Fleischfrei - den Hund mit Fisch ernähren?
-
-
Zusätzlich könntest Du auch nach Nassfutter mit Fisch suchen, wenn Du ihm mal was anderes füttern willst (z.B. morgen TF und abends nass).
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
Zusätzlich könntest Du auch nach Nassfutter mit Fisch suchen, wenn Du ihm mal was anderes füttern willst (z.B. morgen TF und abends nass).
Das ist auch Stress für die Verdauung, weil sie sich dann ständig umstellen muss. Würde ich nicht machen.
Würde ich so pauschal nicht sagen. Es werden ja viele Hunde so ernährt (und die ganz Verrückten mischen es sogar), das muss man einfach ausprobieren. Es kommt darauf an, ob es eine reine Unverträglichkeit von Fleisch ist oder ob bei der Verdauung was im Argen liegt, dann ist es in der Tat wohl nicht optimal.
-
Warum weichst du das Futter nicht ein? Hier gibt es nie trockenes Trofu ausser auf dem Hundeplatz
Wenn es deinem Hund mit dem Futter gut geht würde ich persönlich nicht mehr wechseln. Die ewigen Experimente sind doch auch nicht schön für ihn
Ich weiche es jetzt seit ein paar Tagen ein und gebe noch ein bisschen Lachsöl drauf. Mag er sehr und frisst es auch wirklich gut.
Aber er hat so unglaublich viel Durst... ständig, überall. Aus jeder Pfütze wird getrunken, obwohl er daheim immer Wasser hat.
Das war aber am Anfang auch so, als ich ihn übernommen habe und er Fleisch-Trofu bekam. Mit dem Barf war es komplett weg und er hat kaum Wasser getrunken. Aber gut, ist dann halt so. Genauso wie die deutlich größeren Haufen... ihn stört das nicht.
Rohfütterung mit Fisch ist etwas tricky, weil es da oftmal mit den Bezugsquellen sehr schlecht aussieht und für viele Fischarten oftmals nur Filet beziehbar ist und man nicht um große Mengen Supplemente rumkommt . Zudem hat man da mit anderen Problemen zu kämpfen neben der bereits erwähnten Schwermetallbelastung sollte man auch das Thiaminase Problem nicht unterschätzen je nach Fischsorte und auch ist gerade bei Fisch die Frage der Herstellung immer wieder ein großes Thema, von Überfischung bis hin zu der Massentierhaltungsproblematik in der Fischversion bei manche Arten.
Wenn du bei Fisch bleiben willst, wäre ein gutes Fertigfutter vermutlich eher anzuraten.
Ansonsten würde ich bei der plötzlich auftretenden Problematik mit der Unverträglichkeit eventuell sogar erst einmal nur über eine richtige Ausschlussdiät nachdenken.
Plötzlich kam das nicht - er hatte seit ich ihn übernommen habe Probleme.
Auf Huhn bekommt er sogar Durchfall bzw. zwei Hühnerflügel kommen nach ner Stunde retour.
Ich hatte schon mehrere Hunde aber nie einen mit so einem Problem. Daher hab ich ein wenig gebraucht, um die Symptome der Ernährung zuzuordnen. Inzwischen hab ich viel gelesen... sogar seine oft leicht entzündeten Augen könnten vom Futter kommen, oder? Es war halt nie so "schlimm". Erst mit der Zeit hab ich verstanden, dass da was nicht passt bei ihm und hab deshalb jetzt den Versuch gestartet. Er lebt erst seit ein paar Monaten bei uns.
Meint ihr, es macht Sinn in 3-4 Monaten noch mal ein Fleisch zu probieren, was wir noch nie hatten (Kaninchen)? Oder kann ich bei einem Trofu davon ausgehen, dass es ihn komplett mit allem versorgt, was er braucht?
Was die Quellen angeht: Das Trofu gibt es mit Lachs oder Makrele. Da besteht ja dann genauso die Gefahr einer Schwermetallvergiftung wie beim frischen Fisch, oder? Andererseits denke ich mir, dass er lieber jetzt gesund leben soll als mir Sorgen zu machen, ob er zu viele Schwermetalle aufnimmt, was vielleicht im Alter sein Leben verkürzt? Weiß man halt nicht...
