Dieses Mal wird alles anders - welche Rasse passt zu uns?

  • Super, das war die richtige Entscheidung. Sieh es mal als Vorbereitung. Ihr habt also schon gut was über Hunde gelernt. Ihr habt erkannt, das der nix für euch ist. Nun könntet ihr euch z.b eine Hundesorte/rasse oder bestimmte Eigenschaften überlegen, und dann gezielt darauf hin arbeiten. Das macht noch mehr Spaß, als auf gut Glück immer wieder zu gucken, warten und zu hoffen.

    Also verschieden einzelne Hunde des bevorzugten Typs in echt und im Umgang kennen lernen. Rassehundeausstellungen besuchen. Zuchtstätten suchen und besuchen. Bei mir gibt es sogar eine Trainerin, die bietet Training für Menschen ohne Hund an. Das ist Mitgehen bei Kursen oder Gruppenspaziergängen, Theorie, Mit ihren Hunden erarbeiten usw).

    In Vorbereitung oder auch in Begleitung einer Hundeanschaffung. Vielleicht gibt es das auch bei euch. Oder auf Hundeplätzen/ Vereinen einfach ohne Hund schon mal Erfahrungen machen. In der Regel geht das nach Absprache gut. Dann könnt ihr Hunde besser einschätzen, also auch entscheiden, welche wirklich gut in Frage kommen. Ihr könnt vermutlich auch besser mit dem eigenen dann umgehen. Und ihr nutzt die Zeit für Hundedinge, das hilft über die Wartezeit hinweg und verhindert spontan-Missgriffe.

    viel Spass, berichte gerne weiter.

  • Ich hab den hier gefunden: https://www.ebay-kleinanzeigen…ben-/1153918545-134-22058

    Wäre jetzt ein Hund, den ich mir bei Euren Suchkriterien anschauen würde. (zu weit weg, ich weiß, aber so im Prinzip)

    Da steht jetzt nichts von Papieren, und dafür finde ich den Preis des Hundes zu hoch.

    Für das Geld bekommt schon fast einen gutgezogenen Hund samt Papieren vom Züchter.

    Das stimmt. Bei dem Preis war ich von Papieren ausgegangen. Kann man ja erfragen. War ja auch nur ein Beispiel und schwupps, ein Punkt mehr für die Frageliste. ;)

    Bitte um "Papiere" ergänzen.

    Abgesehen davon ist ein Preis immer relativ. Wenn ich dafür einen vernünftig sozialisierten, gesunden Hund bekomme, der familientauglich ist und die Basics sicher beherrscht, wäre es mir das Geld wert.

  • Ich würde das Geld z.B. nicht bezahlen für einen Hund ohne Papiere.

    Aber ich gehöre sowieso zur Zuchthundefraktion. :D

  • Obwohl uns 6 Monate fast zu jung ist. Wir suchen eher so ab 1,5 bis 2 Jahre.


    Aber danke für Checkliste! :)

    Der ist 6 Jahre alt, nicht 6 Monate. ;)


    Dazu der Tipp: mit 1-2 Jahren sind die etwas größeren Hunde gerne mal in der Pubertät und nicht so easy zu haben. Daher fände ich so 2-6 für Euch passender.

  • Naja, gut, wenn der Hund im Moment 1,5 Jahre alt ist, dann wird er ja hoffentlich ein bißchen weiser, bis bei der TE das Baby da ist. Ich finde, man muss jetzt nicht auf einen völlig stumpfen Hund warten, nur weil in 1-2 Jahren ein Baby kommen wird. Ein bissel Erziehung kann sie sicher leisten!

    Aber - ich finde es sehr gut, dass sie selbst da enge Grenzen zieht.

    Lese gespannt weiter mit :)

    Grüßle

    Silvia

  • Ah, bearbeiten geht nicht mehr. War der falsche Link. Der verlinkte ist ja wirklich erst ein halbes Jahr alt. Aber macht ja nichts als Beispiel. :D

  • Ich sehe das Problem mit Kleinanzeigen ehrlich gesagt auch nicht. Ein erwachsener Hund aus Privatabgabe landet nun mal gerne dort.

    Am besten nimmt man bei Besichtigung jemand Erfahrenes mit.

    Das Problem ist, dass man schon willens und in der Lage sein muss, bei den Anzeigen zwischen den Zeilen zu lesen und einen Hund einzuschätzen, wenn man ihn denn sieht. Dass jemand mitgenommen werden soll, wurde ja bereits mehrfach gesagt. im Forum nachfragen reicht vermutlich nicht.

    Vielleicht gibt es ja auch Blindenführhundschulen in der Nähe der TE, müßte man mal googlen.

    Das muss man nicht googeln, denn ich kanns euch sagen. :) In Berlin macht die Ausbildung https://www.gghundeschule.de/ Susi hat da sicherlich den besten Überblick.

  • Bei ebay-Kleinanzeigen findet man aber eher Vermehrer Hunde als Hunde vom Züchter. Und die Stories sind sowieso meistens erstunken und erlogen.

    Dann würde ich lieber nen Euro mehr mehr ausgeben und gleich beim Züchter kaufen, habe ich dir ja verlinkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!