Dieses Mal wird alles anders - welche Rasse passt zu uns?

• Wir werden auf jede Fall Spaziergang in Park machen wo viele Menschen und Kinder sind und gucken wie er sich verhält. Das ist für uns wichtigste, er soll an Leine brav sein und nicht ziehen oder fremde Leute anbellen.

Selbst wenn er das jetzt noch nicht kann, ordentliches an der Leine laufen kann man jedem Hund mit Konsequenz und Geduld beibringen :) Vonder Grunderziehung würde ich das nicht abhängig machen, wohl aber von seinem Verhalten gegenüber Menschen und anderen Hunden.

• Das finde ich wirklich wichtig, gerade in Bezug auf Kinder. Die laufen gern mal mit Essen herum,

Das stimmt, da gebe ich dir Recht. Das schafft selbst meine Hündin nicht, obwohl sie draussen, an allem Essbarem, das auf dem Boden liegt, vorbeigeht oder es mir anzeigt, ohne es aufzunehmen.

Aber wenn der Kleine meiner Freundin ein Brötchen oder sonstiges in der Hand hat, ist das ganz schnell im Hund verschwunden. Und übrig bleibt ein heulendes Kind. :( :

• und selbst wenn der Kerl da heute an der Leine zieht,... seine Besitzer sind auch gerade im Stress und das färbt ab und was ihr draus macht ist eine andere Geschichte. Denn auch wenn er das heute alles vorzüglich macht heisst das noch lange nicht dass er bei euch auch so funktioniert. Meine Jungs würden jedem Fremden gekonnt die Mittelkralle zeigen. Zusammenarbeit muss man sich immer erarbeiten

• In Bezug auf künftige Kinder, die mit Essen in der Hand herumstehen, fände ich das schon interessant.

Das finde ich wirklich wichtig, gerade in Bezug auf Kinder. Die laufen gern mal mit Essen herum, muss ja nicht nur bei Euch zu Hause sein (da kann man das ja regeln), aber wenn Ihr in mal mitnehmt, lässt sich das nicht immer vermeiden.

Trainieren kann mal viel, aber ob Ihr das komplett in den Griff bekommt, kann man schlecht voraus sagen. Wichtig wäre mir, ob es zu Aggressionen kommt oder ob er sich die Sachen dann einfach abnehmen lässt.

Ich finde erstmal hört sich das ganz gut an, zumal der Hund schon die BH hat. Sagt nicht zwingend soooo viel aus, aber mit ihm gearbeitet wurde zumindest.

Ich finde es auch am wichtigsten, ob er sich Dinge, die er erbeutet wieder abnehmen läßt. Mein Alter war ne Seele von Hund, draussen aufgesammelt hat er nix, wohl aber kleinen Kindern mal was zu essen gemopst, was sie so in Schnauzenhöhe in der Hand hatten. Insgesamt zweimal passiert, wenn ich zu langsam war. Aber zum einen war er schon sehr vorsichtig, hat nicht zugeschnappt wie ein Hai und abnehmen konnte man ihm auch alles wieder. Klar, ein empörtes Kleinkind blieb dann mal zurück, aber solange der Hund freundlich dabei ist würde ich denken, dass man eben viel über Training verbessern kann. Eben mit Giftködertraining.

• Galaxy99

Nehmt ihr euch jemanden mit, um den Hund anzusehen - eine Trainerin/einen Trainer? Das wurde ja schon mehrmals vorgeschlagen und ich halte es für sehr sinnvoll. Ich hatte dir ja schon einmal die Kontaktdaten von Sandra geschickt, sie ist sehr gut darin, Hunde einzuschätzen. Wenn der Hund in die nähere Auswahl kommt und euch grundsätzlich sympathisch ist, könnt ihr ja nochmal mit ihr (oder jemand anderem) hin.

Wie schon mehrfach gesagt: das Forum kann einen fachkundigen Blick auf einen unbekannten Hund (den hier niemand gesehen, erlebt hat) NICHT ersetzen.

Alles zu fressen kann für den Hund gefährlich werden. Ob es klappt, das weg zu trainieren, kann man aus der Ferne nicht sagen. Sie hier http://www.hundekontakte.de/index.php/veranstaltungen macht solche Kurse, es sind auch immer sehr fresslüsterne Rassen dabei. In jedem Fall hilft es nicht, es dem Hund einfach zu "verbieten". Ihr bräuchtet da sicher langfristige, professionelle Begleitung und so lange, bis das zuverlässig klappt, tatsächlich einen Maulkorb und ihr müsst da auch sturer sein als der Hund. Das kann dauern.

• Ich hatte eine Hündin die hat vor allem Kot gefressen, das konnte ich ihr nicht abtrainieren. Da gab es dann halt so einen fressschutz zum Gassi gehen. Wenn man das gut an trainiert interessiert den Hund das nicht. Bei Labradoren gibt es schon den einen oder anderen der wirklich alles frisst und bei dem man das nicht weg bekommt. Aber ob das nun ein Grund ist den Hund nicht zu nehmen müsst ihr selber entscheiden. Ich finde es auch wichtig dass ihr Probe Gassi geht und guckt wie er mit anderen Menschen und Hunden ist.

• Ich hatte eine Hündin die hat vor allem Kot gefressen,

Meine Hündnin hat ALLES gefressen, nicht nur Kot, auch Schnecken und weißderteufel was. :omg: Sowas hab ich überhaupt vorher noch nie erlebt.

Sie nimmt jetzt gar nichts mehr vom Boden auf, auch im Freilauf nicht. Sie zeigt mir sogar ein mitten im Acker liegendes Brötchen an, ohne es zu nehmen.

Man kann sowas rausbekommen, es ist aber harte, konsequente Arbeit, über mindestens drei Monate.

• Dass manche Hunde Müll oder Kot fressen, ist klar. Aber Steine?

Wenn ich hier nicht eben gelesen hätte, dass das bei Labbis normal sein kann, hätte ich geschrieben, dass der Hund entweder irgendwie krank oder extrem dumm sein muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!