Dieses Mal wird alles anders - welche Rasse passt zu uns?
-
-
Wenn ihr auch in Kleinanzeigen suchen wollt, würde ich vorschlagen mal hier zu schauen: deine-tierwelt.de
Da gibt es meiner Ansicht nach noch am ehesten seriöse Anzeigen (von den Kleinanzeigen-Seiten die ich kenne), gerade bei den erwachsenen Rassehunden.
Bei ebay-kleinanzeigen muss man da vorsichtiger sein, da findet man mehr unseriöses.
Ich finde es super, dass ihr euch nun so vernünftig nach einem passenden Hund umschaut, viel Erfolg bei der Suche!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Dieses Mal wird alles anders - welche Rasse passt zu uns?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Nachbarn von mir haben vor kurzem einen Pudel aufgenommen, der in der Ausbildung zum Blindenhund war. Es gab dabei ein Problem, welches ihn für den Job untauglich gemacht hat, ihm aber bei einer Zukunft als Begleithund nicht im Weg steht. Der Hund ist schon wirklich gut erzogen und genau so, wie beschrieben.
Gerade die Labbis kommen doch oft in die Ausbildung zum Blindenhund und der eine oder andere ist letztlich nicht tauglich. Vielleicht weiß jemand, wie und wo die vermittelt werden?
Vor ein paar Seiten hatte jemand gesagt, es wäre doch super, einen 3-4jährigen Labbi aus Privatabgabe (evtl. über Züchtervermittlung) zu nehmen, weil der aus dem gröbsten raus und gut erzogen wäre. Meine Erfahrung: die wenigsten Hunde in dem Alter sind nach meinen Erwartungen "gut erzogen". Anders als in der DF-Welt legen im Real life nämlich nur wenige HH wirklich Wert auf gute Erziehung. Aber wenn die Grundhaltung des Hundes stimmt und er ne entspannte Haltung zum Leben hat, lässt sich das problemlos nachholen.
Auf jeden Fall war es richtig, den besichtigten Labbi nicht zu nehmen. Ihr wisst jetzt, was ihr sucht - also schaut in Ruhe nach einem passenden Hund! Ein gutes Händchen und ein bisschen Glück wünsche ich Euch!
-
. Vielleicht weiß jemand, wie und wo die vermittelt werden?
Die Blindenführhundschule Küch vermittelt oft solche Hunde, die sich aus irgendeinem Grund nicht als Blindenführhund taugen.
Aber die dürften zu weit weg sein.
-
. Vielleicht weiß jemand, wie und wo die vermittelt werden?
Die Blindenführhundschule Küch vermittelt oft solche Hunde, die sich aus irgendeinem Grund nicht als Blindenführhund taugen.
Ach, okay. Das Transportproblem hatte ich vergessen.
Wobei ja einige hier dahingehend Hilfe angeboten haben.
Ich würde mich da mal umschauen oder nachfragen. Da kann man wirklich einen tollen Hund bekommen. Aber: Kosten mind. Welpenpreis!
-
Ach, okay. Das Transportproblem hatte ich vergessen.
Wobei ja einige hier dahingehend Hilfe angeboten haben.
Ich würde mich da mal umschauen oder nachfragen. Da kann man wirklich einen tollen Hund bekommen. Aber: Kosten mind. Welpenpreis!
Vielleicht gibt es ja auch Blindenführhundschulen in der Nähe der TE, müßte man mal googlen.
Ich kenne halt nur die Hundeschule Küch, weil die hier in der Nähe sind und hab auch schon "ausrangierte" Hunde von dort getroffen.
-
-
Ich find das super, dass ihr den Hund nicht genommen habt. Mit der Einstellung und einer gleichbleibenden Suche werdet ihr bestimmt den richtigen Vertreter finden.
