Fleischfrei - den Hund mit Fisch ernähren?

  • Seit 2 Tagen bekommt er wieder Lachs und Kartoffeln (aber von Josera) und ich hoffe, dass es wieder besser wird. Haben aber auch noch einen Bluttest gemacht und nächste Woche bekommen wir das Ergebnis.

    Meiner macht 2 Haufen am Tag. Mehr als Barf - wobei er da öfter mal sehr weichen Kot hatte.


    Ich drück Euch die Daumen, dass es besser wird und dann so bleibt.

  • Ich hab den "Kleinen" gestern geschoren und war sehr überrascht über das wunderbar weiche, pechschwarze Fell, welches da aufgetaucht ist. Beim letzten Scheren war das Fell über der Haut mit Schuppen durchsetzt, fast ein wenig fettig und fühlte sich ganz komisch an.

    Ich denke, man sieht den Unterschied jetzt auch sehr deutlich. Er muss sich so viel besser fühlen!

  • Ich bin frustriert. Heute wurde das bisher mit Begeisterung gefressene Trockenfutter mit Lachs nach der Hälfte stehengelassen.

    Er wirkt auch gedämpft, aber weder Durchfall noch Kotzerei zeigt ein Magen-Darm-Problem an. Gras hat er aber früh gefressen und der Haufen war extrem stinkig. Draußen ist er aber gut drauf.


    Er hat sich in den letzten Tagen (seit dem Scheren) wieder öfter gekratzt. Dennoch denke ich, er hat sich einfach was aufgesammelt und ihm war nicht so gut. Das blöde ist nur - er verknüpft sowas sofort. Sprich, wenn ich Pech hab, ist das Futter jetzt für immer tabu.


    Ich hab zum Glück noch ein andere Trofu mit Fisch da. Das nimmt er trotz Unwohlsein. Was wiederum dafür spricht, dass es doch am Futter liegt. Menno. :(

    Ich bleibe jetzt für ein paar Tage bei der anderen Sorte und probieren es dann erneut. Ich hab ja bloß gerade einen 15kg-Sack von dem Futter gekauft, weil wir nach einem Monat so zufrieden waren.

  • Ich hab mir fast gedacht, dass er das Futter mit mehr Eiweiß schlechter vertragen würde.

  • 26% sind ja nicht die Welt, oder?

    Ich könnte natürlich mal die Menge reduzieren und dafür eine Handvoll Haferflocken ergänzen. Und noch ein bisschen mehr Lachsöl geben.


    Heute morgen ist er übrigens mit einem dicken Matschauge aufgestanden. Bekommt jetzt AB.

    Dafür sind die Haufen wieder normal und stinken nicht mehr so arg. War also wohl wirklich ein Infekt.

    Mir scheint, bei ihm ist der Darm Dreh- und Angelpunkt seiner Gesundheit.


    Gibt es empfehlenswerte Produkte, um die Darmflora zu stärken?

  • Ich würde trotzdem wieder zum anderen Futter zurück, die Hunde sind manchmal gar nicht so doof wie man denken könnte.

  • Ich hab jetzt bei der Firma angefragt. Laut der aktuellen Homepage ist die Zusammensetzung nämlich identisch. Es ist völlig unerklärlich, warum er das Futter nicht verträgt.


    Er bekommt jetzt eine andere Sorte des Herstellers mit Sardine und frisst und verträgt es. Das Kratzen ist fast wieder weg.

    Das jetzige Futter hat 26% Protein.


    Ich bin mal gespannt auf die Antwort. Es gibt nämlich eine "schmeckt nicht, Geld zurück" Garantie. :D

  • So, die Firma hat sich direkt gemeldet. Wirklich sehr nett und kompetent.

    Das Futter ist haargenau das Gleiche. Einziger Unterschied: Die Größe der Brocken.


    Laut Expertenteam ist nicht auszuschließen, dass das einen Einfluss hat, wenn der Hund die schlingt und nicht kaut. Tut er auch, weil ich das Futter immer leicht einweiche.

    Außerdem reagieren viele Hunde zwar positiv auf kleine Mengen Lachsöl, aber gar nicht gut auf größere Mengen. Gut möglich, dass das die Ursache für diese Entgleisung war. Ich hab es evtl. zu gut gemeint.


    Ich bekomme jetzt einen kleinen Sack von dem Futter in der kleinen Brockengröße und probiere es noch mal. Derzeit ist er "auf" Sardine und ohne Lachsöl. Er kratzt sich kaum noch. Das Auge ist wieder gut (AB gibt's natürlich noch weiter).

  • Gibt es empfehlenswerte Produkte, um die Darmflora zu stärken?

    Versuch es mal mit Futter-Zellulose. Das ist ein reiner Ballaststoff, wird dem normalen Futter beigemischt. Kann bei Hunden mit "nervösen" Darmbeschwerden helfen.

    ( Auch gut geeignet zum Abnehmen - es macht satt ohne Kalorien)

    LG,Gisela

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!