• der doofe Igel ist seit ich das Stronghold da liegen hab nicht mehr aufgetaucht eyerolling-dog-face naja soll mir recht sein solange er dann wirklich weg bleibt und nicht heimlich durch den Garten streift. Hatte nochmal nachgeschaut, Stronghold ist für fitte Igel wohl gut verträglich.

Flohbefall von einem Igel würde ich jetzr aber nicht unter erste Hilfe verbuchen. Die haben doch eigentlich immer Flohbefall, also Standardmäßig.

Behandeln würde ich den Hund nach Flohbefall min 3 eher 6 Monat, weil so lange immer noch Flöhe aus Eiern die man nicht erwischt hat nachschlüpfen können.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Flöhe* Dort wird jeder fündig!

• Ich mach Spot on alle 3 Monate drauf. Als wir in unser Haus gezogen sind, gab es eine Igelburg im Garten und obwohl der Hund Spot on hatte, hatten wir die auch in der Wohnung, die Flöhe. Von mal kurz zur Burg und dann im Haus abspringen, haben sie überlebt. Wir hatten dann Fogger und haben den Asthaufen abgeräumt unter dem sie gelebt haben.

• Evtl. auch mit Flee aussprühen... mal sehen.

Ich packe auf unsere Igel auch immer Flee Spray drauf und markiere behandelten mit Nagellack.

Leuchtet mir beides nicht ein, wie das wirken soll. Soweit ich weiß, basiert die Wirkung von Flee einfach darauf, dass die Flöhe verklebt werden, "immobilisiert", was mMn nur auf glatten Flächen funktionieren kann. Bei mir im Auto hat das gar nicht funktioniert. Für mich ist das ein Placebo-Produkt.

Davon abgesehen müsstest du den Igel wenn das funktionieren soll vollständig abdecken und würdest ihm somit die gesamten Poren der Haut etc. mit dem Silikon verstopfen. Kann mir nicht vorstellen, dass das dann noch so unschädlich sein soll.

• Das gibt es z.b. als Pedicul auch gegen Kopfläuse für Menschen.

Ich kann mir nicht vorstellen dass die Läuse wegen des Placebo-Effektes ersticken. :applaus:

Edit: die Blattläuse an meinen Obstbäumen hat es dadurch komplett hin gerafft.

• Also in den Erfahrungsberichten steht, dass es auch bei Teppichen usw. gewirkt haben soll.

Ich denke, es ist ähnlich wie beim Kieselgur - es verklebt die Poren usw. - da reicht auch ein 'leichter Film'...

Ich frage mich allerdings - wie kriegt man das dann wieder ab? X-D

• Das gibt es z.b. als Pedicul auch gegen Kopfläuse für Menschen.

Ich kann mir nicht vorstellen dass die Läuse wegen des Placebo-Effektes ersticken. :applaus:

Edit: die Blattläuse an meinen Obstbäumen hat es dadurch komplett hin gerafft.

Wenn man die Haare damit spült oder es direkt auf die Läuse sprüht, kann ich es mir noch vorstellen-Aber nicht, wenn ein adulter Floh da einfach über so einen dünnen Flim drüber läuft, auf Teppich vor allem schon mal gar nicht. Bei mir hat es wie gesagt nichts gebracht.

Ich frage mich allerdings - wie kriegt man das dann wieder ab? X-D

Normal durch putzen. Kieselgur wirkt übrigens auch nicht in geringen Mengen, ist ebenfalls sehr unzuverlässig.

• Wir haben wohl auch ein Floh Problem.

Ich habe Montag und Mittwoch einen einzelnen Floh auf Suras Kopf gefunden, eben wieder einen auf dem Kopf.

Habe sie die Tage immer wieder akribisch abgesucht und absolut keine Flöhe finden können.

Hatte mir aber Donnerstag vorsorglich ein Flohmittel beim TA geholt, das werde ich wohl morgen doch zur Sicherheit auftragen.

• Habe sie die Tage immer wieder akribisch abgesucht und absolut keine Flöhe finden können.

Kein Wunder, die sitzen auch meistens in der Umgebung.

Ihr könnt die Hunde baden, entflohen, spoten und weiß ich was. Solange die Umgebung nicht mitbehandelt wird, wird man die Flöhe nicht los!

• Neu

Hallo

schau mal hier: Flöhe* .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!