Staubsauger ist, kannst du direkt daran arbeiten.
Viele Hunde zeigen bei neuen Besitzern, die konsequent mit dem Hund sind, ein anderes Verhalten als bei den Vorbesitzern.
Ich würde mir den Hund auf jeden Fall anschaun.
-
Es kann gesundheitlich problematisch werden, wenn die Hunde draußen Müll oder Steine fressen.
Der Labrador einer bekannten war draußen nur noch mit Maulkorb unterwegs, nachdem er eine zerdrückte Dose gefressen hatte.
Seht euch den Hund an, lernt ihn kennen und schaut auch mal im realen Leben, wie ausgeprägt das Problem ist. Trainieren wird da vermutlich schwer werden, aber das ist eine Macke, die man durchaus managen kann mit etwas Konsequenz.
-
In Bezug auf künftige Kinder, die mit Essen in der Hand herumstehen, fände ich das schon interessant.
Das finde ich wirklich wichtig, gerade in Bezug auf Kinder. Die laufen gern mal mit Essen herum, muss ja nicht nur bei Euch zu Hause sein (da kann man das ja regeln), aber wenn Ihr in mal mitnehmt, lässt sich das nicht immer vermeiden.
Trainieren kann mal viel, aber ob Ihr das komplett in den Griff bekommt, kann man schlecht voraus sagen. Wichtig wäre mir, ob es zu Aggressionen kommt oder ob er sich die Sachen dann einfach abnehmen lässt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!