Hund will nicht draußen pinkeln

• Das Problem wird sich erst lösen wenn sich der Hund draußen sicherer fühlt.

Momentan traut er sich aus Unsicherheit nur drinnen zu pinkeln.

Meine Sina hat zwar auch draußen gepinkelt, aber sie hat in den ersten 2-3 Wochen freiwillig 12 Std. eingehalten um nicht draußen pinkeln zu müssen.

Draußen war bei uns der Garten. Bis sie auch mal beim Gassi gepinkelt hat, hat es nochmal einige Zeit gedauert.

• super, euch allen erst mal vielen dank, ich werde es mal mit den küchentüchern und das an einer ruhigen stelle dann versuchen. ich werde berichten wie die maus sich so macht.

• Wie lange ist der Hund denn schon bei euch? So etwas kann dauern. Einer meiner früheren Pflegehunde traute sich nicht wohin zu machen, wo es nach anderen Hunden gerochen hat.

Es hat sehr lange gedauert bis sich dies einigermaßen normalisiert hat.

Da hilft tatsächlich nur viel Geduld haben. Evtl kann es helfen, wenn euer Hund gewohnt ist andere Hunde um sich zu haben, dass ihr einen ruhigen souveränen anderen Hund trefft draußen, als gutes Vorbild so zusagen. Aber wie gesagt nur, wenn für euren Hund andere Hunde kein Angst Auslöser sind

• Haben die Maus erst seit Dienstag, mache mir halt Gedanken das sie so gar nichts mit draußen anfangen kann.

Seit heute will sie nicht mal mehr laufen, legt sich hin und ist durch nichts zu laufen zu bewegen. Ich trage sie ein Stück und dann gehts auch nur noch nach Hause, ohne nach links oder rechts zu gucken und an puschen gar nicht zu denken.

• Ist das euer erster Hund? Wohnt ihr in der Stadt oder Ländlich? Und vorallem habt ihr einen Garten?

Wenn der Hund aus der Tötung stammt in dem Alter, dann hat er wohl vorher überhaupt nichts kennengelernt. Hat der Verein euch nicht über Angsthunde aufgeklärt?

Habe gerade hier beim lesen so die Befürchtung, dass dies wieder ein Fall ist, wo nette Hundeanfänger von unseriösen Tiervermittlern ein Hund aufgeschwatzt wurde, der überhaupt nicht in das Umfeld paßt und nicht dem entspricht, was man sich vorgestellt hat. Scheint mittlerweile leider fast die Regel zu sein

• Wir wohnen generell in der Stadt, haben aber auch einen Garten, da wollen wir morgen mal versuchen ob sie sich dort irgendwie im grünen wohl fühlt.

Gesagt wurde uns der Hund wäre stubenrein, stellt sich aber irgendwie ganz anders dar.

Wir versuchen es mit viel Zeit und Ruhe.

• Wenn sie so ängstlich ist würde ich erst mal nur in den Garten gehen. Das mit dem Zewa oder Handtuch kannst Du ja da versuchen.

Lass sie erst mal ankommen, hat ja viel zu verarbeiten. Viel kuscheln und ganz viel schlafen lassen. Und nächste Woche kannst Du mal anfangen eine kleine und ruhige und immer gleiche Runde mit ihr zu laufen. Und das dann langsam steigern, aber schau immer, was der Hund leisten kann. Nicht überfordern, das braucht alles seine Zeit und wird im Laufe der nächsten Monate sicher besser.

Kommt sie denn direkt aus Ausland oder war sie hier in Deutschland im Tierheim oder auf einer Pflegestelle?

• Sie war hier in der tierrettung in leipzig, der Verein heißt natino ev.

War dort aber alles andere als schön deshalb haben wir beschlossen sie das so schnell wie möglich raus zu holen.

Wir hatten schon mal einen Hund, allerdings als Welpen da war das eben kein Problem.

• Meine Hündin saß 2 Jahre im Tierheim und hier bei mir hat sie die ersten Tage auch nur drinnen gepinkelt. Auch direkt nach dem Spaziergang. Das kenne ich auch so von anderen Hunden, die sich noch nicht draußen trauen ihren Duft zu hinterlassen, genau wie die anderen es bereits geschrieben haben. Als meine Hündin sich dann das erste Mal draußen getraut hat, habe ich auch gleich gelobt, wobei ich gehofft habe, dass sie mein Lob auch als Lob erkannt hat, denn auch das muss man ja erst üben, also welches Wort/welcher Satz als Lob gemeint ist.

Das mit dem stubenrein muss daher auch nicht gelogen sein, sie kann sehr wohl vorher in sicherer Umgebung stubenrein gewesen sein, nur jetzt ist sie bei dir, also in einer für sie fremden, neuen Umgebung. Wenn sie sich irgendwann sicher fühlt, wird sie bestimmt auch wieder stubenrein werden. Dazu passt auch, dass sie nicht rausgehen mag. Sie fühlt sich im Haus jetzt langsam sicher, aber draußen noch unsicher.

• Habt Geduld und bleibt so lange draußen, bis sie sich da löst. Lösen kommt von "loslassen" ein gestresster und unsicherer Hund will auch keine Duftmarke hinterlassen bzw kann nicht loslassen und sich entspannen.

Da hilft Aussitzen am besten. Kann aber dauern - also stell dich auf 1-2-3 Stunden im Garten ein. =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!