Wenn er nicht an der Leine geht oder ungestüm ist, dann ist das durchaus erzieherisch gut machbar. Zumal Hunde ja keine Roboter sind - also dass sie zB beim alten Herrchen gut "funktionieren", heißt nicht, dass sie das einfach weiterhin so tun. Wichtig ist, dass der Hund von sich aus keine Probleme mit Umweltreizen, Menschen und Hunden hat. Alles andere ist regelbar. -
Ich finde es auch vernünftig, dass ihr euch gegen diesen Hund entschieden habt und drücke ganz fest die Daumen!
Ich habe in den letzten Tagen angeregt durch diesen Thread interessehalber ein paar Mal bei uns in die Kleinanzeigen geschaut - da sind oft Hunde, die seit 2-3 Jahren in Familien leben und sich gut mit den Kindern verstehen - aber dann wegmüssen, wenn wieder beide Elternteile arbeiten.
Ich finde bei erwachsenen Hunden sind die Kleinanzeigen nicht ganz soooo negativ zu betrachten, wie bei Welpen.
Die Hundehalter sind ja meist Privat-Menschen, die es halt einfach als ersten Schritt über die Kleinanzeigen versuchen.
Bei Züchtern sehe ich das wieder etwas anders, aber das ist hier ja eh nicht das Thema.
Und Dank diesem Thread bekomme ich jetzt einen Chihuahua und einen Jack Russell Terrier nicht mehr aus dem Kopf
-
Ich sehe das Problem mit Kleinanzeigen ehrlich gesagt auch nicht. Ein erwachsener Hund aus Privatabgabe landet nun mal gerne dort.
Am besten nimmt man bei Besichtigung jemand Erfahrenes mit.
-
Und Dank diesem Thread bekomme ich jetzt einen Chihuahua und einen Jack Russell Terrier nicht mehr aus dem Kopf
Sollte man nicht machen...
Ich hab den hier gefunden: https://www.ebay-kleinanzeigen…ben-/1153918545-134-22058
Wäre jetzt ein Hund, den ich mir bei Euren Suchkriterien anschauen würde. (zu weit weg, ich weiß, aber so im Prinzip)
Generelle Punkte, die aus meiner Erfahrung wichtig sind:
- Stubenreinheit
- Verträglichkeit
- Reaktion auf andere Menschen (Anspringen?) und Kinder
- Verfressenheit
- Gesundheit / Impfung
- Wo schläft der Hund?
- Kann er alleine bleiben zu Hause?
- Abgabegrund
- Jagdtrieb
- Freilauf
- Gehorsamkeit im Allgemeinen
Vieles davon sieht man auch beim Kennenlernen. Einiges ist auch kein Ausschlussgrund den Hund nicht zu nehmen. Da geht es eher darum, zu wissen, so man steht.
Sollte jemand Euch nicht ausfragen, sondern Euch den Hund sofort geben wollen - weg da!
Aber da ihr wenig Erfahrung habt, rate ich Euch dringend, jemand mit Erfahrung mitzunehmen. Hier gibt es doch einige Berliner - vielleicht mal lieb fragen, ob jemand Euch begleitet (zu einem 2. Termin z.B.)?
-
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, leider, aber soweit ich gelesen habe seid ihr von einem Welpen abgekommen, was ich sehr vernünftig finde
Ich habe zwei kleine Kinder mit 4 und 3 hier und Oma und Opa direkt neben an, die kurz auf die Kids gucken, wenn unsere kleine Maus kurz raus muss und die Kids nicht mit wollen.
Mit Baby könnte ich mir Einen Welpen gar nicht vorstellen... und mit Baby kann so viel unvorhergesehenes passieren, was euch wieder in Stress versetzt.
Als Rassetipp würde ich mal unter Vorbehalt den Boston Terrier in den Raum werfen... die die ich kenne, haben alle deutlich mehr Nase als Franz. Bulldoggen haben aber schon eine gewisse Ähnlichkeit, sind sehr freundlich aufgeschlossen auch Kindern gegenüber, haben wenig jagdtrieb.
Über die Gesundheit kann ich nichts sagen, da bin ich nicht in der Materie drin, aber vielleicht kennt sich jemand anderes aus?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!