Flöhe
-
-
Meine Sheltiehündin war zwei Wochen auf Urlaub und hat uns Flöhe mitgebracht. Ich ärgere mich so, dass ich ihr vorher keinen Schutz drauf gegeben habe. Das Flohproblem habe ich erst zwei Tage später bemerkt. Es war viel los, sie hat langes Fell und hat sich nicht gekratzt.
Brauche ein paar Tipps. Bisher haben wir folgendes gemacht:
Hund hat Advantage bekommen. Aber auch nach 48h habe ich noch lebende Flöhe auf ihr gefunden. Wie kann das sein? Können die noch was anrichten?
Alle Bezüge, Pölster, Teppiche etc. Bei 60° gewaschen.
Ganzes Haus gesaugt und aufgewaschen. Sofa mit Dampfreiniger und Staubsauger bearbeitet.
Wir haben einen Beutellosen Staubsauger. Wer hat Tipps, wie ich da die eingesaugten Eier raus bekomme? Einsprühen? Lässt sich nur teilweise abwaschen.
Die nächsten Wochen wird täglich gesaugt. Fogger und Spray mag ich wegen der Kinder nicht einsetzten.
Die Nerven liegen etwas blank!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das müsste eigentlich reichen.
Ruhe und Nerven bewahren. Ein Spot on braucht ja eine Weile bis es sich komplett auf der ganzen Haut verteilt hat.
Ich habe eigentlich immer nur ein Spot on benutzt, etwas gründlicher gesaugt als sonst und den Hundeschlafplatz mehrfach bei 60° gewaschen.
Damit waren die Flöhe nach ein paar Tagen verschwunden.
Alles Gute!
-
Danke dir! Das beruhigt mich!
Hat wer einen Tipp, wie ich den Flohkot aus dem Langhaarfell bekomme? Der klebt richtig drinnen. Baden mag ich sie noch nicht.
Und ich habe gelesen, der Hund soll nicht verbannt werden. Die letzten zwei Tage durfte sie nur in den Garten und Vorzimmer, bis das Spot on wirkt. Aber eigentlich soll sie ja alle restlichen Flöhe aufsammeln, damit diese dann an ihr absterben. Oder?
-
Ich würde sie gründlich waschen und dann ein Seresto Halsband dranmachen.Das schützt sie dann für viele Monate.
Und wenn die Flöhe beseitigt sind würde ich eine Entwurmung bei ihr durchführen.Flöhe übertragen Würmer.
-
Ich würde Bravecto geben, aber erst wenn das Advantage ausläuft.
Wenn da noch Überlebende Flöhe andocken sind sie innerhalb weniger Stunden tot.
Ansonsten ganz wichtig die Umgebung behandeln. Und auch Staubsaugerbeutel entsorgen.
Oder TA befragen.
-
-
Ja,Bravecto,Simparica und Co wären auch gut.
-
Hund hat Advantage bekommen. Aber auch nach 48h habe ich noch lebende Flöhe auf ihr gefunden. Wie kann das sein? Können die noch was anrichten?
Es gibt Resistenzen.
Wir haben einen Beutellosen Staubsauger. Wer hat Tipps, wie ich da die eingesaugten Eier raus bekomme? Einsprühen? Lässt sich nur teilweise abwaschen.
Passt das Auffangteil in die Gefriertruhe?
Fogger und Spray mag ich wegen der Kinder nicht einsetzten.
Wird auch nicht empfohlen, das Zeug bleibt ewig überall. Hilft auch nicht gegen Eier und Larven. Ich habe mal mit einer Kammerjägerin telefoniert, die meinte, das sei mehr giftig, als wirksam. Sie hat definitiv abgeraten davon (und nicht, weil sie was verdienen wollte, sie hat mir im Endeffekt Tipps gegeben, wie ich selbst die Viecher loswerde).
Ich würde Lufenuron geben. Das ist für den Hund relativ ungiftig und für die Umgebung absolut ungefährlich, hindert die Flöhe aber an der Vermehrung. Soweit ich weiß, gibt es dagegen auch keine Resistenzen. Ich bin damit eine richtige Plage losgeworden, die sogar den Fogger überlebt hat. Und das kann man ruhig langfristig geben. Floheier überleben sehr lange.
Und ich habe gelesen, der Hund soll nicht verbannt werden. Die letzten zwei Tage durfte sie nur in den Garten und Vorzimmer, bis das Spot on wirkt. Aber eigentlich soll sie ja alle restlichen Flöhe aufsammeln, damit diese dann an ihr absterben. Oder?
Ja, genau. Wenn das Zeug schon drauf ist, würde ich es richtig ausnutzen!
-
Leider passt das nicht in den Tiefkühler. Aber ich habe hier im Forum den Tipp gelesen, ein Flohhalsband in den Staubsauger zu legen. Werde morgen eines besorgen.
Danke, das bestätigt meine Befürchtung mit dem Fogger und dem Spray. Werde davon Abstand nehmen.
Program klingt gut. Vielleicht sind die Flöhe wirklich resistent gegen Advantage. Werde morgen den TA befragen.
Entwurmt wurde sie heute Abend. TA hat gestern gemeint, das geht schon. Hoffe es war nicht zu früh. Heute NM hab ich keine Flöhe mehr gefunden.
Die Flöhe von gestern waren sehr langsam unterwegs, ist ja auch eher ungewöhnlich, oder?
-
Du musst davon ausgehen, dass du noch Flöhe in der Wohnung in irgendwelchen Ritzen hast, und auch dass noch welche schlüpfen. Diese hüpfen erst auf den Hund, und müssen sich dort vergiften. Also Ruhe bewahren, es dauert ein paar Tage bis der Spuk rum ist.
Ich würde Lufenuron geben. Das ist für den Hund relativ ungiftig und für die Umgebung absolut ungefährlich, hindert die Flöhe aber an der Vermehrung. Soweit ich weiß, gibt es dagegen auch keine Resistenzen. Ich bin damit eine richtige Plage losgeworden, die sogar den Fogger überlebt hat.
Das hat sich bei uns auch bewährt. Sandor ist gegen so ziemlich alles allergisch, aber dieses Mittel (Program) wird *klopf auf holz* super vertragen, und hat uns die ersten flohfreien Jahre beschert. Denn Sandor ist ein richtiger Flohmagnet, und ich bin selbst mit den aufwändigsten Aktionen der Sache sonst nicht Herr geworden. Mit diesem Mittel kann der Hund zwar immer noch mal einen Floh mit heim bringen, und der piekst dann leider auch bis an sein natürliches Ende - aber es bleibt bei diesem einen Floh. Und genau das ist der entscheidende Punkt.
-
Hat wer einen Tipp, wie ich den Flohkot aus dem Langhaarfell bekomme?
Den Hund mit Flohshampoo baden, einen Tag später ein Spoton drauf und die ganze Wohnung nebst Auto absaugen mit Umgebungsspray absprühen. Die Hundedecken waschen und die Betten absprühen.
Nach einer Woche wiederholen, dann müßte der Spuk vorbei sein.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!