Junghund geht auf Welpen los
-
-
Guten Abend ihr Lieben,
eben hatte ich ein Erlebnis der anderen Art. Unser Hund (13 Monate, rüde kastriert) und ich wollen losgehen zum Gassie gehen. Wir gehen von unserem Grundstück kamen dort welche mit einem Vater 12-14 alten Welpen (Hündin) und blieben mit ihr vor unserem Haus stehen, da der Sohn unseren Hund kennt.
Sie ließen ihre Hündin zu unserem Rüden und er freute sich erst um in der nächsten Sekunde sich auf sie zu werfen mit Zähne fletschen, knurren und bürste. Ich habe ihn sofort zurückgenommen und aus Reflex seine Schnauze zugehalten und angemeckert. Mich bei den anderen Leuten entschuldigt. Dem Welpen ist nichts passiert! Sie ist auch nicht zurückgewichen, der Besitzer hat sie dann zurückgenommen und ist weitergegangen.
Sowas hat er vorher noch nie gemacht. Klar hat er im Spiel mit anderen Hunden mal geknurrt oder andere Hunde die ihn bedrängten mal verwarnt aber alles in einem normalen Rahmen.
Ich sah auch keine Bedrohung von dem Welpen. Normalerweise spielt unser Rüde mit jedem Hund und ist freundlich.
Das einzige was mir als Auslöser einfällt wäre, der Welpe hatte eine Bürste vorher gemacht, ich habe ihn gestreichelt und er hat unser Grundstück betreten.
Dies bestätigt mir wieder, dass ich richtig liege mit meiner Einstellung keinen Leinenkontakt zu anderen Hunden. Leider hat er nur alle paar Wochen Kontakt zu anderen Hunden, da hier alle nur angeleint mit ihren Hunden laufen und um unseren gerne einen Bogen machen weil er anders aussieht als andere Hunde.
Allerdings sagte eine Bekannte mit der ich eben sprach, dass unser Hund sich dieses agressive Verhalten jetzt beibehalten wird weil er damit ja durchgekommen ist. Ich hätte ihn direkt unterdrücken müssen.
LG von einem geschocktem Frauchen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Naja, sein Grundstück , fremder Hund und mit 13 Monaten kriegen die schonmal Phasen wo sie mehr auspacken.
Was ist er für ne Rasse/Mixe, warum bereits so jung kastriert?
-
Rasse wissen wir nicht genau. Er ist ein Mischling aus dem Tierschutz, der dort mit seinen Geschwistern mit wenigen Wochen abgegeben worden ist. Felltechnisch ist er wie ein Golden Retriever nur in schwarz. Kniehoch und Jagdinstinkt.
Wir haben uns da vom Tierarzt reinreden lassen damals...die Kastration bereuen wir sehr. Hätten ihn laut Tierschutzvertrag kastrieren lassen müssen und der Tierarzt aus der Klinik sagte am besten mit neun Monaten...
Ja wir bereuen die frühe Kastration.
-
Freude und Aufregung wird gerne mal verwechselt. Mit Welpen können viele erwachsene Hunde nicht und Maßregelung ist da Teil des genetischen Programms. Daneben kann es natürlich auch sein, dass dein Hund territorial gehandelt hat oder Ressourcen-orientiert (wollte dich nicht teilen). Es gibt jedenfalls viele gute Gründe für sein Verhalten. Und ab davon: dein Hund wird gerade erwachsen. Das wird sich fortführen, dass er nicht mehr jeden gut findet, Ressourcen verteidigt, Territorialverhalten zeigt... Geschockt sein muss man da nicht. Beobachte besser, was dein Hund wirklich will, wann es entspannte Kontaktaufnahme ist und wenn du nicht willst, dass dein Hund selbst entscheidet, nimm es ihm vorher ab und schimpf nicht hinterher mit ihm.
-
Ja das werde ich auch zukünftig wieder machen.
Habe nochmal die ehemalige Pflegestelle gefragt, ob sie noch was wüsste Rassetechnisch. Sein Vater soll ein Schäferhund gewesen sein sagte sie...
-
-
Meine Einschätzung als nicht Hundeprofi aber mit ähnlichem Kaliber hier:
Sowas hat er vorher noch nie gemacht. Klar hat er im Spiel mit anderen Hunden mal geknurrt oder andere Hunde die ihn bedrängten mal verwarnt aber alles in einem normalen Rahmen.
Ist es wirklich Spiel? hat bei uns auch etwas länger gedauert bis wir realisiert haben, dass Marley des Öfteren der gemobbte ist aber zeitgleich andere Hunde zum Opfer erklärt wenn er das Gefühl hat er ist überlegen.
Das einzige was mir als Auslöser einfällt wäre, der Welpe hatte eine Bürste vorher gemacht, ich habe ihn gestreichelt und er hat unser Grundstück betreten.
