lilly bellt unentwegt, z.b. im bus und in der bahn, wenn ein anderer hund zu sehen ist.

• Sinnloses Herumgekläffe unterbinde ich sofort, das ist etwas was ich gar nicht mag und auch nie ignoriere.

• Sinnlos aus Sicht des Vierbeiners ist es womöglich gar nicht :ka:
    Ich mag Kläfferei nicht und würde im Interesse des Hundes schauen, woran es liegen könnte, damit du es abstellen kannst!

• In Öffis ist es sofort zu viel. Warum kläfft sie, ist sie eher unsicher bei andern Hunden im Kontakt, pöbelt sie..? Dann kann man nach der Ursache des Problems noch gucken und dran angepasst arbeiten im Kontext.

Generell haben die Hunde hier aber einfach mal die Backen zu halten nur weil da ein Hund ist.

• Ich finde es ja auch eher schwierig und anstrengend wenn uns andere Hunde in einer Tour ankläffen.

Weißt du denn warum sie kläfft? Ich würde sagen, du versuchst den Grund herauszufinden und daran zu arbeiten. Wie alt ist sie denn? Welche Rasse? Ist sie ängstlich?

Ein paar mehr Infos wären hilfreich damit man mehr dazu sagen kann.

• Hi,

Du hast doch auch gerade den Kauzeug-Thread für Deine Hündin laufen (ich würde ihr übrigens kein hartes Kauzeugs geben). Vielleicht würde es sich lohnen, mal einen eigenen Thread rundherum für sie aufzumachen? Was ich vom Querlesen Deiner Beiträge in Erinnerung habe:

Kleine Chihuahuamix-Hündin aus den rumänischen Tierschutz. Mit gesundheitlichen Schäden, auf jeden Fall schonmal 14 fehlenden Zähnen. Der „Watte-Pack-Thread“ kam ja auch von Dir. Ich vermute daher mal, dass Du einen gewissen Hang dazu hast, sie zu verwöhnen, oder? :smile:

Für den Chi-Anteil rufe ich mal persica . Sie erzählt immer so toll von ihren nicht-kläffenden Chis. Vielleicht kann sie aus Rassesicht was sagen.

Und ansonsten wäre es wirklich hilfreich, etwa mehr zu wissen: Größe, Alter, Gewicht, weitere gesundheitliche Probleme? Wie lange ist sie bei Dir und wie lange war sie geschätzt im Shelter? Wo bellt sie - hast Du sie auf dem Boden dabei oder auf dem Arm - oder in einer Tasche? Was macht Ihr so am Tag miteinander, was ist ihr vertraut und wo fühlt sie sich wohl?

• Ich mache mir ja sehr gern einen Kopf um diverse Trainingsprobleme und Herausforderungen und arbeite dabei hauptsächlich positiv.

Bei Unarten wie der beschriebenen jedoch ewig herum zu analysieren, weshalb der Fiffi denn nun so kläffen muss, ist nicht zielführend. So ein Verhalten wird abgestellt und fertig. Andere Fahrgäste interessiert das nämlich herzlich wenig und Dauerbeschallung ist eine Zumutung.

Bei Kläffern wird ja oft "Angst" als Entschuldigung vorgeschoben und als Ausrede benutzt, warum Hundchen nicht korrigiert werden darf...

Ich hatte ja früher so einige Angsthunde in Pflege. Die froren ein, wendeten sich ab oder wollten flüchten - keiner hat sinnlos auf Entfernung rumgekläfft.

Logisch, als Straßenhund hätten die nicht lange überlebt, hätten die jeden fremden Hund bepöbelt.

• Nun ja - Verhalten beim Hund abstellen muss man aber auch erst einmal können. Und dabei hilfts meiner Meinung nach zu wissen, wo es herkommt. Auch beim Kleinhund.:smile:

Ich würde hier übrigens keinen Angsthund vermuten, kanns aber mit den wenigen Infos nicht wirklich beurteilen ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!