-
Meint ihr, es macht Sinn in 3-4 Monaten noch mal ein Fleisch zu probieren, was wir noch nie hatten (Kaninchen)?
Wenn dann solltest du es gleich machen, sobald du alle nötigen Vorbereitungen getroffen hast und dann auch nicht probieren, sondern die Ausschlussdiät einfach mal knallhart 8 Wochen durchziehen, alles andere macht da wenig Sinn.
Wenn du zur Frischfütterung zurück möchtest, ist das der einzige sinnvolle Weg.
Ansonsten belass es bei dem Trockenfutter und mach keine Experimente mehr, so lange der Hund das Futter gut verträgt.
-
-
Das TroFu versorgt ihn komplett.
Lass ihn mal einige Monate futtertechnisch zur Ruhe kommen. Dann kannst du die Darmflora sanieren. Und vielleicht kannst du dann mit einer Ausschlussdiät anfangen zu testen, welche Komponenten er verträgt.
Aber bring erst mal Ruhe ins System. Sei geduldig, das ist ganz, ganz wichtig. Keine Experimente, keine Schnellschüsse.
-
Meint ihr, es macht Sinn in 3-4 Monaten noch mal ein Fleisch zu probieren, was wir noch nie hatten (Kaninchen)?
Wenn dann solltest du es gleich machen, sobald du alle nötigen Vorbereitungen getroffen hast und dann auch nicht probieren, sondern die Ausschlussdiät einfach mal knallhart 8 Wochen durchziehen, alles andere macht da wenig Sinn.
Wenn du zur Frischfütterung zurück möchtest, ist das der einzige sinnvolle Weg.
Ansonsten belass es bei dem Trockenfutter und mach keine Experimente mehr, so lange der Hund das Futter gut verträgt.
Ich dachte halt, ich ziehe jetzt erst mal den Fisch 2-3 Monate durch, um sicher zu sein, dass das funktioniert? Also stur alles außer Fisch ist gestrichen. Würdest Du den Karnickel-Versuch eher starten?
Auf Dauer nur Fisch bedeutet halt auch, dass jede Art von Kauzeugs wegfällt. Finde ich schon traurig, denn er mag das sehr.
Er galt übrigens als ich ihn übernommen hab, als extrem schlechter Fresser. Er hatte immer Trofu zur freien Verfügung und hat nur das nötigste gefressen. Heute denke ich, der hatte einfach immer Bauchgrummeln davon.
-
Das TroFu versorgt ihn komplett.
Lass ihn mal einige Monate futtertechnisch zur Ruhe kommen. Dann kannst du die Darmflora sanieren. Und vielleicht kannst du dann mit einer Ausschlussdiät anfangen zu testen, welche Komponenten er verträgt.
Aber bring erst mal Ruhe ins System. Sei geduldig, das ist ganz, ganz wichtig. Keine Experimente, keine Schnellschüsse.
Danke Dir. Das klingt gut und deckt sich mit dem, was ich mir letzte Nacht so überlegt hab, als ich über den Kleinen nachgedacht hab.
Experimente brauchen wir nicht. Hauptsache, ihm geht es gut.
-
vielleicht wäre auch das InsectDog von GreenPetFood was für euch. Ist auch fleischlos. Muki bekommt das momentan und hat keinen vermehrten Durst oder sonstige Nebeneffekte.
-
Aber er hat so unglaublich viel Durst... ständig, überall. Aus jeder Pfütze wird getrunken, obwohl er daheim immer Wasser hat.
Nimm ihm doch Wasser mit, dann muss er sich keine Krankheiten einfangen.
Oder kann ich bei einem Trofu davon ausgehen, dass es ihn komplett mit allem versorgt, was er braucht?
Das kommt auf Trofu an.
Was die Quellen angeht: Das Trofu gibt es mit Lachs oder Makrele. Da besteht ja dann genauso die Gefahr einer Schwermetallvergiftung wie beim frischen Fisch, oder?
Jein, kommt drauf an, ob die Hersteller darauf achten oder nicht. Bei frischem Fisch musst du dagegen selbst drauf achten.
Auf Dauer nur Fisch bedeutet halt auch, dass jede Art von Kauzeugs wegfällt.
Es gibt getrocknete Stockfische für Hunde, getrocknete Fischhaut und vegetarische und vegane Kauartikel.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!