Ich schätze hier wars die Kombi. Welpenschutz ist Blödsinn, gibt es nicht. Das Bürste machen kann bei deinem Hund schon als nicht unbedingt friedvolle Geste angekommen sein und dann fasst DU als sein Frauchen auch noch an und lässt ihn auf sein Revier. Bei Rüden, eigenem Grundstück und Fremdhunden bin ich um ehrlich zu sein immer ganz vorsichtig.
Meine Meinung, eigentlich hat dein Hund eben nicht zu entscheiden wen du anfasst allerdings gibt es eben Hunde die eifersüchtig (besitzergreifend) reagieren und da muss es eben erst beigebracht werden.
Marley würde mir dezent einen Vogel zeigen wenn ich einen Hund anfasse der ihn zum Beispiel vorher noch fixiert hat (droht) und ihn auch noch auf unser Grundstück lassen würde. Da wäre es ebenfalls egal ob Welpe, Junghund oder Senior.
Allerdings sagte eine Bekannte mit der ich eben sprach, dass unser Hund sich dieses agressive Verhalten jetzt beibehalten wird weil er damit ja durchgekommen ist. Ich hätte ihn direkt unterdrücken müssen.
Jap am besten auf den Rück drehen und anschreien wenn das nicht langt, eine Tracht Prügel hat auch noch keinem Hund geschadet Korrekturen(!) können sinnvoll sein aber 1. finde ich es dem Hund gegenüber nicht fair ihn erst in die Situation rennen zu lassen um ihn dann zu maßregeln und 2. wenn es doch dazu kommt dann bestimmt nicht mit Unterdrückung.
Wenn dein Hund solch ein Verhalten öfter zeigt fände ich es nicht ungewöhnlich für sein Alter. Die Tatsache, dass da wohl auch im "Spiel" schön öfter mal Auseinandersetzungen aufkamen deuten eigentlich nur darauf hin, dass er nicht zu den Hunden gehört die uneingeschränkt Lust auf Fremdhunde haben. Aber das sind alles eher Vermutungen.
Gerne darf mich hier auch nochmal einer von den Profis korrigieren. Wären wie gesagt alles meine Einschätzungen wenn es bei uns zu einer solchen Situation kommen würde.
-
Als erstes solltest Du herausfinden ob Dein Hund territorial ist oder nicht.
Nicht jeder Hund steht auf Welpen, viele sind genervt. So wie Du das Verhalten des Welpen beschreibst war er evtl pöbelig oder übergriffig im Revier Deines Hundes. Das wirklich zu beurteilen und dann auch noch Tips zu geben ist fast unmöglich, da wir die Situation nicht gesehen haben.
Ich würde nicht überreagieren und schon gar nicht den Hund so massiv maßregeln - das bringt - von gar nichts bis Angst. Solche Situationen würde ich nicht mehr zulassen und den Hund besser beobachten und mir das Lesen der Vorzeichen aneignen.
Evtl war es auch nur eine Maßregelung Deines Hundes an den Welpen?
-
Welpen finden übrigens viele erwachsene Hunde oft doof. Als ich meinen Welpen holte, dachte ich, meine Althündin, die mit JEDEM anderen Hund verträglich ist, würde vor Freude im Quadrat hüpfen, dass sie nicht mehr alleine ist (ihr Partner war 5 Monate vorher gestorben)... ja Pustekuchen. Die ersten 2-3 Wochen hat die dem Krümel die kalte Schulter gezeigt und klar signalisiert "Zwerg, halt Abstand". Dann freundete man sich langsam an und je älter der Kleine wurde, desto besser lief es, denn sie wollte unbedingt einen starken Rüden, an dem sie sich orientieren konnte. In dem Moment, wo er geschlechtsreif wurde, waren sie dann die besten Freunde, weil sie ihn dann "ernst nahm" bzw. auch als vollwertigen Hund akzeptierte und sich freute, dass er da war.
-
Sooo am Donnerstag kommt eine Trainerin zu uns um uns zu helfen und Montag lasse ich ihn ärztlich untersuchen.
Heute waren wir wieder auf dem Auslauf. Es waren drei andere aber freundliche Hunde vor Ort. Meiner ist dann fast sofort unsicher geworden hat den Schwänzchen eingezogen weggerannt umgedreht und aggressiv auf einen Hund los. Dies alles innerhalb von Sekunden. Ich rief ihn sofort zu mir, er kam sofort und wirkte sehr dankbar das ich ihn schützte und wir sind sofort gegangen. Danach wurde ein anderer Hund an der Leine angegangen ohne Ende. Dieser hatte den gleiche Weg und nach einer Minute war meiner total ruhig und alles war gut.
-
Nicht jeder Hund mag fremde Hunde, nicht jeder Hund mag Welpen. Und viele Hunde akzeptieren keine tierischen Eindringlinge auf dem eigenen Grundstück.
Das ist dann auch nicht wegtherapierbar.
Ich würde mich einfach darauf einstellen und solche Situationen in Zukunft meiden, denn wozu soll es gut sein, das Spiel mit fremden Hunden zu erzwingen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!