Dieses Mal wird alles anders - welche Rasse passt zu uns?

• Ich sehe das Problem mit Kleinanzeigen ehrlich gesagt auch nicht. Ein erwachsener Hund aus Privatabgabe landet nun mal gerne dort.

Am besten nimmt man bei Besichtigung jemand Erfahrenes mit.

Das Problem ist, dass man schon willens und in der Lage sein muss, bei den Anzeigen zwischen den Zeilen zu lesen und einen Hund einzuschätzen, wenn man ihn denn sieht. Dass jemand mitgenommen werden soll, wurde ja bereits mehrfach gesagt. im Forum nachfragen reicht vermutlich nicht.

Vielleicht gibt es ja auch Blindenführhundschulen in der Nähe der TE, müßte man mal googlen.

Das muss man nicht googeln, denn ich kanns euch sagen. :) In Berlin macht die Ausbildung https://www.gghundeschule.de/ Susi hat da sicherlich den besten Überblick.

Einen Hund vom Züchter muss man genauso einschätzen. Da sitzen nicht nur Schätzchen.

Sonst dürfte ja auch niemand einen Hund aus dem Tierheim holen?! Verstehe das gerade echt nicht.

• Einen Hund vom Züchter muss man genauso einschätzen. Da sitzen nicht nur Schätzchen.

Sonst dürfte ja auch niemand einen Hund aus dem Tierheim holen?! Verstehe das gerade echt nicht.

Sicherlich. Aber ein verantwortungsvoller Züchter oder eine verantwortungsvolle Züchterin wird entsprechend beraten; ebenso eine vernünftige Tierschutz-Orga.

• Einen Hund vom Züchter muss man genauso einschätzen. Da sitzen nicht nur Schätzchen.

Sicherlich. Aber ein verantwortungsvoller Züchter oder eine verantwortungsvolle Züchterin wird entsprechend beraten; ebenso eine vernünftige Tierschutz-Orga.

Ja, und da liegt der Knackpunkt .Was ist vernünftig? Und da kommen Hundeanfänger ganz schnell an ihre Grenzen. Man sollte eben auch einiges hinterfragen. Bestenfalls einen Hundekenner mitnehmen.

• Bei Ebay inserieren auch VDH-Züchter. Also ebay an sich, sehe ich nicht als Problem an.

Wenn man jetzt einen Hund ab 1,5 Jahren sucht, würde ich darauf achten, dass er Kinder kennt und gut mit Kindern kann. Aber wie will man das wissen können?

Man könnte nach Hunden gucken, die im VDH aus der Zucht aussortiert werden.

Ob der Hund dann so ist, wie angegeben, weiß man nie.

Es wäre auch schwer für einen älteren Hund in die Stadt zu ziehen, wenn er vorher nen großen Garten und Wald und Wiese vor der Tür hatte.

• wen man keine Ahnung hat wonach man suchen sollte, wird es im ungeprüften Flohmarkt nicht besser. Oder wer kauft sein Auto einfach Mal eben auf dem Parkplatz und ist nicht Automechanik Profi? eBay ist wie Parkplatz oder Polenmarkt. Kann gut gehen. Vor allem wenn man's kann. Ansonsten geht es vermutlich schief. Warum man in diesem Fall die te in der Richtung ermutigt, erschließt sich mir nicht.@farah24 und andere

• Es spielt immer auch Glück mit rein, welchen Vertreter einer rasse man bekommt!

Klar kann man das Risiko mit guter Beratung usw eingrenzen, aber sicher kann man nie sein!

Und dann kommt es - zumindest beim Welpen - ja auch noch drauf an, was man selbst draus macht.

Wenn ich mir überlege, was ich bei meinem ersten Hund für Fehler gemacht habe, einfach aus Unwissenheit, kann ich echt nur auf Holz klopfen, was draus wurde!

Ich denke wichtig ist, sich nicht gleich auf den ersten besten Hund einzulassen, weil es schnell gehen soll, sondern sich ein paar anzusehen. Umso mehr besuche um so routinierter wird man und umso mehr wird man Unterschiede zwischen den Hunden erkennen.

Und dann ist es eben auch so, dass man offen sein muss, weil immer eine Eigenschaft dabei sein kann, die erst später zum Vorschein kommen kann und man muss sich neu drauf einstellen und/oder sich Hilfe bei Trainern holen.

• wen man keine Ahnung hat wonach man suchen sollte, wird es im ungeprüften Flohmarkt nicht besser. Oder wer kauft sein Auto einfach Mal eben auf dem Parkplatz und ist nicht Automechanik Profi? eBay ist wie Parkplatz oder Polenmarkt. Kann gut gehen. Vor allem wenn man's kann. Ansonsten geht es vermutlich schief. Warum man in diesem Fall die te in der Richtung ermutigt, erschließt sich mir nicht.@farah24 und andere

Würde ich gerne mehrfach liken. Wenn man keine Ahnung hat sollte man zu jemanden gehen der Ahnung hat und nicht irgendwohin wo man zu 90% beschissen wird.

Würde ich gerne mehrfach liken. Wenn man keine Ahnung hat sollte man zu jemanden gehen der Ahnung hat und nicht irgendwohin wo man zu 90% beschissen wird.

:gut:

Ich wiederhole nochmals meine Anregung, dass Ihr Euch professionelle Hilfe holen solltet:

Hier habe ich eine HP gefunden, die Du vielleicht mal näher ansehen solltest oder sogar Kontakt aufnehmen könntest:

Berliner Schnauze

Bitte lasst Euch beraten und nehmt Euch vor allem viiiiiel Zeit!

Viel Glück!

• Ich finde das klingt gar nicht schlecht. Die Frage ist, ob die TE damit leben könnte, dass Bruno vielleicht ein Leben lang keine anderen Rüden mag, also kein Hundewiesen-Hund wird. Vielleicht kann das Tierheim da in den nächsten Wochen ja schon mehr zu sagen, immerhin wird der Hund ja auch nicht in drei Tagen vermittelt und dran gearbeitet wird ja. Die Erziehung bekommt man in den Griff, für mich klingt das ganz typisch nach einem Hund, der seine Junghundphase gerade auslebt. Verfressene Labbis sind meiner Ansicht nach (wie eigentlich alle Retriever) sehr leichtführig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!